Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Geschäftsmodelltransformation mit Künstlicher Intelligenz: Strategische Innovationspotenziale der maschinellen Wertschöpfung

verfasst von : Philipp Rimpp

Erschienen in: Entrepreneurship der Zukunft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zahlreiche Unternehmen sind aktuell bestrebt ihre etablierten Prozesse und Leistungen durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz zu verbessern und fokussieren sich auf operationale Ebenen des Einsatzes. Im folgenden Artikel soll ein Blick auf das Potenzial der Leistungserstellung dieser Technologie im unternehmerischen Kontext geworfen werden, um Unternehmen neue Perspektiven aufzuzeigen, die zukünftig mit der Wertschöpfung der neuen Maschinen einhergehen damit verbundene Potenziale der Leistung dieser digitalen Maschinen werden auf strategische Geschäftsmodellinnovationen projiziert werden. Im Vordergrund steht die Betrachtung maschineller Leistung als Innovation, die nicht nur etablierte Leistungen automatisiert, sondern neuartige Werte schaffen kann. Die daraus resultierende Änderung vom Potenzialfaktor zur Effizienzsteigerung zum Wegbereiter neuartiger Geschäftsmodelle durch maschinelle Wertschöpfung, kann die treibende Kraft des Erfolges für Unternehmen einnehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abdelkafi, N., Döbel, I., Drzewiecki, J. D. et al. (2019). Künstliche Intelligenz (KI) im Unternehmenskontext. Fraunhofer IMW. Abdelkafi, N., Döbel, I., Drzewiecki, J. D. et al. (2019). Künstliche Intelligenz (KI) im Unternehmenskontext. Fraunhofer IMW.
Zurück zum Zitat Agrawal, A., Gans, J., & Goldfarb, A. (2018). Prediction machines: The simple economics of artificial intelligence. Harvard Business Review Press. Agrawal, A., Gans, J., & Goldfarb, A. (2018). Prediction machines: The simple economics of artificial intelligence. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Akerkar, R. (2019a). Artificial intelligence for business. SpringerBriefs in business. Springer International Publishing. Akerkar, R. (2019a). Artificial intelligence for business. SpringerBriefs in business. Springer International Publishing.
Zurück zum Zitat Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. MIT Sloan Management Review, 53, 41–49. Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. MIT Sloan Management Review, 53, 41–49.
Zurück zum Zitat Bauer, W., Dukino, C., Friedrich, M., Ganz, W., Hämmerle, M., Kötter, F., & Fraunhofer IAO, S. (2019). Künstliche Intelligenz in der Unternehmenspraxis: Studie zu Auswirkungen auf Dienstleistung und Produktion. Fraunhofer Verlag. Bauer, W., Dukino, C., Friedrich, M., Ganz, W., Hämmerle, M., Kötter, F., & Fraunhofer IAO, S. (2019). Künstliche Intelligenz in der Unternehmenspraxis: Studie zu Auswirkungen auf Dienstleistung und Produktion. Fraunhofer Verlag.
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., McAfee, A., & Henzler, H. A. (2019b). The second machine age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird (P. Pyka, Übers., 2.Aufl.). Plassen Verlag. Brynjolfsson, E., McAfee, A., & Henzler, H. A. (2019b). The second machine age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird (P. Pyka, Übers., 2.Aufl.). Plassen Verlag.
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2011). How to design a winning business model. Harvard business review : HBR, 89(1/2), 100–107. Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2011). How to design a winning business model. Harvard business review : HBR, 89(1/2), 100–107.
Zurück zum Zitat Cockburn, I. M., Henderson, R. & Stern, S. (2019). The impact of artificial intelligence on innovation: An exploratory analysis. In A. K. Agrawal, J. Gans, & A. Goldfarb (Hrsg.),Chap. 4 in The Economics of Artificial Intelligence, University of Chicago Press. Cockburn, I. M., Henderson, R. & Stern, S. (2019). The impact of artificial intelligence on innovation: An exploratory analysis. In A. K. Agrawal, J. Gans, & A. Goldfarb (Hrsg.),Chap. 4 in The Economics of Artificial Intelligence, University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Davenport, T. H., & Patil, D. J. (2012). Data scientist: The sexiest job of the 21st century. Harvard business review : HBR, 90(10), 70–76. Davenport, T. H., & Patil, D. J. (2012). Data scientist: The sexiest job of the 21st century. Harvard business review : HBR, 90(10), 70–76.
Zurück zum Zitat Davenport, T. H. & Ronanki, R. (2018). Artificial intelligence for the real world: Don’t start with moon shots. R1801H, 96(1), 108–116. Davenport, T. H. & Ronanki, R. (2018). Artificial intelligence for the real world: Don’t start with moon shots. R1801H, 96(1), 108–116.
Zurück zum Zitat Hildesheim, W., & Michelsen, D. (2019). Künstliche Intelligenz im Jahr 2018 ‐ Aktueller Stand von branchenübergreifenden KI-Lösungen: Was ist möglich? Was nicht? Beispiele und Empfehlungen. In P. Buxmann & H. Schmidt (Hrsg.), Künstliche Intelligenz: Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg (S. 119–142). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57568-0_8. Hildesheim, W., & Michelsen, D. (2019). Künstliche Intelligenz im Jahr 2018 ‐ Aktueller Stand von branchenübergreifenden KI-Lösungen: Was ist möglich? Was nicht? Beispiele und Empfehlungen. In P. Buxmann & H. Schmidt (Hrsg.), Künstliche Intelligenz: Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg (S. 119–142). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-57568-0_​8.
Zurück zum Zitat Iansiti, M., & Lakhani, K. R. (2020). Competing in the age of AI: Strategy and leadership when algorithms and networks run the world. Harvard Business Review Press. Iansiti, M., & Lakhani, K. R. (2020). Competing in the age of AI: Strategy and leadership when algorithms and networks run the world. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Johnson, M. W., Christensen, C. M., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard business review : HBR, 86(12), 50–59. Johnson, M. W., Christensen, C. M., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard business review : HBR, 86(12), 50–59.
Zurück zum Zitat Knyphausen-Aufseß, D. zu, & Meinhardt, Y. (2002). Revisiting Strategy: Ein Ansatz zur Systematisierung von Geschäftsmodellen. In T. Bieger, N. Bickhoff, R. Caspers, D. zu Knyphausen-Aufseß, & K. Reding (Hrsg.), Zukünftige Geschäftsmodelle: Konzept und Anwendung in der Netzökonomie (S. 63–89). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56048-4_4. Knyphausen-Aufseß, D. zu, & Meinhardt, Y. (2002). Revisiting Strategy: Ein Ansatz zur Systematisierung von Geschäftsmodellen. In T. Bieger, N. Bickhoff, R. Caspers, D. zu Knyphausen-Aufseß, & K. Reding (Hrsg.), Zukünftige Geschäftsmodelle: Konzept und Anwendung in der Netzökonomie (S. 63–89). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-642-56048-4_​4.
Zurück zum Zitat Magretta, J. (2002). Why business models matter, R0205F(80), 86–92. Magretta, J. (2002). Why business models matter, R0205F(80), 86–92.
Zurück zum Zitat McKinsey (2020). Global-survey-The-state-of-AI-in-2020. McKinsey (2020). Global-survey-The-state-of-AI-in-2020.
Zurück zum Zitat McKinsey. (2022). Global-survey-The-state-of-AI-in-2021. McKinsey. (2022). Global-survey-The-state-of-AI-in-2021.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley.
Zurück zum Zitat Pfau, W., & Rimpp, P. (2021). AI-enhanced business models for digital entrepreneurship. In M. Soltanifar, M. Hughes & L. Göcke (Hrsg.), Future of business and finance. digital entrepreneurship (Bd. 5, S. 121–140). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-53914-6_7. Pfau, W., & Rimpp, P. (2021). AI-enhanced business models for digital entrepreneurship. In M. Soltanifar, M. Hughes & L. Göcke (Hrsg.), Future of business and finance. digital entrepreneurship (Bd. 5, S. 121–140). Springer International Publishing. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-53914-6_​7.
Zurück zum Zitat Russell, S. J., & Norvig, P. (2022). Artificial intelligence: A modern approach. Pearson Series in Artificial Intelligence. Pearson. Russell, S. J., & Norvig, P. (2022). Artificial intelligence: A modern approach. Pearson Series in Artificial Intelligence. Pearson.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer Gabler. Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Spatharou, A., Hieronimus, S., & Jenkins, J. (10. März 2020). Transforming healthcare with AI: The impact on the workforce and organizations. McKinsey & Company. Spatharou, A., Hieronimus, S., & Jenkins, J. (10. März 2020). Transforming healthcare with AI: The impact on the workforce and organizations. McKinsey & Company.
Zurück zum Zitat Zollenkop, M. (2006). Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Springer Science and Business Media: Deutscher Universitätsverlag. Zollenkop, M. (2006). Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Springer Science and Business Media: Deutscher Universitätsverlag.
Metadaten
Titel
Geschäftsmodelltransformation mit Künstlicher Intelligenz: Strategische Innovationspotenziale der maschinellen Wertschöpfung
verfasst von
Philipp Rimpp
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42060-4_7

Premium Partner