Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die verschiedenen Rollen des Chief Sustainability Officers

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Die Rollen des Chief Sustainability Officers

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die sieben Rolle beschrieben, die ein Chief Sustainability Officer gleichzeitig ausfüllen muss. Hierzu werden viele relevante Handlungsfelder und Lösungsansätze präsentiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baumgarth C, Binckebanck L (2018) CSR-Markenführung im B-to-B-Umfeld – Modell und Fallbeispiele. In: Baumgarth C (Hrsg) B-to-B-Markenführung. Grundlagen – Konzepte – Best Practice, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden, S 289–302CrossRef Baumgarth C, Binckebanck L (2018) CSR-Markenführung im B-to-B-Umfeld – Modell und Fallbeispiele. In: Baumgarth C (Hrsg) B-to-B-Markenführung. Grundlagen – Konzepte – Best Practice, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden, S 289–302CrossRef
Zurück zum Zitat Colsmann B (2016) Nachhaltigkeitscontrolling – Strategien, Ziele, Umsetzung, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Colsmann B (2016) Nachhaltigkeitscontrolling – Strategien, Ziele, Umsetzung, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat European Commission (2021) Questions and Answers: Corporate Sustainability Reporting Directive Proposal. Brussels European Commission (2021) Questions and Answers: Corporate Sustainability Reporting Directive Proposal. Brussels
Zurück zum Zitat Fuchs WT (2021) Crashkurs Storytelling: Grundlagen und Umsetzungen. Haufe, FreiburgCrossRef Fuchs WT (2021) Crashkurs Storytelling: Grundlagen und Umsetzungen. Haufe, FreiburgCrossRef
Zurück zum Zitat Grunwald G, Schwill J (2022) Nachhaltigkeitsmarketing. Schäffer Poeschel, StuttgartCrossRef Grunwald G, Schwill J (2022) Nachhaltigkeitsmarketing. Schäffer Poeschel, StuttgartCrossRef
Zurück zum Zitat von Hehn S, Cornelissen NI, Braun C (2022) Kulturwandel in Organisationen: Ein Baukasten für angewandte Psychologie im Change-Management. Springer, Wiesbaden von Hehn S, Cornelissen NI, Braun C (2022) Kulturwandel in Organisationen: Ein Baukasten für angewandte Psychologie im Change-Management. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kaplan RS, Norton DP (1997) Balanced Scorecard, Strategien erfolgreich umsetzen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Kaplan RS, Norton DP (1997) Balanced Scorecard, Strategien erfolgreich umsetzen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Konfuzius (2022) Gespräche des Konfuzius: Die Analekten des Konfuzius. Gröls, Oberursel Konfuzius (2022) Gespräche des Konfuzius: Die Analekten des Konfuzius. Gröls, Oberursel
Zurück zum Zitat Kreutzer RT (2021) Toolbox Digital Business. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Kreutzer RT (2021) Toolbox Digital Business. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer RT (2023) Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Kreutzer RT (2023) Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kubler-Ross E (1969) On death and dying. Touchstone, New York Kubler-Ross E (1969) On death and dying. Touchstone, New York
Zurück zum Zitat Lauer T (2019) Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Lauer T (2019) Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Oesterreich B, Schröder C (2019) Agile Organisationsentwicklung: Handbuch zum Aufbau anpassungsfähiger Organisationen. Vahlen, München Oesterreich B, Schröder C (2019) Agile Organisationsentwicklung: Handbuch zum Aufbau anpassungsfähiger Organisationen. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Peterson M (2021) Sustainable Marketing, 2. Aufl. Sage, London Peterson M (2021) Sustainable Marketing, 2. Aufl. Sage, London
Zurück zum Zitat Pyczak T (2023) Tell me!: Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Zahlreiche Praxisbeispiele für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Marketing. Rheinwerk, Bonn Pyczak T (2023) Tell me!: Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Zahlreiche Praxisbeispiele für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Marketing. Rheinwerk, Bonn
Zurück zum Zitat Schiersmann C, Thiel H-U (2018) Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen, 5. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef Schiersmann C, Thiel H-U (2018) Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen, 5. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Thaler RH, Sunstein CR (2010) Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Ullstein, Berlin Thaler RH, Sunstein CR (2010) Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Ullstein, Berlin
Zurück zum Zitat Weigand H (2020) Green Marketing – nachhaltig erfolgreich. In: Stumpf M (Hrsg) Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, 2. Aufl. Haufe, Freiburg, S 47–69 Weigand H (2020) Green Marketing – nachhaltig erfolgreich. In: Stumpf M (Hrsg) Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, 2. Aufl. Haufe, Freiburg, S 47–69
Metadaten
Titel
Die verschiedenen Rollen des Chief Sustainability Officers
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42749-8_3

Premium Partner