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04.10.2023 | Corporate Social Responsibility | Kompakt erklärt | Online-Artikel

Was meint Corporate Digital Responsibility?

verfasst von: Andrea Amerland

2:30 Min. Lesedauer

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Der Algorithmus Chat GPT hat viele aufgerüttelt und demonstriert, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Künstlicher Intelligenz ist. Das Konzept dafür heißt Corporate Digital Responsibility, kurz CDR. Was sich genau hinter diesem Begriff verbirgt.

"Das Konzept Corporate Social Responsibility erfährt ein Upgrade: Es wird erweitert um die Corporate Digital Responsibility (CDR)", heißt es in der Studie "Corporate Digital Responsibility  - Wie Unternehmen im digitalen Wandel Verantwortung übernehmen", mit der das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin ein wissenschaftlich fundiertes CDR-Konzept vorlegen will. 

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Corporate Digital Responsibility – Begriff, Motive und Maßnahmen von Handelsunternehmen

Während der Pandemie haben viele Einzelhandelsunternehmen ihr Geschäftsmodell auf digitale Vertriebskanäle umgestellt – mit der Konsequenz, dass mehr Kundendaten als je zuvor erhoben und verarbeitet werden. Die ethische Frage ist, wie Unternehmen mit den Daten der Kunden umgehen sollten.

Und auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales definiert auf einer Website zum Thema: "Wie bei CSR geht es bei einer unternehmerischen Digitalverantwortung um Ethik und die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen." Der ehrbare Kaufmann, der sich neben seinen wirtschaftlichen Interessen auch um das Wohl der Menschen kümmert, sich sozial engagiert und seine Produkte möglichst ökologisch sowie unter Wahrung der Menschenrechte produzieren lässt, muss sich also nun auch im digitalen Raum integer zeigen.

Unternehmerische Digitalverantwortung ist ausbaufähig

Die IÖW-Wissenschaftler identifizieren drei zentrale Aspekte digitaler Verantwortung, bei denen Unternehmen bislang kaum kritisches Bewusstsein bei den Risiken und Nebenwirkungen digitaler Technologien für die Mitarbeitenden, den Datenschutz oder den Klimawandel zeigen:

Letztendlich geht es darum, als Organisation im Umgang mit Daten transparent zu sein, digitale Anwendungen und Künstliche Intelligenz (KI) für Mitarbeitende und Kunden verantwortungsvoll einzusetzen oder auch darüber nachzudenken, wie die Beschäftigungsfähigkeit der Belegschaft trotz digitaler Innovationen erhalten werden kann. Aber auch der ökologische Fußabdruck der Digitalisierung gehört auf den Prüfstand, beispielsweise bei der sehr energieintensiven Blockchain. 

CDR-Konzept erweitert verantwortungsvolle Unternehmensführung

Bereits 2019 konstatierte Susanne Knorre, die an der Hochschule Osnabrück Unternehmensführung, Change Management,  Kommunikationscontrolling, Wirtschaftswissenschaften für Kommunikationsmanager sowie Unternehmenskommunikation lehrt, im Gespräch mit Springer Professional Management + Führung: 

Corporate Digital Responsibility ist eine unverzichtbare Dimension der verantwortungsvollen Unternehmensführung. Das Vertrauen der Stakeholder ist die eigentliche Währung der digitalen Wirtschaft. Vertrauen gewinnt man aber nicht mehr nur durch Compliance mit den Datenschutzgesetzen. Von Unternehmen wird zukünftig erwartet, die Chancen von Big Data beziehungsweise Künstlicher Intelligenz proaktiv zu nutzen, und zwar sowohl für privatwirtschaftliche als auch soziale Zwecke, zum Beispiel bessere Medikamente, höhere Sicherheit oder klimaschonenderes Leben und Wohnen. Das ist vielleicht die Utopie, die sich der Big-Brother-Dystopie entgegenstellen lässt."

Das CDR-Konzept ist also für Unternehmen nicht nur eine Last oder eine weitere Herausforderung, sondern auch eine Chance, Chatbots wie etwa Chat GPT transparent und ethisch einzusetzen, Mitarbeiter im Umgang damit zu schulen, Kunden besser anzusprechen und letztendlich durch unternehmerische Digitalverantwortung alle Stakeholder zu überzeugen.

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