Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

25.  Nachhaltigkeit – Leer- oder Erfolgsformel im Messe- und Kongresswesen?

verfasst von : Markus Geisenberger

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit ist zur allgegenwärtigen Modevokabel avanciert. Dahinter kann vieles stehen – und nichts. „Die Beliebigkeit des Begriffs, die vor allen Dingen aus seinem inflationären Gebrauch herrührt, macht ihn schwammig. In der Tat ist die Gefälligkeit des Nachhaltigkeitsbegriffes mit der Harmonisierung von wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zielen eine große Gefahr, als ‚Greenwashing‘ missbraucht zu werden“, heißt es in „Die Zukunft gibt es nur einmal!: Plädoyer für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Bericht ist benannt nach dem Kommissionsvorsitzenden Gro Harlem Brundtland.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arpe, J. (2012). Die Globalisierung und ihre Komplexität: Herausforderungen für die Grundlagen wirtschaftlicher Entscheidungen. In J. Arpe, et al. (Hrsg.), Die ökonomischen Risiken der Globalisierung: Ergebnisse einer Experten- und einer Bürgerbefragung. Global Choices 1/2012.(S. 141–160). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Arpe, J. (2012). Die Globalisierung und ihre Komplexität: Herausforderungen für die Grundlagen wirtschaftlicher Entscheidungen. In J. Arpe, et al. (Hrsg.), Die ökonomischen Risiken der Globalisierung: Ergebnisse einer Experten- und einer Bürgerbefragung. Global Choices 1/2012.(S. 141–160). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Bardt, H. (2011). Indikatoren ökonomischer Nachhaltigkeit. Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Nr. 72. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Bardt, H. (2011). Indikatoren ökonomischer Nachhaltigkeit. Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Nr. 72. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln.
Zurück zum Zitat Füsslein, D. (2013). Vorwort des Herausgebers. In C.-G. Sächsische (Hrsg.), Die Erfindung der Nachhaltigkeit: Leben, Werk und Wirkung des Hans Carl von Carlowitz (S. 9–10). München: Oekom. Füsslein, D. (2013). Vorwort des Herausgebers. In C.-G. Sächsische (Hrsg.), Die Erfindung der Nachhaltigkeit: Leben, Werk und Wirkung des Hans Carl von Carlowitz (S. 9–10). München: Oekom.
Zurück zum Zitat GCB German Convention Bureau e. V., EVVC europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (2012). Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche: Leitlinien und konkretisierende Leitsätze der unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. www.fairpflichtet.de. Zugegriffen: 18. Apr. 2013. GCB German Convention Bureau e. V., EVVC europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (2012). Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche: Leitlinien und konkretisierende Leitsätze der unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. www.​fairpflichtet.​de. Zugegriffen: 18. Apr. 2013.
Zurück zum Zitat Grober, U. (2013). Von Freiberg nach Rio – Carlowitz und die Bildung des Begriffs „Nachhaltigkeit“. In Sächsische Carlowitz-Gesellschaft (Hrsg.), Die Erfindung der Nachhaltigkeit: Leben, Werk und Wirkung des Hans Carl von Carlowitz (S. 13–30). München: Oekom. Grober, U. (2013). Von Freiberg nach Rio – Carlowitz und die Bildung des Begriffs „Nachhaltigkeit“. In Sächsische Carlowitz-Gesellschaft (Hrsg.), Die Erfindung der Nachhaltigkeit: Leben, Werk und Wirkung des Hans Carl von Carlowitz (S. 13–30). München: Oekom.
Zurück zum Zitat Kamiske, G. F., & Pufé, I. (Hrsg.). (2012). Nachhaltigkeitsmanagement. München: Hanser. Kamiske, G. F., & Pufé, I. (Hrsg.). (2012). Nachhaltigkeitsmanagement. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Kästner, E. (2004). Kurz und bündig: Epigramme (7. Aufl.). München: dtv. Kästner, E. (2004). Kurz und bündig: Epigramme (7. Aufl.). München: dtv.
Zurück zum Zitat Krüger, W., Schubert, B. von., & Wittberg, V. (2010). Unternehmerische Nachhaltigkeit als Leitmotiv in einer neuen Wirtschaftsordnung. In W. Krüger, B. von Schubert, & V. Wittberg (Hrsg.), Die Zukunft gibt es nur einmal!: Plädoyer für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit (S. 11–21). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Krüger, W., Schubert, B. von., & Wittberg, V. (2010). Unternehmerische Nachhaltigkeit als Leitmotiv in einer neuen Wirtschaftsordnung. In W. Krüger, B. von Schubert, & V. Wittberg (Hrsg.), Die Zukunft gibt es nur einmal!: Plädoyer für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit (S. 11–21). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Langer, G. (2011). Unternehmen und Nachhaltigkeit: Analyse und Weiterentwicklung aus der Perspektive der wissensbasierten Theorie der Unternehmung. Wiesbaden: Springer.CrossRef Langer, G. (2011). Unternehmen und Nachhaltigkeit: Analyse und Weiterentwicklung aus der Perspektive der wissensbasierten Theorie der Unternehmung. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat McLuhan, M. (1962). The Gutenberg galaxy: The making of typographic man. Toronto: University of Toronto Press. McLuhan, M. (1962). The Gutenberg galaxy: The making of typographic man. Toronto: University of Toronto Press.
Zurück zum Zitat Porter, M. E., & Kramer, M. R. (2012). Shared Value: Die Brücke von Corporate Social Responsibilty zu Corporate Strategy. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility: VerantwortungsvolleUnternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 137–153). Berlin: Springer.CrossRef Porter, M. E., & Kramer, M. R. (2012). Shared Value: Die Brücke von Corporate Social Responsibilty zu Corporate Strategy. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility: VerantwortungsvolleUnternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 137–153). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Randers, J. (2012). 2052. Der neue Bericht an den Club of Rome: Eine globale Prognose für die nächsten 40 Jahre. München: Oekom. Randers, J. (2012). 2052. Der neue Bericht an den Club of Rome: Eine globale Prognose für die nächsten 40 Jahre. München: Oekom.
Zurück zum Zitat Schneider, A., & Schmidpeter, R. (2012). Vorwort: CSR eine neue Sichtweise auf Unternehmen?! In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate social responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. VII–X). Berlin: Springer.CrossRef Schneider, A., & Schmidpeter, R. (2012). Vorwort: CSR eine neue Sichtweise auf Unternehmen?! In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate social responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. VII–X). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Stein, L. (2010). Managementpraktiken unternehmerischer Nachhaltigkeit: Wie Unternehmen ihren Beitrag zu einer lebenswerten Welt gestalten. Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer-Verlag. Stein, L. (2010). Managementpraktiken unternehmerischer Nachhaltigkeit: Wie Unternehmen ihren Beitrag zu einer lebenswerten Welt gestalten. Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer-Verlag.
Zurück zum Zitat Weizsäcker, E. U. von., & Hargroves, K. (2010). Einleitung. In E. U. von Weizsäcker, K. Hargroves, & M. Smith (Hrsg.), Faktor Fünf: Die Formel für nachhaltiges Wachstum (S. 11–36). München: Droemer. Weizsäcker, E. U. von., & Hargroves, K. (2010). Einleitung. In E. U. von Weizsäcker, K. Hargroves, & M. Smith (Hrsg.), Faktor Fünf: Die Formel für nachhaltiges Wachstum (S. 11–36). München: Droemer.
Metadaten
Titel
NachhaltigkeitNachhaltigkeit – Leer- oder Erfolgsformel im Messe- und Kongresswesen?
verfasst von
Markus Geisenberger
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_25

Premium Partner