Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Von der Strategie zu Profitabilität und Wachstum

verfasst von : Hanno Goffin

Erschienen in: Erfolgsunternehmen – empirisch belegte Wege an die Spitze

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie wird die Strategie tatsächlich erfolgreich umgesetzt? Wo sind Investitionen besonders erfolgreich, welche Ressourcenverteilung macht Unternehmen tatsächlich erfolgreich? Welche Wege des internen Wachstums, welche Akquisitionsmaßnahmen zeigen Erfolg? Wie wird Wachstum in Profitabilität entwickelt? Auch hier zeigen wieder zahlreiche, breite, empirische Untersuchungen bekannter Spitzeninstitute und Managementvordenker auf, was die erfolgreichen Unternehmen von anderen unterscheidet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bailom, Franz; Matzler, Kurt; Tschemernjak, Dieter (2013): Was Top-Unternehmen anders machen. Mit Strategie, Innovation und Leadership zum nachhaltigen Erfolg. 2., aktualis. u. erw. Aufl. Wien: Linde (Linde international). Bailom, Franz; Matzler, Kurt; Tschemernjak, Dieter (2013): Was Top-Unternehmen anders machen. Mit Strategie, Innovation und Leadership zum nachhaltigen Erfolg. 2., aktualis. u. erw. Aufl. Wien: Linde (Linde international).
Zurück zum Zitat Belz, Christian; Schagen, Alexander (2013): Der gute Draht zum Kunden. Christian Belz, Alexander Schagen, Der gute Draht zum Kunden S 9–11. In: Harvard Business Manager (1), S. 9–11. Belz, Christian; Schagen, Alexander (2013): Der gute Draht zum Kunden. Christian Belz, Alexander Schagen, Der gute Draht zum Kunden S 9–11. In: Harvard Business Manager (1), S. 9–11.
Zurück zum Zitat Christensen, Clayton M.; Hall, Taddy; Dillon, Karen; Duncan, David S. (2017): Besser als der Zufall. „Jobs to be done“ – die Strategie für erfolgreiche Innovation. Kulmbach: Plassen Verlag. Christensen, Clayton M.; Hall, Taddy; Dillon, Karen; Duncan, David S. (2017): Besser als der Zufall. „Jobs to be done“ – die Strategie für erfolgreiche Innovation. Kulmbach: Plassen Verlag.
Zurück zum Zitat Christensen, Clayton M.; van Bever, Derek (2014): Das Dilemma der Kapitalisten. In: Harvard-Business-Manager : das Wissen der Besten 36 (8), S. 32–43. Christensen, Clayton M.; van Bever, Derek (2014): Das Dilemma der Kapitalisten. In: Harvard-Business-Manager : das Wissen der Besten 36 (8), S. 32–43.
Zurück zum Zitat Grant, Adam (2013): Geben und Nehmen. Erfolgreich sein zum Vorteil aller. 1. Aufl. München: Knaur eBook. Grant, Adam (2013): Geben und Nehmen. Erfolgreich sein zum Vorteil aller. 1. Aufl. München: Knaur eBook.
Zurück zum Zitat Harvard Business Manager (2017): Wachstum schlägt Rendite. In: Harvard Business Manager (10), S. 13. Harvard Business Manager (2017): Wachstum schlägt Rendite. In: Harvard Business Manager (10), S. 13.
Zurück zum Zitat Homburg, Christian; Schmitt, Jens (2010): Von Robotern und Emotionen. In: Harvard Business Manager (9), S. 6–9. Homburg, Christian; Schmitt, Jens (2010): Von Robotern und Emotionen. In: Harvard Business Manager (9), S. 6–9.
Zurück zum Zitat Homburg, Christian; Staritz, Matthias; Bingemer, Stephan (2008): Was Produkte unverwechselbar macht. In: Harvard Business Manager (12), S. 34–59. Homburg, Christian; Staritz, Matthias; Bingemer, Stephan (2008): Was Produkte unverwechselbar macht. In: Harvard Business Manager (12), S. 34–59.
Zurück zum Zitat Kahneman, Daniel (2012): Schnelles Denken, langsames Denken. 5. Auflage. München: Penguin Verlag. Kahneman, Daniel (2012): Schnelles Denken, langsames Denken. 5. Auflage. München: Penguin Verlag.
Zurück zum Zitat Köder, Kerstin; Koth, Hardy (2013): Die Kundenversteher. In: Harvard Business Manager (6), S. 36–43. Köder, Kerstin; Koth, Hardy (2013): Die Kundenversteher. In: Harvard Business Manager (6), S. 36–43.
Zurück zum Zitat Krishna, Aradhna (2013): Customer sense. How the 5 senses influence buying behavior. 1. ed. New York, NY: Palgrave Macmillan. Krishna, Aradhna (2013): Customer sense. How the 5 senses influence buying behavior. 1. ed. New York, NY: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Lafley, Alan G.; Dillon, Karen (2011): „Misserfolge sind ein Geschenk“. In: Harvard-Business-Manager 33 (6), S. 60–65. Lafley, Alan G.; Dillon, Karen (2011): „Misserfolge sind ein Geschenk“. In: Harvard-Business-Manager 33 (6), S. 60–65.
Zurück zum Zitat McGahan, A. M.; Porter, M. E. (1997): How Much Does Industry Matter, Really? In: Strategic Management Journal 18 (1), S. 15–30, zuletzt geprüft am 13.01.2019.CrossRef McGahan, A. M.; Porter, M. E. (1997): How Much Does Industry Matter, Really? In: Strategic Management Journal 18 (1), S. 15–30, zuletzt geprüft am 13.01.2019.CrossRef
Zurück zum Zitat McGrath, Rita Gunter (2012): How the growth outliers do it. In: Harvard Business Review 90 (1), S. 110–116. McGrath, Rita Gunter (2012): How the growth outliers do it. In: Harvard Business Review 90 (1), S. 110–116.
Zurück zum Zitat Meyer, Christopher; Schwager, André (2007): Das Kundenerlebnis verbessern. In: Harvard Business Manager (4), S. 58–73. Meyer, Christopher; Schwager, André (2007): Das Kundenerlebnis verbessern. In: Harvard Business Manager (4), S. 58–73.
Zurück zum Zitat Nink, Marco; Hübener, Mandy (2016): Wie aus Ärger Treue erwächst. In: Harvard Business Manager (10), S. 18–19. Nink, Marco; Hübener, Mandy (2016): Wie aus Ärger Treue erwächst. In: Harvard Business Manager (10), S. 18–19.
Zurück zum Zitat Raynor, Michael E.; Ahmed, Mumtaz (2013): The three rules. How exceptional companies think. New York: Portfolio. Raynor, Michael E.; Ahmed, Mumtaz (2013): The three rules. How exceptional companies think. New York: Portfolio.
Zurück zum Zitat Reinartz, Werner (2016): Das Ende der Einkaufslisten. In: Harvard Business Manager (7), S. 88–89. Reinartz, Werner (2016): Das Ende der Einkaufslisten. In: Harvard Business Manager (7), S. 88–89.
Zurück zum Zitat Rousse, Ted; Frame, Tony (2009): The 10 steps of successful M&A Integration,. Online verfügbar unter www.bain.com. Rousse, Ted; Frame, Tony (2009): The 10 steps of successful M&A Integration,. Online verfügbar unter www.​bain.​com.
Zurück zum Zitat Simon, Hermann (2007): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Campus Verlag. Simon, Hermann (2007): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Sull, Donald; Eisenhardt, Kathleen M. (2012): Einfache Regeln für eine komplexe Welt - Entscheidungen. In: Harvard Business Manager 34 (10), S. 38. Sull, Donald; Eisenhardt, Kathleen M. (2012): Einfache Regeln für eine komplexe Welt - Entscheidungen. In: Harvard Business Manager 34 (10), S. 38.
Zurück zum Zitat Sull, Donald; Eisenhardt, Kathleen M. (2016): Simple rules. How to thrive in a complex world. Boston, Mass.: Mariner Books. Sull, Donald; Eisenhardt, Kathleen M. (2016): Simple rules. How to thrive in a complex world. Boston, Mass.: Mariner Books.
Zurück zum Zitat Sull, Donald N.; Homkes, Rebecca; Sull, Charles (2015): Why strategy execution unravels. And what to do about it. In: Harvard business review : HBR 93 (3), S. 58–66. Sull, Donald N.; Homkes, Rebecca; Sull, Charles (2015): Why strategy execution unravels. And what to do about it. In: Harvard business review : HBR 93 (3), S. 58–66.
Zurück zum Zitat Thaler, Richard H.; Sunstein, Cass R. (2009): Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt. 3. Aufl. Berlin: Econ. Thaler, Richard H.; Sunstein, Cass R. (2009): Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt. 3. Aufl. Berlin: Econ.
Zurück zum Zitat Zook, Chris; Allen, James (2012): Das Baukastenprinzip. In: Harvard Business Manager (3), S. 65–74. Zook, Chris; Allen, James (2012): Das Baukastenprinzip. In: Harvard Business Manager (3), S. 65–74.
Metadaten
Titel
Von der Strategie zu Profitabilität und Wachstum
verfasst von
Hanno Goffin
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59819-1_4

Premium Partner