Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Widerstände von Fans gegenüber der Kommerzialisierung im deutschen Profifußball – eine Analyse empirischer Erhebungen der Jahre 2019 bis 2022

verfasst von : Martin Kaden, Axel Faix, Sebastian Björn Bauers

Erschienen in: Entwicklungstendenzen im Sportmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag fokussiert die Thematik der Kommerzialisierung aus der Perspektive von Fans und im Kontext des professionellen deutschen Fußballsports. Dabei wird das Meinungsspektrum der Fans zum Kommerzialisierungsprozess insgesamt, als auch zu seinen Ausprägungen im Bereich der Fan-Produkte (Preise für Stadiontickets, Merchandisingprodukte und Pay-TV-Übertragungen) und Spieler (Höhe von Gehältern und Ablösesummen) abgebildet und eingeordnet. Zudem wird darauf eingegangen, ob und inwiefern Entwicklungen im Rahmen des Kommerzialisierungsprozesses seitens der Fans verschiedene Verhaltensweisen im Sinne eines Widerstandes zur Folge haben. Den theoretischen Bezugspunkt des Beitrages bildet das Exit-Voice-Loyalty-Framework (Hirschman, 1970). Methodisch werden vier empirische Erhebungen unter Fußballfans in Deutschland einbezogen, welche im Zeitraum 2019 bis 2022 unter Nutzung der Applikation FanQ entstanden. Der Beitrag zeigt, dass sowohl die Kommerzialisierung als solche sowie im Besonderen auch die Preise für Pay-TV-Übertragungen sowie Höhen von Spielergehältern und Ablösesummen seitens der Fans nachdrücklich negativ bewertet werden. Unsere Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass die Fans auf Entwicklungen einer fortschreitenden (Über-)Kommerzialisierung künftig mit intensivierten sowie vielfältigeren Verhaltensformen im Sinne eines Widerstandes reagieren könnten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauers, S. B., Faix, A., & Wolf, C. (2021). Exit als Folge von Ungerechtigkeit im Profifußball? Gerechtigkeitstheoretische Ansätze zur systematischen Begründung einer möglichen Abwendung von Fußballfans. FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, 2020(2), 201–220. https://doi.org/10.3224/fug.v2i2.03 Bauers, S. B., Faix, A., & Wolf, C. (2021). Exit als Folge von Ungerechtigkeit im Profifußball? Gerechtigkeitstheoretische Ansätze zur systematischen Begründung einer möglichen Abwendung von Fußballfans. FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, 2020(2), 201–220. https://​doi.​org/​10.​3224/​fug.​v2i2.​03
Zurück zum Zitat Bauers, S. B., Adam, S., Kaden, M., Leis, O., Hovemann, G. (2023a). Partizipation im deutschen Profifußball – Eine Untersuchung der institutionalisierten Mitbestimmungsmöglichkeiten von Vereinsmitgliedern. FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, 1-2022, 43–60. https://doi.org/10.3224/fug.v4i1.04 Bauers, S. B., Adam, S., Kaden, M., Leis, O., Hovemann, G. (2023a). Partizipation im deutschen Profifußball – Eine Untersuchung der institutionalisierten Mitbestimmungsmöglichkeiten von Vereinsmitgliedern. FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, 1-2022, 43–60. https://​doi.​org/​10.​3224/​fug.​v4i1.​04
Zurück zum Zitat Bednarsky, A., Lippert, C., Wagner, G., Lazar, M., & Rödl, J. (2017). Das Spiel zwischen Lust und Moneten – Kommerzialisierung im Fußball. In A. Schneider, J. Köhler, & F. Schumann (Hrsg.), Fanverhalten im Sport (S. 183–203). Springer Fachmedien Wiesbaden. Bednarsky, A., Lippert, C., Wagner, G., Lazar, M., & Rödl, J. (2017). Das Spiel zwischen Lust und Moneten – Kommerzialisierung im Fußball. In A. Schneider, J. Köhler, & F. Schumann (Hrsg.), Fanverhalten im Sport (S. 183–203). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bresemann, P., & Duttler, G. (2017). Kritik an RasenBallsport Leipzig. In A. Schneider, J. Köhler, & F. Schumann (Hrsg.), Fanverhalten im Sport (S. 137–158). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Bresemann, P., & Duttler, G. (2017). Kritik an RasenBallsport Leipzig. In A. Schneider, J. Köhler, & F. Schumann (Hrsg.), Fanverhalten im Sport (S. 137–158). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Bühler, A., & Nufer, G. (2013). Relationship Marketing im Sport. In G. Nufer & A. Bühler (Hrsg.), Sportmanagement: Bd. 02. Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing (3. Aufl., S. 353–382). Erich Schmidt Verlag. Bühler, A., & Nufer, G. (2013). Relationship Marketing im Sport. In G. Nufer & A. Bühler (Hrsg.), Sportmanagement: Bd. 02. Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing (3. Aufl., S. 353–382). Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Faix, A. (2019). Abwendung vom Fußball? Eine explorative Analyse der Gründe für einen möglichen „Exit“ schottischer Fußballfans. Arbeitspapier FH Dortmund. Dortmund 2019. Faix, A. (2019). Abwendung vom Fußball? Eine explorative Analyse der Gründe für einen möglichen „Exit“ schottischer Fußballfans. Arbeitspapier FH Dortmund. Dortmund 2019.
Zurück zum Zitat Flatau, J. (2018). Exit, Voice, and Loyalty bei Fußballfans – Was beeinflusst das Fanverhalten bei Unzufriedenheit? In G. Nowak & G. Ahlert (Hrsg.), Sportökonomie: Band. 20. (Regional-)Entwicklung des Sports (S. 53–64). Hofmann. Flatau, J. (2018). Exit, Voice, and Loyalty bei Fußballfans – Was beeinflusst das Fanverhalten bei Unzufriedenheit? In G. Nowak & G. Ahlert (Hrsg.), Sportökonomie: Band. 20. (Regional-)Entwicklung des Sports (S. 53–64). Hofmann.
Zurück zum Zitat Hirschman, A. O. (1970). Exit, voice, and loyalty: Responses to decline in firms, organizations, and states. Harvard University Press. Hirschman, A. O. (1970). Exit, voice, and loyalty: Responses to decline in firms, organizations, and states. Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Nufer, G., & Bühler, A. (2013). Marketing und Sport: Einführung und Perspektive. In G. Nufer & A. Bühler (Hrsg.), Sportmanagement: Band. 02. Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing (3. Aufl., S. 3–25). Erich Schmidt Verlag Nufer, G., & Bühler, A. (2013). Marketing und Sport: Einführung und Perspektive. In G. Nufer & A. Bühler (Hrsg.), Sportmanagement: Band. 02. Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing (3. Aufl., S. 3–25). Erich Schmidt Verlag
Zurück zum Zitat Roose, J., & Schäfer, M. S. (2017). Fans und Partizipation. In J. Roose, M. S. Schäfer & T. Schmidt-Lux (Hrsg.), SpringerLink Bücher. Fans: Soziologische Perspektiven (2. Aufl., S. 319–342). Springer VS. Roose, J., & Schäfer, M. S. (2017). Fans und Partizipation. In J. Roose, M. S. Schäfer & T. Schmidt-Lux (Hrsg.), SpringerLink Bücher. Fans: Soziologische Perspektiven (2. Aufl., S. 319–342). Springer VS.
Zurück zum Zitat Roose, J., Schäfer, M. S., & Schmidt-Lux, T. (2017). Einleitung. Fans als Gegenstand soziologischer Forschung. In J. Roose, M. S. Schäfer & T. Schmidt-Lux (Hrsg.), SpringerLink Bücher. Fans: Soziologische Perspektiven (2. Aufl., S. 1–18). Springer VS. Roose, J., Schäfer, M. S., & Schmidt-Lux, T. (2017). Einleitung. Fans als Gegenstand soziologischer Forschung. In J. Roose, M. S. Schäfer & T. Schmidt-Lux (Hrsg.), SpringerLink Bücher. Fans: Soziologische Perspektiven (2. Aufl., S. 1–18). Springer VS.
Zurück zum Zitat Winell, E., Armbrecht, J., Lundberg, E., & Nilsson, J. (2022). How are fans affected by the commercialization of elite sports? A review of the literature and a research agenda. Sport, Business and Management: An International Journal. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1108/SBM-11-2021-0135 Winell, E., Armbrecht, J., Lundberg, E., & Nilsson, J. (2022). How are fans affected by the commercialization of elite sports? A review of the literature and a research agenda. Sport, Business and Management: An International Journal. Vorab-Onlinepublikation. https://​doi.​org/​10.​1108/​SBM-11-2021-0135
Metadaten
Titel
Widerstände von Fans gegenüber der Kommerzialisierung im deutschen Profifußball – eine Analyse empirischer Erhebungen der Jahre 2019 bis 2022
verfasst von
Martin Kaden
Axel Faix
Sebastian Björn Bauers
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42798-6_13

Premium Partner