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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Die Relevanz des Stadionpublikums im globalisierten Teamsport

verfasst von : Dominik Schreyer, Anton Behrens

Erschienen in: Entwicklungstendenzen im Sportmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Schenkt man den Aussagen von Entscheidungsträger*innen im Teamsport in der medialen Öffentlichkeit Glauben, dann spielt das Stadionpublikum für Athlet*innen und Vereine wie Verbände auch heute noch, d. h., in Zeiten eines zunehmend globalisierten Teamsports, eine gewichtige Rolle. In der Sportmanagement- und Sportökonomieforschung hingegen, fällt das Urteil zur Relevanz des Stadionpublikums – z. B. in Hinblick auf den vielzitierten Heimvorteil – oftmals deutlich verhaltener aus. Neben den empirischen Befunden zur (schwindenden) Bedeutung des Stadionpublikums für (a) den Spielausgang, wird im vorliegenden Beitrag auch die empirische Forschung zur Relevanz des Publikums für (b) andere Zuschauer*innen vor Ort, (c) die Konsumerfahrung der Medienzuschauer*innen, sowie dessen (d) ökonomische und (e) ökologische Relevanz für die Region im Umfeld des Austragungsortes zusammengefasst und praktische Implikationen abgleitet.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die Relevanz des Stadionpublikums im globalisierten Teamsport
verfasst von
Dominik Schreyer
Anton Behrens
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42798-6_12

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