Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Die verschiedenen Rollen des Chief Sustainability Officers

Author : Ralf T. Kreutzer

Published in: Die Rollen des Chief Sustainability Officers

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die sieben Rolle beschrieben, die ein Chief Sustainability Officer gleichzeitig ausfüllen muss. Hierzu werden viele relevante Handlungsfelder und Lösungsansätze präsentiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baumgarth C, Binckebanck L (2018) CSR-Markenführung im B-to-B-Umfeld – Modell und Fallbeispiele. In: Baumgarth C (Hrsg) B-to-B-Markenführung. Grundlagen – Konzepte – Best Practice, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden, S 289–302CrossRef Baumgarth C, Binckebanck L (2018) CSR-Markenführung im B-to-B-Umfeld – Modell und Fallbeispiele. In: Baumgarth C (Hrsg) B-to-B-Markenführung. Grundlagen – Konzepte – Best Practice, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden, S 289–302CrossRef
go back to reference Colsmann B (2016) Nachhaltigkeitscontrolling – Strategien, Ziele, Umsetzung, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Colsmann B (2016) Nachhaltigkeitscontrolling – Strategien, Ziele, Umsetzung, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference European Commission (2021) Questions and Answers: Corporate Sustainability Reporting Directive Proposal. Brussels European Commission (2021) Questions and Answers: Corporate Sustainability Reporting Directive Proposal. Brussels
go back to reference Fuchs WT (2021) Crashkurs Storytelling: Grundlagen und Umsetzungen. Haufe, FreiburgCrossRef Fuchs WT (2021) Crashkurs Storytelling: Grundlagen und Umsetzungen. Haufe, FreiburgCrossRef
go back to reference Grunwald G, Schwill J (2022) Nachhaltigkeitsmarketing. Schäffer Poeschel, StuttgartCrossRef Grunwald G, Schwill J (2022) Nachhaltigkeitsmarketing. Schäffer Poeschel, StuttgartCrossRef
go back to reference von Hehn S, Cornelissen NI, Braun C (2022) Kulturwandel in Organisationen: Ein Baukasten für angewandte Psychologie im Change-Management. Springer, Wiesbaden von Hehn S, Cornelissen NI, Braun C (2022) Kulturwandel in Organisationen: Ein Baukasten für angewandte Psychologie im Change-Management. Springer, Wiesbaden
go back to reference Kaplan RS, Norton DP (1997) Balanced Scorecard, Strategien erfolgreich umsetzen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Kaplan RS, Norton DP (1997) Balanced Scorecard, Strategien erfolgreich umsetzen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Konfuzius (2022) Gespräche des Konfuzius: Die Analekten des Konfuzius. Gröls, Oberursel Konfuzius (2022) Gespräche des Konfuzius: Die Analekten des Konfuzius. Gröls, Oberursel
go back to reference Kreutzer RT (2023) Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Kreutzer RT (2023) Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Kubler-Ross E (1969) On death and dying. Touchstone, New York Kubler-Ross E (1969) On death and dying. Touchstone, New York
go back to reference Lauer T (2019) Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Lauer T (2019) Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Oesterreich B, Schröder C (2019) Agile Organisationsentwicklung: Handbuch zum Aufbau anpassungsfähiger Organisationen. Vahlen, München Oesterreich B, Schröder C (2019) Agile Organisationsentwicklung: Handbuch zum Aufbau anpassungsfähiger Organisationen. Vahlen, München
go back to reference Peterson M (2021) Sustainable Marketing, 2. Aufl. Sage, London Peterson M (2021) Sustainable Marketing, 2. Aufl. Sage, London
go back to reference Pyczak T (2023) Tell me!: Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Zahlreiche Praxisbeispiele für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Marketing. Rheinwerk, Bonn Pyczak T (2023) Tell me!: Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Zahlreiche Praxisbeispiele für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Marketing. Rheinwerk, Bonn
go back to reference Schiersmann C, Thiel H-U (2018) Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen, 5. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef Schiersmann C, Thiel H-U (2018) Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen, 5. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference Thaler RH, Sunstein CR (2010) Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Ullstein, Berlin Thaler RH, Sunstein CR (2010) Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Ullstein, Berlin
go back to reference Weigand H (2020) Green Marketing – nachhaltig erfolgreich. In: Stumpf M (Hrsg) Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, 2. Aufl. Haufe, Freiburg, S 47–69 Weigand H (2020) Green Marketing – nachhaltig erfolgreich. In: Stumpf M (Hrsg) Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, 2. Aufl. Haufe, Freiburg, S 47–69
Metadata
Title
Die verschiedenen Rollen des Chief Sustainability Officers
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42749-8_3

Premium Partner