Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

26.  Beiratsmanagement als Erfolgsfaktor von Messegesellschaften

verfasst von : Manfred Kirchgeorg, Oliver Klante

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen des Multiplikatorenmanagements nehmen Messebeiräte einen besonderen Stellenwert für die Etablierung, den Ausbau sowie für die Absicherung von Messeveranstaltungen ein. Dieser herausragenden Bedeutung steht jedoch nur eine überaus stiefmütterliche Behandlung dieser Thematik in der Messeliteratur gegenüber. Vielfach wird auch in der Praxis des Messeprojektmanagements die Einrichtung, Pflege und Weiterentwicklung von Beiräten nicht systematisch durchdacht und umgesetzt. Hieraus können langfristige Fehlentwicklungen resultieren, die sowohl für eine Messe als auch für eine Messegesellschaft mit negativen innen- wie auch außengerichteten Wirkungen verbunden sein können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bea, F. X., Scheurer, S., & Gutwein, D. (1996). Institutionalisierung der Kontrolle bei der GmbH durch einen Beirat. Der Betrieb, 24(49), 1193–1198. Bea, F. X., Scheurer, S., & Gutwein, D. (1996). Institutionalisierung der Kontrolle bei der GmbH durch einen Beirat. Der Betrieb, 24(49), 1193–1198.
Zurück zum Zitat Böttcher, B. (1989). Kooperation im Messemarketing. In H. Meffert & H. Wagner (Hrsg.), Messemarketing – Bestandsaufnahme und Perspektiven, Dokumentation des 16. Münsteraner Führungsgespräches vom 13./14. März 1989. Münster: Wiss. Ges. für Marketing u. Unternehmensführung. Böttcher, B. (1989). Kooperation im Messemarketing. In H. Meffert & H. Wagner (Hrsg.), Messemarketing – Bestandsaufnahme und Perspektiven, Dokumentation des 16. Münsteraner Führungsgespräches vom 13./14. März 1989. Münster: Wiss. Ges. für Marketing u. Unternehmensführung.
Zurück zum Zitat Deloitte. (Hrsg.). (2010). Beiräte im Mittelstand. Berlin: Deloitte. Deloitte. (Hrsg.). (2010). Beiräte im Mittelstand. Berlin: Deloitte.
Zurück zum Zitat Fuchslocher, H., & Hochheimer, H. (2000). Messen im Wandel. Wiesbaden: Gabler. Fuchslocher, H., & Hochheimer, H. (2000). Messen im Wandel. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Huber, A. (1994). Wettbewerbsstrategien Deutscher Messegesellschaften – analysiert und entwickelt am Beispiel der Großmessegesellschaften. Frankfurt a. M.: Lang. Huber, A. (1994). Wettbewerbsstrategien Deutscher Messegesellschaften – analysiert und entwickelt am Beispiel der Großmessegesellschaften. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M. & Klant, O. (2003). Beiratsmanagement als Erfolgsfaktor von Messegesellschaften. In: Kirchgeorg, M. et al. (Hrsg.). Handbuch Messemanagement (S. 470–485). Wiesbaden. Gabler. Kirchgeorg, M. & Klant, O. (2003). Beiratsmanagement als Erfolgsfaktor von Messegesellschaften. In: Kirchgeorg, M. et al. (Hrsg.). Handbuch Messemanagement (S. 470–485). Wiesbaden. Gabler.
Zurück zum Zitat Kormann, H. (2008). Beiräte in der Verantwortung – Aufsicht und Rat in Familienunternehmen. Berlin: Springer. Kormann, H. (2008). Beiräte in der Verantwortung – Aufsicht und Rat in Familienunternehmen. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Nittbaur, G. (2001). Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft – Aufbau und Nutzen strategischer Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Nittbaur, G. (2001). Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft – Aufbau und Nutzen strategischer Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Prüser, M. (1991). Dienstleistungsmarketing in der Praxis – Am Beispiel eines Messeunternehmens. Wiesbaden: Gabler. Prüser, M. (1991). Dienstleistungsmarketing in der Praxis – Am Beispiel eines Messeunternehmens. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Ruter, X. (2010). Rechte und Pflichten einer verantwortungsvollen Beiratstätigkeit – Mögliche Ausgestaltungsformen und Handlungsempfehlungen. Zeitschrift für Corporate Governance, 1(5), 5–9. Ruter, X. (2010). Rechte und Pflichten einer verantwortungsvollen Beiratstätigkeit – Mögliche Ausgestaltungsformen und Handlungsempfehlungen. Zeitschrift für Corporate Governance, 1(5), 5–9.
Zurück zum Zitat Taeger, M. (1993). Messemarketing – Marketing-Mix von Messegesellschaften unter Berücksichtigung wettbewerbspolitischer Rahmenbedingungen. Göttingen: G H S. Taeger, M. (1993). Messemarketing – Marketing-Mix von Messegesellschaften unter Berücksichtigung wettbewerbspolitischer Rahmenbedingungen. Göttingen: G H S.
Metadaten
Titel
BeiratsmanagementBeiratsmanagement als Erfolgsfaktor von Messegesellschaften
verfasst von
Manfred Kirchgeorg
Oliver Klante
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_26

Premium Partner