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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Datenfreigabe als Grundlage für erfolgreiche Smart Services im Business-to-Business-Kontext: Herausforderungen und erste Lösungsansätze

verfasst von : Curd-Georg Eggert, Corinna Winkler, Jan H. Schumann

Erschienen in: Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Industrie 4.0 ist eine neue Art der industriellen Wertschöpfung, die durch Kombination aus Digitalisierung und Automatisierung sowie der Vernetzung aller an der Wertschöpfung beteiligten Akteure gekennzeichnet ist. Dies bedingt, dass sich nicht nur die Prozesse und Geschäftsmodelle verändern, sondern auch die Produkte der Unternehmen. So verbauen Unternehmen zunehmend Sensoren in ihren Produkten, die es ihnen ermöglichen, Daten über ihre Produkte zu sammeln.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Datenfreigabe als Grundlage für erfolgreiche Smart Services im Business-to-Business-Kontext: Herausforderungen und erste Lösungsansätze
verfasst von
Curd-Georg Eggert
Corinna Winkler
Jan H. Schumann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24576-4_20

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