Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die Zerstörung von Schumpeter: Künstliche Intelligenz als neue schöpferische Kraft des Unternehmertums

verfasst von : Tobias Kollmann, Lucas Kleine-Stegemann

Erschienen in: Entrepreneurship der Zukunft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Entrepreneure zeichnen sich durch das Erkennen, Bewerten und Ausnutzen von unternehmerischen Möglichkeiten aus. Nach dem Verständnis von Schumpeter tritt der Entrepreneur dabei insbesondere als Innovator in Erscheinung, indem er durch seine schöpferische Kraft innovative Ideen entwickelt und auf dem Markt etabliert. Was jedoch passiert, wenn die Künstliche Intelligenz den eigentlichen Entrepreneur immer weiter ersetzt und die schöpferische Zerstörung in Zukunft von einer Maschine übernommen wird? Im Rahmen dieses konzeptionellen Beitrags wird dieser Frage nachgegangen, indem aufgezeigt wird, wie die Künstliche Intelligenz das Entrepreneurship der Zukunft verändern wird. Dazu wird ein übergeordnetes Rahmenwerk entwickelt, welches differenziert zwischen datengestützten (Data Support) und datengetriebenen (Data Decision) Entscheidungen sowie Geschäfts- (Business Opportunities) und unternehmerischen Entscheidungen (Entrepreneurial Opportunities). Entlang von Big Data, Big Intelligence und Data Entrepreneurship wird anschließend ein Intelligence Entrepreneurship abgeleitet, wobei die Künstliche Intelligenz die zukünftige schöpferische Kraft des Unternehmertums ersetzen könnte. Der Beitrag leistet somit wichtige Implikationen sowohl für die Praxis als auch für die Forschung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Artun, Ö., & Levin, D. (2015). Predictive Marketing – Easy ways every marketer can use customer analytics and big data. Wiley. Artun, Ö., & Levin, D. (2015). Predictive Marketing – Easy ways every marketer can use customer analytics and big data. Wiley.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (2013). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. (2013). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Davenport, T. H., Barth, P., & Bean, R. (2012). How „big data“ is different. MIT Sloan Management Review, 54, 43–46. Davenport, T. H., Barth, P., & Bean, R. (2012). How „big data“ is different. MIT Sloan Management Review, 54, 43–46.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2019a). E-Business – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft (7. Aufl.). Springer Gabler. Kollmann, T. (2019a). E-Business – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft (7. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2019b). E-Entrepreneurship – Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft (7. Aufl.). Springer Gabler. Kollmann, T. (2019b). E-Entrepreneurship – Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft (7. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2019c). Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy (3. Aufl.). Kohlhammer. Kollmann, T. (2019c). Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy (3. Aufl.). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kollmann, T., Kollmann, K., & Kollmann, N. (2023a): Artificial Leadership: Die Revolution für die Unternehmensführung. netCAMPUS/netSTART. Kollmann, T., Kollmann, K., & Kollmann, N. (2023a): Artificial Leadership: Die Revolution für die Unternehmensführung. netCAMPUS/netSTART.
Zurück zum Zitat LaValle, S., Lesser, E., & Shockley, R., et al. (2011). Big data, analytics and the path from insights to value. MIT Sloan Management Review, 52, 20–32. LaValle, S., Lesser, E., & Shockley, R., et al. (2011). Big data, analytics and the path from insights to value. MIT Sloan Management Review, 52, 20–32.
Zurück zum Zitat Retterath, A. (2020). Essays on machine learning and the value of data in venture capital. Dissertation, Technische Universität. Retterath, A. (2020). Essays on machine learning and the value of data in venture capital. Dissertation, Technische Universität.
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (1997). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung –– Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus (9. Aufl.). Duncker & Humblot GmbH. Schumpeter, J. (1997). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung –– Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus (9. Aufl.). Duncker & Humblot GmbH.
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (2018). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie (9. Aufl.). UTB Verlag. Schumpeter, J. (2018). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie (9. Aufl.). UTB Verlag.
Zurück zum Zitat Sedkaoui, S. (2018b). Big data analytics for entrepreneurial success. IGI Global. Sedkaoui, S. (2018b). Big data analytics for entrepreneurial success. IGI Global.
Zurück zum Zitat Sedkaoui, S., & Khelfaoui, M. (2019). Building an analytics culture to boost a data-driven entrepreneur’s business model. In Z. Sun (Hrsg.), Managerial perspectives on intelligent big data analytics (S. 260–291). IGI Global. Sedkaoui, S., & Khelfaoui, M. (2019). Building an analytics culture to boost a data-driven entrepreneur’s business model. In Z. Sun (Hrsg.), Managerial perspectives on intelligent big data analytics (S. 260–291). IGI Global.
Metadaten
Titel
Die Zerstörung von Schumpeter: Künstliche Intelligenz als neue schöpferische Kraft des Unternehmertums
verfasst von
Tobias Kollmann
Lucas Kleine-Stegemann
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42060-4_6

Premium Partner