Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dare more Psychology – Taxonomy of Event Psychology Knowledge and Competencies for Contemporary Event Education (TEPKC)

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Evolving trends in event management, characterized by the rise of online events, hybrid formats, and virtual platforms, demand a revised educational approach incorporating a human-centered psychological perspective. The Taxonomy of Event Psychology Knowledge and Competencies (TEPKC), a 7-level framework, is introduced to integrate psychology into event management curricula. This framework's practical application is illustrated in a distance learning module on event psychology, which includes insights into specific contents, didactic methods, and teaching materials. The discussion concludes by addressing limitations and emphasizing the need for continuous adaptation in educational approaches to keep pace with current trends in event management.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, L., & Krathwohl, D. (2000). Taxonomy of Teaching and Learning: A Revision of Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives. In A. Woolfolk (Ed.), Educational psychology (pp. 479–480), Boston. Anderson, L., & Krathwohl, D. (2000). Taxonomy of Teaching and Learning: A Revision of Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives. In A. Woolfolk (Ed.), Educational psychology (pp. 479–480), Boston.
Zurück zum Zitat Bloom, B., Engelhart, M., Furst, E., Hill, W., & Krathwohl, D. (1956). The Taxonomy of educational objectives, handbook I: The Cognitive domain, New York. Bloom, B., Engelhart, M., Furst, E., Hill, W., & Krathwohl, D. (1956). The Taxonomy of educational objectives, handbook I: The Cognitive domain, New York.
Zurück zum Zitat Dinkel, M., Ronft, S., & Zwingenberger, I. (2021). Eventpsychologie in der akademischen Lehre und beruflichen Weiterbildung. In S. Ronft (Ed.), Eventpsychologie: Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele (pp. 93–108), Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28888-4_6 Dinkel, M., Ronft, S., & Zwingenberger, I. (2021). Eventpsychologie in der akademischen Lehre und beruflichen Weiterbildung. In S. Ronft (Ed.), Eventpsychologie: Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele (pp. 93–108), Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-28888-4_​6
Zurück zum Zitat Dredge, D., Benckendorff, P., Day, M., Gross, M., Walo, M., Weeks, P., & Whitelaw, P. (2013). Drivers of change in tourism, hospitality, and event management education: An Australian perspective. Journal of Hospitality & Tourism Education, 25(2), 89–102. https://doi.org/10.1080/10963758.2013.805091 Dredge, D., Benckendorff, P., Day, M., Gross, M., Walo, M., Weeks, P., & Whitelaw, P. (2013). Drivers of change in tourism, hospitality, and event management education: An Australian perspective. Journal of Hospitality & Tourism Education, 25(2), 89–102. https://​doi.​org/​10.​1080/​10963758.​2013.​805091
Zurück zum Zitat Drengner, J. (2009). Imagewirkungen von Eventmarketing: Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes. Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2003 (3rd ed.), Wiesbaden. Drengner, J. (2009). Imagewirkungen von Eventmarketing: Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes. Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2003 (3rd ed.), Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Drengner, J. (2022). „Live is Life“? – Erlebnisqualität und Wertstiftung virtueller Veranstaltungen. In C. Zanger (Ed.), Research. Events und Wege aus der Krise: „The New Normal“ aus Sicht von Wissenschaft und Praxis (pp. 69–90), Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35165-6_5 Drengner, J. (2022). „Live is Life“? – Erlebnisqualität und Wertstiftung virtueller Veranstaltungen. In C. Zanger (Ed.), Research. Events und Wege aus der Krise: „The New Normal“ aus Sicht von Wissenschaft und Praxis (pp. 69–90), Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-35165-6_​5
Zurück zum Zitat Grützmacher, L., Schermuly, C., & Rozsa, J. (2021). Das CORE-Prinzip. Vorstellung und Evaluation eines kompetenzorientierten, hochschulübergreifenden Studienmodells. Die Hochschullehre, 7(27). https://doi.org/10.3278/HSL2127W Grützmacher, L., Schermuly, C., & Rozsa, J. (2021). Das CORE-Prinzip. Vorstellung und Evaluation eines kompetenzorientierten, hochschulübergreifenden Studienmodells. Die Hochschullehre, 7(27). https://​doi.​org/​10.​3278/​HSL2127W
Zurück zum Zitat Hagen, D. (2020). Industrie 4.0/Logistik 4.0: Potenziale für eine nachhaltige Event-Transportlogistik – Oder: Interdisziplinäre Ansätze zur Curricula-Entwicklung durch Logistik. In G. Gehrke & I. Thilo (Ed.), Trends in Event Education (pp. 73–87), Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31198-8_6 Hagen, D. (2020). Industrie 4.0/Logistik 4.0: Potenziale für eine nachhaltige Event-Transportlogistik – Oder: Interdisziplinäre Ansätze zur Curricula-Entwicklung durch Logistik. In G. Gehrke & I. Thilo (Ed.), Trends in Event Education (pp. 73–87), Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-31198-8_​6
Zurück zum Zitat International Association for Continuing Education and Training (2017). Bloom’s taxonomy, Sterling. International Association for Continuing Education and Training (2017). Bloom’s taxonomy, Sterling.
Zurück zum Zitat Khanh, T., Bodrogi, P., & Trinh, Q. (2022). Beleuchtung in Innenräumen - human centric integrative lighting: Technologie, Wahrnehmung, nichtvisuelle Effekte, Weinheim. Khanh, T., Bodrogi, P., & Trinh, Q. (2022). Beleuchtung in Innenräumen - human centric integrative lighting: Technologie, Wahrnehmung, nichtvisuelle Effekte, Weinheim.
Zurück zum Zitat Lasslop, I. (2003). Effektivität und Effizienz von Marketing-Events: Wirkungstheoretische Analyse und empirische Befunde, Wiesbaden. Lasslop, I. (2003). Effektivität und Effizienz von Marketing-Events: Wirkungstheoretische Analyse und empirische Befunde, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lee, S., Shin, H., & Jeong, M. (2020). Are students ready for their future career in the event and meeting industry? Lessons from a comparative study between students and event and meeting professionals. Journal of Hospitality & Tourism Education, 32(2), 77–87. https://doi.org/10.1080/10963758.2019.1654886 Lee, S., Shin, H., & Jeong, M. (2020). Are students ready for their future career in the event and meeting industry? Lessons from a comparative study between students and event and meeting professionals. Journal of Hospitality & Tourism Education, 32(2), 77–87. https://​doi.​org/​10.​1080/​10963758.​2019.​1654886
Zurück zum Zitat Mehrabian, A. (1995). Framework for a comprehensive description and measurement of emotional states. Genetic, Social, and General Psychology Monographs, 121(3), 339–361. Mehrabian, A. (1995). Framework for a comprehensive description and measurement of emotional states. Genetic, Social, and General Psychology Monographs, 121(3), 339–361.
Zurück zum Zitat Nufer, G. (2006). Event-Marketing: Theoretische Fundierung und empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Imagewirkungen. Univ., Diss., Tübingen, (2nd ed.), Wiesbaden. Nufer, G. (2006). Event-Marketing: Theoretische Fundierung und empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Imagewirkungen. Univ., Diss., Tübingen, (2nd ed.), Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Presbury, R., & Edwards, D. (2005). Incorporating sustainability in meetings and event management education. International Journal of Event Management Research, 1, 30–45. Presbury, R., & Edwards, D. (2005). Incorporating sustainability in meetings and event management education. International Journal of Event Management Research, 1, 30–45.
Zurück zum Zitat Satish, U., Mendell, M., Shekhar, K., Hotchi, T., Sullivan, D., Streufert, S., & Fisk, W. (2012). Is CO2 an indoor pollutant? Direct effects of low-to-moderate CO2 concentrations on human decision-making performance. Environmental Health Perspectives, 120(12), 1671–1677. https://doi.org/10.1289/ehp.1104789 Satish, U., Mendell, M., Shekhar, K., Hotchi, T., Sullivan, D., Streufert, S., & Fisk, W. (2012). Is CO2 an indoor pollutant? Direct effects of low-to-moderate CO2 concentrations on human decision-making performance. Environmental Health Perspectives, 120(12), 1671–1677. https://​doi.​org/​10.​1289/​ehp.​1104789
Zurück zum Zitat Vetter, C., Pattison, P., Houser, K., Herf, M., Phillips, A., Wright, K., Skene, D., Brainard, G., Boivin, D., & Glickman, G. (2022). A review of human physiological responses to light: Implications for the development of integrative lighting solutions. LEUKOS, 18(3), 387–414. https://doi.org/10.1080/15502724.2021.1872383 Vetter, C., Pattison, P., Houser, K., Herf, M., Phillips, A., Wright, K., Skene, D., Brainard, G., Boivin, D., & Glickman, G. (2022). A review of human physiological responses to light: Implications for the development of integrative lighting solutions. LEUKOS, 18(3), 387–414. https://​doi.​org/​10.​1080/​15502724.​2021.​1872383
Zurück zum Zitat Wrathall, J., & Richardson, L. (2019). Better together: Negotiating the tension between liberal and practical knowledge in event management curriculum design. In S. Beeton & A. Morrison (Ed.), Tourism, Hospitality & Event Management. The Study of Food, Tourism, Hospitality and Events (pp. 107–119), Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-13-0638-9_10 Wrathall, J., & Richardson, L. (2019). Better together: Negotiating the tension between liberal and practical knowledge in event management curriculum design. In S. Beeton & A. Morrison (Ed.), Tourism, Hospitality & Event Management. The Study of Food, Tourism, Hospitality and Events (pp. 107–119), Singapore. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-981-13-0638-9_​10
Zurück zum Zitat Zanger, C., & Sistenich, A. (1996). Eventmarketing, Bestandsaufnahme, Standortbestimmung und ausgewählte theoretische Ansätze zur Erklärung eines innovativen Kommunikationsinstruments. Marketing ZFP; Journal of Research and Management, 18(4), 233–242. Zanger, C., & Sistenich, A. (1996). Eventmarketing, Bestandsaufnahme, Standortbestimmung und ausgewählte theoretische Ansätze zur Erklärung eines innovativen Kommunikationsinstruments. Marketing ZFP; Journal of Research and Management, 18(4), 233–242.
Metadaten
Titel
Dare more Psychology – Taxonomy of Event Psychology Knowledge and Competencies for Contemporary Event Education (TEPKC)
verfasst von
Steffen Ronft
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43180-8_10