Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Kunst der erfolgreichen Strategieentwicklung

verfasst von : Hanno Goffin

Erschienen in: Erfolgsunternehmen – empirisch belegte Wege an die Spitze

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Welche Strategieentwicklungsprozesse sind in welchem Marktumfeld tatsächlich erfolgreich? Das Kapitel zeigt neue Prozesse auf, die weit jenseits der üblichen von allen angewandten Methoden zu den entscheidenden, anderen Ergebnissen führt. Anhand von präzisen Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmensführer wie beispielsweise Alan George Lafley (Procter & Gamble) und zahlreichen empirischen Ergebnissen werden neue Chancen aufgezeigt, wie in den engen Wettbewerbsmärkten schon in der Strategieentwicklung entscheidende Differenzierungsmerkmale liegen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bradley, Chris; Hirt, Martin; Smit, Sven (2018a): Strategy Beyond the Hockey Stick. People, Probabilities, and Big Moves to Beat the Odds. 1. Auflage. New York: John Wiley & Sons. Bradley, Chris; Hirt, Martin; Smit, Sven (2018a): Strategy Beyond the Hockey Stick. People, Probabilities, and Big Moves to Beat the Odds. 1. Auflage. New York: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Christensen, Clayton M.; Hall, Taddy; Dillon, Karen; Duncan, David S. (2017): Besser als der Zufall. „Jobs to be done“ – die Strategie für erfolgreiche Innovation. Kulmbach: Plassen Verlag. Christensen, Clayton M.; Hall, Taddy; Dillon, Karen; Duncan, David S. (2017): Besser als der Zufall. „Jobs to be done“ – die Strategie für erfolgreiche Innovation. Kulmbach: Plassen Verlag.
Zurück zum Zitat Gavetti, Giovanni (2012): Mit Psychologie zu neuen Strategien. In: Harvard Business Manager 34 (1), S. 76. Gavetti, Giovanni (2012): Mit Psychologie zu neuen Strategien. In: Harvard Business Manager 34 (1), S. 76.
Zurück zum Zitat Gilbert, Clark G.; Eyring, Matthew J. (2010): Wie Gründer Risiken managen. In: Harvard-Business-Manager : das Wissen der Besten 32 (8), S. 74–82. Gilbert, Clark G.; Eyring, Matthew J. (2010): Wie Gründer Risiken managen. In: Harvard-Business-Manager : das Wissen der Besten 32 (8), S. 74–82.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, Hans H. (2011): Die 5 Gebote für exzellente Führung. Wie Ihr Unternehmen in guten und in schlechten Zeiten zu den Gewinnern zählt. Frankfurt am Main.: F.A.Z.-Inst. für Management- Markt- und Medieninformationen (Frankfurter Allgemeine Buch). Hinterhuber, Hans H. (2011): Die 5 Gebote für exzellente Führung. Wie Ihr Unternehmen in guten und in schlechten Zeiten zu den Gewinnern zählt. Frankfurt am Main.: F.A.Z.-Inst. für Management- Markt- und Medieninformationen (Frankfurter Allgemeine Buch).
Zurück zum Zitat Joyce, William; Nohria, Nitin; Roberson, Bruce (2003): What really works. The 4+2 formula for sustained business success. 1. ed. New York NY: HarperBusiness. Joyce, William; Nohria, Nitin; Roberson, Bruce (2003): What really works. The 4+2 formula for sustained business success. 1. ed. New York NY: HarperBusiness.
Zurück zum Zitat Kahneman, Daniel (2012): Schnelles Denken, langsames Denken. 5. Auflage. München: Penguin Verlag. Kahneman, Daniel (2012): Schnelles Denken, langsames Denken. 5. Auflage. München: Penguin Verlag.
Zurück zum Zitat Kahneman, Daniel (2015): Schnelles Denken, langsames Denken. Zwanzigste Auflage. München: Pantheon. Kahneman, Daniel (2015): Schnelles Denken, langsames Denken. Zwanzigste Auflage. München: Pantheon.
Zurück zum Zitat Lafley, Alan G.; Dillon, Karen (2011): „Misserfolge sind ein Geschenk“. In: Harvard-Business-Manager 33 (6), S. 60–65. Lafley, Alan G.; Dillon, Karen (2011): „Misserfolge sind ein Geschenk“. In: Harvard-Business-Manager 33 (6), S. 60–65.
Zurück zum Zitat Malnight, Thomas W.; Keys, Tracey S.; van der Graaf, Kees (2013): Ready? The 3Rs of preparing your organization for the future. Rivaz: Strategy Dynamics Global SA. Malnight, Thomas W.; Keys, Tracey S.; van der Graaf, Kees (2013): Ready? The 3Rs of preparing your organization for the future. Rivaz: Strategy Dynamics Global SA.
Zurück zum Zitat Martin, Roger L.; Golsby-Smith, Tony (2017): Management ist mehr als eine Wissenschaft. In: Harvard-Business-Manager : das Wissen der Besten 39 (11), S. 80–89. Martin, Roger L.; Golsby-Smith, Tony (2017): Management ist mehr als eine Wissenschaft. In: Harvard-Business-Manager : das Wissen der Besten 39 (11), S. 80–89.
Zurück zum Zitat McGrath, Rita Gunther (2013): Plädoyer für ein anderes Kurzfristdenken. In: Harvard-Business-Manager : das Wissen der Besten 35 (8), S. 56–65. McGrath, Rita Gunther (2013): Plädoyer für ein anderes Kurzfristdenken. In: Harvard-Business-Manager : das Wissen der Besten 35 (8), S. 56–65.
Zurück zum Zitat Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2013): Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley&Sons. Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2013): Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley&Sons.
Zurück zum Zitat Reeves, Martin; Levin, Simon Asher; Ueda, Daichi (2016): The biology of corporate survival. In: Harvard business review : HBR 94 (1/2), S. 46–55. Reeves, Martin; Levin, Simon Asher; Ueda, Daichi (2016): The biology of corporate survival. In: Harvard business review : HBR 94 (1/2), S. 46–55.
Zurück zum Zitat Reeves, Martin; Love, Claire; Tillmanns, Philipp (2012): Eine Strategie für die Strategiearbeit. In: Harvard-Business-Manager : das Wissen der Besten 34 (10), S. 49–57. Reeves, Martin; Love, Claire; Tillmanns, Philipp (2012): Eine Strategie für die Strategiearbeit. In: Harvard-Business-Manager : das Wissen der Besten 34 (10), S. 49–57.
Zurück zum Zitat Sitkin, Sim B.; Miller, C. Chet; See, Kelly E. (2017): The stretch goal paradox. In: Harvard business review : HBR 95 (1), S. 92–99. Sitkin, Sim B.; Miller, C. Chet; See, Kelly E. (2017): The stretch goal paradox. In: Harvard business review : HBR 95 (1), S. 92–99.
Zurück zum Zitat Sull, Donald; Eisenhardt, Kathleen M. (2012): Einfache Regeln für eine komplexe Welt - Entscheidungen. In: Harvard Business Manager 34 (10), S. 38. Sull, Donald; Eisenhardt, Kathleen M. (2012): Einfache Regeln für eine komplexe Welt - Entscheidungen. In: Harvard Business Manager 34 (10), S. 38.
Zurück zum Zitat Wulf, Torsten; Krys, Christian; Brands, Christian; Meissner, Philip; Stubner, Stephan (2011): Ein Radar für die Strategieplanung. In: Harvard-Business-Manager 33 (3), S. 56–62. Wulf, Torsten; Krys, Christian; Brands, Christian; Meissner, Philip; Stubner, Stephan (2011): Ein Radar für die Strategieplanung. In: Harvard-Business-Manager 33 (3), S. 56–62.
Metadaten
Titel
Die Kunst der erfolgreichen Strategieentwicklung
verfasst von
Hanno Goffin
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59819-1_3

Premium Partner