Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Autos im Abo als neue Normalität

verfasst von : Thorsten Liebehenschel, Max Köppl, Robert Genrich

Erschienen in: Towards the New Normal in Mobility

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Auto lediglich nutzen, statt es zu besitzen: Dieser Gedanke ist im Rahmen von Leasingmodellen eigentlich schon zur Normalität geworden. Mit dem Auto-Abo aber etabliert sich seit einigen Jahren ein Alternativkonzept, welches dem Leasing Kunden streitig macht und so diese Normalität neuordnet. Dieser Beitrag liefert Ansätze, welche Motive und Anforderungen den Kunden zugrunde liegen, zeigt auf, wie Anbieter diese nutzen können und bildet eine erste Grundlage für eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Kundenbedürfnissen im Markt und zeigt Handlungsfelder für Abo-Anbieter auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Summe der Häufigkeiten von Bewertungen mit 5 = wichtig bzw. 6 = sehr wichtig auf der 6-stufigen Likert-Skala.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Kalka, R., & Leven, M. (2020). Abo-Modelle in der Automobilbranche aus Kundensicht. Hochschule Düsseldorf/Fachbereich – Wirtschaftswissenschaften (Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, 55). Kalka, R., & Leven, M. (2020). Abo-Modelle in der Automobilbranche aus Kundensicht. Hochschule Düsseldorf/Fachbereich – Wirtschaftswissenschaften (Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, 55).
Zurück zum Zitat Teichert, M. A., Knöchel, S. E., & Lüken, J. D. (2020). Das Abo-Model – Der Game Changer im Automotive? In H. Proff (Hrsg.), Neue Dimensionen der Mobilität (S. 609–624). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Teichert, M. A., Knöchel, S. E., & Lüken, J. D. (2020). Das Abo-Model – Der Game Changer im Automotive? In H. Proff (Hrsg.), Neue Dimensionen der Mobilität (S. 609–624). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Metadaten
Titel
Autos im Abo als neue Normalität
verfasst von
Thorsten Liebehenschel
Max Köppl
Robert Genrich
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_53

Premium Partner