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Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen 2/2022

03.03.2022 | Originalarbeiten/Originals

Bahnkorrektur auf Ellipsenbahnen

Teil 1 Bahnen mit kleiner Exzentrizität

verfasst von: Werner Eidel

Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen | Ausgabe 2/2022

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Zusammenfassung

Mit Hilfe der erweiterten Hillschen Gleichungen für Ellipsenbahnen mit kleiner Exzentrizität wird eine Methode zur Bahnkorrektur von Satelliten angegeben. Zu einem vorgegebenen Parameter, der Transferzeit, werden die erforderlichen beiden Geschwindigkeitskorrekturen für ein Zwei-Impuls-Manöver ermittelt. Außerdem werden die Einschränkungen für mögliche Transferzeiten angegeben. Es wird ferner gezeigt wie der optimale Parameter für einen minimalen Geschwindigkeitsbedarf zur Treibstoffoptimierung bestimmt werden kann. Die Zielfunktion dieser Optimierung hängt dabei nur von einer Variablen, nämlich der Transferzeit ab. Daher kann das Minimum mit einem Optimierungsverfahren oder noch einfacher mit dem Newton-Verfahren numerisch leicht bestimmt werden. Die angegebene Methode lässt sich auch auf verwandte Probleme der Bahnmechanik anwenden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Bahnkorrektur auf Ellipsenbahnen
Teil 1 Bahnen mit kleiner Exzentrizität
verfasst von
Werner Eidel
Publikationsdatum
03.03.2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forschung im Ingenieurwesen / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0015-7899
Elektronische ISSN: 1434-0860
DOI
https://doi.org/10.1007/s10010-022-00578-y

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