Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die Erfolgsfaktoren für den unternehmerischen Erfolg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Erfolg eines Unternehmens ist letztendlich abhängig von den handelnden Personen (Führungskräfte und Mitarbeitende), die für ein Unternehmen tätig sind. Darum spielen die Potenziale, die Persönlichkeit und die Kompetenzen dieser handelnden Personen die Hauptrolle bei der Frage, ob und wie sich die Unternehmensziele erreichen und realisieren lassen. Und auch die weiteren Erfolgsfaktoren haben vor allem mit den Menschen zu tun, die sich für ein Unternehmen engagieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brockmann, D., & von Schröder, A. (2017). Potenzialorientiert führen. Haufe. Brockmann, D., & von Schröder, A. (2017). Potenzialorientiert führen. Haufe.
Zurück zum Zitat Bußmann, N. (2019). Wie veränderbar ist der Mensch? Neurowissenschaftler Gerhard Roth im Interview. In: managerSeminare, Heft 251, Februar 2019, S. 56–63. Bußmann, N. (2019). Wie veränderbar ist der Mensch? Neurowissenschaftler Gerhard Roth im Interview. In: managerSeminare, Heft 251, Februar 2019, S. 56–63.
Zurück zum Zitat Csíkszentmihályi, M. (2022). Flow. Das Geheimnis des Glücks (9. Aufl.). Klett-Cotta. Csíkszentmihályi, M. (2022). Flow. Das Geheimnis des Glücks (9. Aufl.). Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Geffroy, E., & Geffroy, B. (2017). Die neue Macht der Mitarbeiter. Wie man Mitarbeiter gewinnt, begeistert und hält. Gabal. Geffroy, E., & Geffroy, B. (2017). Die neue Macht der Mitarbeiter. Wie man Mitarbeiter gewinnt, begeistert und hält. Gabal.
Zurück zum Zitat Lakotta, B., & Thimm, K. (2007). „Das Ich ist eine Einbahnstraße“. Hirnforscher Gerhard Roth im Interview. In: Der Spiegel, 35/2007, S. 124–127. Lakotta, B., & Thimm, K. (2007). „Das Ich ist eine Einbahnstraße“. Hirnforscher Gerhard Roth im Interview. In: Der Spiegel, 35/2007, S. 124–127.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2021). Warum es so schwierig ist, sich und andere zu verändern. Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten (4. Aufl.). Klett-Cotta. Roth, G. (2021). Warum es so schwierig ist, sich und andere zu verändern. Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten (4. Aufl.). Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Techniker Krankenkasse. (2021). Stressstudie „Entspann dich, Deutschland!“. Techniker Krankenkasse. Techniker Krankenkasse. (2021). Stressstudie „Entspann dich, Deutschland!“. Techniker Krankenkasse.
Metadaten
Titel
Die Erfolgsfaktoren für den unternehmerischen Erfolg
verfasst von
Dirk Thiemann
Rainer Skazel
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43260-7_2

Premium Partner