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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Customer-Dominant Logic als Managementansatz

verfasst von : Manfred Bruhn, Maxim Saleschus, Karsten Hadwich

Erschienen in: Customer-Dominant Logic

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Kundendominante Management folgt einem entscheidungsorientierten Ansatz, der die Phasen des Marketingmanagements zugrunde legt. Aufgrund des Wertschöpfungsdenkens der Customer-Dominant Logic steht eine differenzierte Perspektive im Vordergrund, die sich fundamental auf die Phasen des Marketingmanagements auswirkt. Das kundendominante Management betrachtet die Entscheidungsprozesse des Anbieters und des Kunden gleichermaßen. Während die Entscheidungsprozesse beim Kunden Kaufentscheidungen betreffen, die vor dem Hintergrund der individuellen Logik entstehen, beziehen sich die Entscheidungsprozesse des Anbieters auf die Marketingentscheidungen des Anbieters in Abhängigkeit der kundenseitigen Entscheidungsprozesse. Das Kapitel macht deutlich, dass dazu die kundendominante Marktforschung und -segmentierung als Informationsgrundlage, kundendominante Marketingstrategien zur Planung, kundendominante Marketinginstrumente zur Umsetzung sowie das kundendominante Marketingcontrolling zur Prüfung der Anbieterintegration zählen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2003). Relationship marketing. Management of customer relationships. Prentice Hall. Bruhn, M. (2003). Relationship marketing. Management of customer relationships. Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Georgi, D. (2006). Services marketing. Managing the service value chain. Pearson. Bruhn, M., & Georgi, D. (2006). Services marketing. Managing the service value chain. Pearson.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2022). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (6. Aufl.). Vahlen. Bruhn, M. (2022). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (6. Aufl.). Vahlen.
Metadaten
Titel
Customer-Dominant Logic als Managementansatz
verfasst von
Manfred Bruhn
Maxim Saleschus
Karsten Hadwich
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43326-0_5