Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Deutschland: Vom Exportweltmeister zum Autoimporteur?

verfasst von : Armin Schirmer

Erschienen in: Tops und Flops, Mythen und Hypes im automobilen Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ende 2022 hat eine Pressemitteilung von PwC die Branche erschreckt, in der gemeldet wird, dass Europa 2025 „vom Export- zum Importmarkt für Autos“ wird. Ein Importüberschuss Europas im Autoabsatz werde bereits für 2024 erwartet; bereits 2025 könnten in Europa knapp 800.000 Autos aus chinesischer Produktion verkauft werden, davon mehr als 330.000 von Marken europäischer OEMs.; aus dem Exportüberschuss von 1,9 Mio. Fahrzeugen im Jahr 2015 werde ein Importüberschuss von 164.000 Fahrzeugen im Jahr 2025.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker, H. (2005). Auf Crashkurs. Automobilindustrie im globalen Verdrängungswettbewerb. Becker, H. (2005). Auf Crashkurs. Automobilindustrie im globalen Verdrängungswettbewerb.
Zurück zum Zitat Duesmann, M. (2023). Die größte Modelloffensive der Audi-Geschichte, Interview, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 26.2.2023, Wirtschaft, S. 19. Duesmann, M. (2023). Die größte Modelloffensive der Audi-Geschichte, Interview, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 26.2.2023, Wirtschaft, S. 19.
Zurück zum Zitat Freitag, M., & Hinze, H. (2023). Über die Mauer, Manager Magazin, März 2023, S. 12. Freitag, M., & Hinze, H. (2023). Über die Mauer, Manager Magazin, März 2023, S. 12.
Zurück zum Zitat Hage, S., & Hesse, M. (2022). Aufholjagd. Hage, S., & Hesse, M. (2022). Aufholjagd.
Zurück zum Zitat Linde, Claas van der. (1992). Deutsche Wettbewerbsvorteile, Kap. 3 Die deutsche Hochleistungsautomobilindustrie, S. 107–160. Linde, Claas van der. (1992). Deutsche Wettbewerbsvorteile, Kap. 3 Die deutsche Hochleistungsautomobilindustrie, S. 107–160.
Zurück zum Zitat Mertens, P. (2021). Aufstieg aus der Blechliga. Mertens, P. (2021). Aufstieg aus der Blechliga.
Zurück zum Zitat Ohmae, K. (1985). Macht der Triade – Die neue Form des weltweiten Wettbewerbs. Ohmae, K. (1985). Macht der Triade – Die neue Form des weltweiten Wettbewerbs.
Zurück zum Zitat Rae, J. B. (1984). The American automobile industry. Rae, J. B. (1984). The American automobile industry.
Zurück zum Zitat Seitz, K. (1991). Die japanisch-amerikanische Herausforderung, 1. Auflage 1990, 2. Auflage 1991. Seitz, K. (1991). Die japanisch-amerikanische Herausforderung, 1. Auflage 1990, 2. Auflage 1991.
Zurück zum Zitat Seitz, K. (1998). Wettlauf ins 21. Jahrhundert – Die Zukunft Europas zwischen Amerika und Asien. Seitz, K. (1998). Wettlauf ins 21. Jahrhundert – Die Zukunft Europas zwischen Amerika und Asien.
Zurück zum Zitat Simon, H. (1986). Markterfolg in Japan. Simon, H. (1986). Markterfolg in Japan.
Zurück zum Zitat Waymark, P. (1983). The car industry. Waymark, P. (1983). The car industry.
Metadaten
Titel
Deutschland: Vom Exportweltmeister zum Autoimporteur?
verfasst von
Armin Schirmer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68293-7_18

    Premium Partner