Skip to main content

2024 | Buch

Events und Zukunftsstrategien in der Live-Kommunikation

Aktuelle Ergebnisse der Eventforschung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Veranstaltungswirtschaft hat sich nach dem Lockdown auf den Weg zu einem „New Normal“ begeben, in dem Live- und digitale Kommunikation eng verbunden sind. In diesem Konferenzband werden interessante und bisher noch unbeantwortete Fragen angesprochen wie die Rolle von Metaverse als Kommunikationsplattform, die Customer Journey bei immersiver Live Kommunikation, der künftige Stellenwert hybrider Konzepte oder die strategische Neupositionierung von Messen. Im Buch wird auch über Untersuchungen zur Zahlungsbereitschaft von Veranstaltungsbesuchern, Nachhaltigkeit von Sportveranstaltungen, Veränderung des „Eco-System“ Veranstaltungswirtschaft infolge der digitalen Transformation und die Diversity in Agenturen berichtet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Events und Zukunftsstrategien in der Live Kommunikation

Frontmatter
METAVERSE – Warum das Metaverse zum Operating System für Hybrid Events wird
Zusammenfassung
Obwohl das Metaverse schon sehr konkrete Züge angenommen hat, ist es für viele noch schwer greifbar und abstrakt. Es wird vielfach als Buzzword im Marketing verwendet und ist zum heutigen Tage nicht eindeutig zu definieren. Aber die Technologie entwickelt sich rasant.
Colja M. Dams
Zurück in die Zukunft: Wichtige Erkenntnisse aus dem Neustart von Messen
Zusammenfassung
In einem postpandemischen Umfeld, angesichts von bewaffneten Konflikten, einer Energiekrise und steigender Inflationsrate sowie von dadurch induzierten Auswirkungen beispielsweise auf den Fachkräfte-Bestand im Messe- und Eventbereich, schien auf dem deutschen Veranstaltungsmarkt zunächst ein Anknüpfen an die Dimensionen und Erfolge von Live-Kommunikation vor dem Jahr 2020 schwer vorstellbar. Dennoch gestaltete sich der Neustart gerade im Messebereich sehr erfolgreich - zwar unter veränderten Rahmenbedingungen und mit neuen Mitbewerbern, jedoch auch mit neuen Chancen unter anderem in den Bereichen Investitionen und Innovationen.
David Ruetz, Deborah Rothe
Die Eventagenturbranche in Deutschland (nach Corona). Ergebnisse einer aktuellen Erhebung im Rahmen eines neuen, mehrjährigen Forschungsprojektes
Zusammenfassung
Anlass für dieses auf mehrere Jahre angelegte Forschungsprojekt war der bestehende Datenmangel in der für unseren Studiengang sowie für die Veranstaltungswirtschaft zentralen Branche der Eventagenturen.
Bernd Radtke, Jens Kuntzemüller

Stand und Perspektiven der Eventforschung

Frontmatter
Veranstaltungen aus der Perspektive der Service-Dominant Logic – Entwicklung eines Bezugsrahmens für zukünftige Forschungen
Zusammenfassung
Die Vargo und Lusch, 2004 veröffentlichte und in den Jahren 2008 sowie 2016 inhaltlich erweiterte Denkweise der Service-Dominant Logic (SDL) basiert auf der Verknüpfung und Weiterentwicklung von Erkenntnissen aus der Marketing- und Managementforschung, der Volkswirtschaftslehre sowie der Soziologie.
Jan Drengner
Service Plattformen – Ein Thema für die Veranstaltungswirtschaft?
Zusammenfassung
Amazon, eine der größten E-Commerce-Plattformen, auf der Millionen von Produkten verkauft werden. Uber, eine Plattform, die es Benutzern ermöglicht, Fahrdienste von unabhängigen Fahrern zu bestellen.
Doreen Biskup
Auf dem Weg in ein digitales Event-Zeitalter: Welche Faktoren beeinflussen die Zahlungsbereitschaft für virtuelle Konzerte?
Zusammenfassung
Die Corona-Pandemie löste die Entwicklung vielfältiger virtueller und virtualisierter Events aus, weil physische Events nur sehr eingeschränkt stattfinden und angesichts der geltenden Abstandsregeln und einzuhaltenden Hygienevorschriften nicht wirtschaftlich realisiert werden konnten.
Sören Bär, Sarp Boyacıoğlu, Markus Kurscheidt
Nachhaltigkeit im Kontext besonders herausfordernder Bedingungen
Zusammenfassung
Dass sich unsere Gesellschaft und die Politik mit Nachhaltigkeit beschäftigen ist mittlerweile vom Exoten-Status zu einem überall gegenwärtigen, dringenden und wichtigen Status migriert.
Stefan Luppold, Nina Theil
DE&I (Diversity, Equity & Inclusion) in Events
Zusammenfassung
Von #metoo bis hin zu #blacklivesmatter – der Fokus auf Fragen der Vielfalt war nie größer als heute. Wir leben in einer Zeit, in der es immer selbstverständlicher ist, für Gleichheit und Fairness für alle Menschen einzutreten. Es ist keine „Modeerscheinung“, sondern eine unaufhaltsame Entwicklung, der wir uns stellen müssen.
Claudia Köhler-Dams

Fachkräfteprofile und Kompetenzen in der Veranstaltungsbranche

Frontmatter
Fachkräfte und Kompetenzprofile in der Veranstaltungswirtschaft – Ergebnisse einer Podiumsdiskussion
Zusammenfassung
Fachkräftemangel ist wie in der gesamten Wirtschaft auch in der Veranstaltungsbranche ein virulentes Problem, das während der Corona-Pandemie noch verschärft wurde. Gemäß der Studie „Landkarte der Veranstaltungswirtschaft“ waren vor Corona 1,13 Mio. Arbeitskräfte in der deutschen Veranstaltungswirtschaft beschäftigt (Zanger & Klaus 2021). Während Corona ist die Anzahl der Beschäftigten nach einer Studie des RIFEL-Institutes im Auftrag der LiveCom Alliance 2021 in Europa um ca. 50 bis 60 % gesunken (Zanger et al., 2021).
Cornelia Zanger
Dare more Psychology – Taxonomy of Event Psychology Knowledge and Competencies for Contemporary Event Education (TEPKC)
Abstract
Evolving trends in event management, characterized by the rise of online events, hybrid formats, and virtual platforms, demand a revised educational approach incorporating a human-centered psychological perspective. The Taxonomy of Event Psychology Knowledge and Competencies (TEPKC), a 7-level framework, is introduced to integrate psychology into event management curricula. This framework's practical application is illustrated in a distance learning module on event psychology, which includes insights into specific contents, didactic methods, and teaching materials. The discussion concludes by addressing limitations and emphasizing the need for continuous adaptation in educational approaches to keep pace with current trends in event management.
Steffen Ronft
Alternatives Weiterbildungsmodell: Modularer Lehrgang zur/zum Eventkauffrau/-mann (IGVW)
Zusammenfassung
Bereits vor fünf Jahren wurde in einer breit angelegten Fachkräftestudie (Zanger, Klaus und Kießig 2018: Fachkräfte in der Event- und Messebranche, Initiatoren TU Chemnitz und Studieninstitut für Kommunikation) konstatiert, dass die Event- und Messebranche mit ihrem Wachstum und den spannenden beruflichen Aufgaben ein hohes Potential für die Gewinnung und Entwicklung von qualifizierten Fachkräften besitzt.
Michael Hosang, Sacha Ritter
Metadaten
Titel
Events und Zukunftsstrategien in der Live-Kommunikation
herausgegeben von
Cornelia Zanger
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43180-8
Print ISBN
978-3-658-43179-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43180-8