Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2023

31.10.2023 | Hauptbeiträge

Digitale Feedback-Trends im Coaching und zur Selbststeuerung richtig einsetzen

verfasst von: Stephan Holtmeier, Inga Mertin

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 4/2023

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir beobachten einen Trend hin zu digitalen Feedback-Tools für hochfrequente und niedrigschwellige Rückmeldungen im Arbeitskontext, ganz im Stile der Bewertung von Produkten, Reisen oder Lieferdiensten auf einschlägigen Internet-Plattformen. Der zusätzliche Feedbackkanal wird sicher nicht schaden oder vielleicht doch? Wir diskutieren sowohl Chancen als auch Probleme im Coaching und zur Selbststeuerung. Dazu fassen wir den Stand der Forschung überblicksartig zusammen, teilen unsere Praxiserfahrungen und geben Handlungsempfehlungen für Organisationen und Coaches, die ihr Repertoire erweitern möchten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der NPS-Score ist ein Maß für Kundenzufriedenheit. Er kann Werte zwischen -100 (unzufrieden) und +100 (zufrieden) annehmen.
 
2
Transparenzhinweis: Der Erstautor ist Inhaber der Crews & Captains GmbH.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alvero, A. M., Bucklin, B. R., & Austin, J. (2001). An objective review of the effectiveness and essential characteristics of performance feedback in organizational settings (1985–1998). Journal of Organizational Behavior Management, 21(1), 3–29.CrossRef Alvero, A. M., Bucklin, B. R., & Austin, J. (2001). An objective review of the effectiveness and essential characteristics of performance feedback in organizational settings (1985–1998). Journal of Organizational Behavior Management, 21(1), 3–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Balcazar, F., Hopkins, B. L., & Suarez, Y. (1985). A critical, objective review of performance feedback. Journal of Organizational Behavior Management, 7(3), 65–89.CrossRef Balcazar, F., Hopkins, B. L., & Suarez, Y. (1985). A critical, objective review of performance feedback. Journal of Organizational Behavior Management, 7(3), 65–89.CrossRef
Zurück zum Zitat Barrett, M., et al. (2018). The effects of feedback fatigue and sex disparities in medical student feedback assessed using a minute feedback system. Journal of Surgical Education, 75(5), 1245–1249.CrossRefPubMed Barrett, M., et al. (2018). The effects of feedback fatigue and sex disparities in medical student feedback assessed using a minute feedback system. Journal of Surgical Education, 75(5), 1245–1249.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bowen, P., Edwards, P., Lingard, H., & Cattell, K. (2014). Workplace stress, stress effects, and coping mechanisms in the construction industry. Journal of Construction Engineering and Management, 140(3), 1–15.CrossRef Bowen, P., Edwards, P., Lingard, H., & Cattell, K. (2014). Workplace stress, stress effects, and coping mechanisms in the construction industry. Journal of Construction Engineering and Management, 140(3), 1–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Carson, M. (2006). Saying it like it isn’t: The pros and cons of 360-degree feedback. Business Horizons, 49(5), 395–402.CrossRef Carson, M. (2006). Saying it like it isn’t: The pros and cons of 360-degree feedback. Business Horizons, 49(5), 395–402.CrossRef
Zurück zum Zitat Carver, C. S., & Scheier, M. F. (2001). On the self-regulation of behavior. Cambridge: Cambridge University Press. Carver, C. S., & Scheier, M. F. (2001). On the self-regulation of behavior. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Chen, J. A., Fearey, E., & Smith, R. E. (2017). „That which is measured improves“: A theoretical and empirical review of self-monitoring in self-management and adaptive behavior change. Journal of Behavior Therapy and Mental Health, 1(4), 19–38.CrossRef Chen, J. A., Fearey, E., & Smith, R. E. (2017). „That which is measured improves“: A theoretical and empirical review of self-monitoring in self-management and adaptive behavior change. Journal of Behavior Therapy and Mental Health, 1(4), 19–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Church, A. H., Bracken, D. W., Fleenor, J. W., & Rose, D. S. (2019). The handbook of strategic 360 feedback. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Church, A. H., Bracken, D. W., Fleenor, J. W., & Rose, D. S. (2019). The handbook of strategic 360 feedback. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Coenen, L., et al. (2023). Development of TOEKAN, a 360° evaluation tool for the clinical learning environment in General Practice postgraduate training. Medical Teacher, 45(11), 1247–1253. Coenen, L., et al. (2023). Development of TOEKAN, a 360° evaluation tool for the clinical learning environment in General Practice postgraduate training. Medical Teacher, 45(11), 1247–1253.
Zurück zum Zitat DeNisi, A. S., & Kluger, A. N. (2000). Feedback effectiveness: Can 360-degree appraisals be improved? The Academy of Management Perspectives, 14(1), 129–139.CrossRef DeNisi, A. S., & Kluger, A. N. (2000). Feedback effectiveness: Can 360-degree appraisals be improved? The Academy of Management Perspectives, 14(1), 129–139.CrossRef
Zurück zum Zitat van Dierendonck, D., Haynes, C., Borrill, C., & Stride, C. (2004). Leadership behavior and subordinate well-being. Journal of Occupational Health Psychology, 9(2), 165–175.CrossRefPubMed van Dierendonck, D., Haynes, C., Borrill, C., & Stride, C. (2004). Leadership behavior and subordinate well-being. Journal of Occupational Health Psychology, 9(2), 165–175.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Dweck, C. S. (2006). Mindset: The new psychology of success. New York: Random House. Dweck, C. S. (2006). Mindset: The new psychology of success. New York: Random House.
Zurück zum Zitat Edwards, M. R., & Ewen, A. J. (1996). 360 degree feedback: The powerful new model for employee assessment and performance improvement. New York: amacom. Edwards, M. R., & Ewen, A. J. (1996). 360 degree feedback: The powerful new model for employee assessment and performance improvement. New York: amacom.
Zurück zum Zitat Geister, S. (2005). Feedback in virtuellen Teams: Entwicklung und Evaluation eines Online-Feedback-Systems. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Geister, S. (2005). Feedback in virtuellen Teams: Entwicklung und Evaluation eines Online-Feedback-Systems. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Geister, S., Konradt, U., & Hertel, G. (2006). Effects of process feedback on motivation, satisfaction, and performance in virtual teams. Small Group Research, 37(5), 459–489.CrossRef Geister, S., Konradt, U., & Hertel, G. (2006). Effects of process feedback on motivation, satisfaction, and performance in virtual teams. Small Group Research, 37(5), 459–489.CrossRef
Zurück zum Zitat Gillies, C. (2018). Instant Feedback – Sterne vom Kollegen. managerSeminare, 242, 20–26. Gillies, C. (2018). Instant Feedback – Sterne vom Kollegen. managerSeminare, 242, 20–26.
Zurück zum Zitat Handke, L., Klonek, F., O’Neill, T. A., & Kerschreiter, R. (2022). Unpacking the role of feedback in virtual team effectiveness. Small Group Research, 53(1), 41–87.CrossRef Handke, L., Klonek, F., O’Neill, T. A., & Kerschreiter, R. (2022). Unpacking the role of feedback in virtual team effectiveness. Small Group Research, 53(1), 41–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Hattie, J. A. C., & Yates, G. C. R. (2014). Using feedback to promote learning. In V. A. Benassi, C. E. Overson & C. M. Hakala (Hrsg.), Applying science of learning in education: Infusing psychological science into the curriculum (S. 45–58). Washington: Society for the Teaching of Psychology. Hattie, J. A. C., & Yates, G. C. R. (2014). Using feedback to promote learning. In V. A. Benassi, C. E. Overson & C. M. Hakala (Hrsg.), Applying science of learning in education: Infusing psychological science into the curriculum (S. 45–58). Washington: Society for the Teaching of Psychology.
Zurück zum Zitat Hecht, M. (2011). E‑Valuation 2.0 – Bewertung von Lehrern und Professoren im Internet. München: Grinverlag. Hecht, M. (2011). E‑Valuation 2.0 – Bewertung von Lehrern und Professoren im Internet. München: Grinverlag.
Zurück zum Zitat Holtmeier, S., & Mertin, I. (im Druck). 360° Feedback-Varianten für faire Potenzialkonferenzen und ein effektives (Selbst‑)Coaching. In K. P. Stulle & R. T. Justenhoven (Hrsg.), Personalauswahl 4.0 – KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. Holtmeier, S., & Mertin, I. (im Druck). 360° Feedback-Varianten für faire Potenzialkonferenzen und ein effektives (Selbst‑)Coaching. In K. P. Stulle & R. T. Justenhoven (Hrsg.), Personalauswahl 4.0 – KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Holtmeier, S., & Mertin, I. (2020). Feedback-Trends in Organisationen: 360°, Ongoing, Instant, Always-On und Kudo. In K. P. Stulle (Hrsg.), Digitalisierung der Management-Diagnostik (S. 289–330). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Holtmeier, S., & Mertin, I. (2020). Feedback-Trends in Organisationen: 360°, Ongoing, Instant, Always-On und Kudo. In K. P. Stulle (Hrsg.), Digitalisierung der Management-Diagnostik (S. 289–330). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ilgen, D. R., Fisher, C. D., & Taylor, S. M. (1979). Consequences of individual feedback on behavior in organizations. The Journal of Applied Psychology, 64(4), 349–371.CrossRef Ilgen, D. R., Fisher, C. D., & Taylor, S. M. (1979). Consequences of individual feedback on behavior in organizations. The Journal of Applied Psychology, 64(4), 349–371.CrossRef
Zurück zum Zitat Jamil, D. A., Sabah, K. K., Gardi, B., & Adnan, S. (2022). The mediation role of organizational culture between employee turnover intention and job satisfaction. Journal of Statistics Education: An International Journal on the Teaching and Learning of Statistics, 1(4), 24–35. Jamil, D. A., Sabah, K. K., Gardi, B., & Adnan, S. (2022). The mediation role of organizational culture between employee turnover intention and job satisfaction. Journal of Statistics Education: An International Journal on the Teaching and Learning of Statistics, 1(4), 24–35.
Zurück zum Zitat Kluger, A. N., & DeNisi, A. (1996). The effects of feedback interventions on performance: A historical review, a meta-analysis, and a preliminary feedback intervention theory. Psychological Bulletin, 119(2), 254–284.CrossRef Kluger, A. N., & DeNisi, A. (1996). The effects of feedback interventions on performance: A historical review, a meta-analysis, and a preliminary feedback intervention theory. Psychological Bulletin, 119(2), 254–284.CrossRef
Zurück zum Zitat Koch, U. (2019). Arzt-Bewertungsportale – Tipps und Tricks. Laryngo-Rhino-Otologie, 98(9), 612–616.CrossRefPubMed Koch, U. (2019). Arzt-Bewertungsportale – Tipps und Tricks. Laryngo-Rhino-Otologie, 98(9), 612–616.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lupton, D. (2016). The quantified self. Hoboken: John Wiley & Sons. Lupton, D. (2016). The quantified self. Hoboken: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Malin, F., & Luoma, J. (2020). Effects of speed display signs on driving speed at pedestrian crossings on collector streets. Behaviour, 74, 433–438. Malin, F., & Luoma, J. (2020). Effects of speed display signs on driving speed at pedestrian crossings on collector streets. Behaviour, 74, 433–438.
Zurück zum Zitat Mazzetti, G., et al. (2023). Work engagement: a meta-analysis using the job demands-resources model. Psychological Reports, 126(3), 1069–1107.CrossRefPubMed Mazzetti, G., et al. (2023). Work engagement: a meta-analysis using the job demands-resources model. Psychological Reports, 126(3), 1069–1107.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Münch, R. (2022). Die Herrschaft der Inzidenzen und Evidenzen: Regieren in den Fallstricken des Szientismus. Frankfurt a.M., New York: Campus. Münch, R. (2022). Die Herrschaft der Inzidenzen und Evidenzen: Regieren in den Fallstricken des Szientismus. Frankfurt a.M., New York: Campus.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2000). Das 360°-Feedback: Alle fragen? Alles sehen? Alles sagen? München, Mering: Hampp. Neuberger, O. (2000). Das 360°-Feedback: Alle fragen? Alles sehen? Alles sagen? München, Mering: Hampp.
Zurück zum Zitat Pritchard, R. D. (1990). Measuring and improving organizational productivity: A practical guide. Westport: Greenwood. Pritchard, R. D. (1990). Measuring and improving organizational productivity: A practical guide. Westport: Greenwood.
Zurück zum Zitat Rödel, S., & Krach, S. (2023). Professionelles Feedback als entscheidender Erfolgsfaktor in New Work. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 30(2), 231–247.CrossRef Rödel, S., & Krach, S. (2023). Professionelles Feedback als entscheidender Erfolgsfaktor in New Work. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 30(2), 231–247.CrossRef
Zurück zum Zitat Scaduto, A., Hunt, B., & Schmerling, D. (2015). A performance management solution: Productivity Measurement and Enhancement System (ProMES). Industrial and Organizational Psychology, 8(1), 93–99.CrossRef Scaduto, A., Hunt, B., & Schmerling, D. (2015). A performance management solution: Productivity Measurement and Enhancement System (ProMES). Industrial and Organizational Psychology, 8(1), 93–99.CrossRef
Zurück zum Zitat Semmer, N. K., & Jacobshagen, N. (2010). Feedback im Arbeitsleben – eine Selbstwert-Perspektive. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 41(1), 39–55.CrossRef Semmer, N. K., & Jacobshagen, N. (2010). Feedback im Arbeitsleben – eine Selbstwert-Perspektive. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 41(1), 39–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Sleiman, A. A., Sigurjonsdottir, S., Elnes, A., Gage, N. A., & Gravina, N. E. (2020). A Quantitative Review of Performance Feedback in Organizational Settings (1998–2018). Journal of Organizational Behavior Management, 40(3–4), 303–332.CrossRef Sleiman, A. A., Sigurjonsdottir, S., Elnes, A., Gage, N. A., & Gravina, N. E. (2020). A Quantitative Review of Performance Feedback in Organizational Settings (1998–2018). Journal of Organizational Behavior Management, 40(3–4), 303–332.CrossRef
Zurück zum Zitat Smither, J. W., London, M., & Reilly, R. R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and review of empirical findings. Personnel Psychology, 58(1), 33–66.CrossRef Smither, J. W., London, M., & Reilly, R. R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and review of empirical findings. Personnel Psychology, 58(1), 33–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Sørensen, K., et al. (2022). Leadership behaviours and health-related early exit from employment: a prospective cohort study of 55 364 employees. European Journal of Public Health, 32(5), 709–715.CrossRefPubMedPubMedCentral Sørensen, K., et al. (2022). Leadership behaviours and health-related early exit from employment: a prospective cohort study of 55 364 employees. European Journal of Public Health, 32(5), 709–715.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Tagliabue, M., Sigurjonsdottir, S. S., & Sandaker, I. (2020). The effects of performance feedback on organizational citizenship behaviour: A systematic review and meta-analysis. European Journal of Work and Organizational Psychology, 29(6), 841–861.CrossRef Tagliabue, M., Sigurjonsdottir, S. S., & Sandaker, I. (2020). The effects of performance feedback on organizational citizenship behaviour: A systematic review and meta-analysis. European Journal of Work and Organizational Psychology, 29(6), 841–861.CrossRef
Zurück zum Zitat Van der Kleij, F. M., Feskens, R. C. W., & Eggen, T. J. H. M. (2015). Effects of feedback in a computer-based learning environment on students’ learning outcomes. Review of Educational Research, 85(4), 475–511.CrossRef Van der Kleij, F. M., Feskens, R. C. W., & Eggen, T. J. H. M. (2015). Effects of feedback in a computer-based learning environment on students’ learning outcomes. Review of Educational Research, 85(4), 475–511.CrossRef
Zurück zum Zitat Werther, S. (2020). Feedback in Zeiten der Agilität: Digitale Instrumente und analoge Methoden. Freiburg: Haufe.CrossRef Werther, S. (2020). Feedback in Zeiten der Agilität: Digitale Instrumente und analoge Methoden. Freiburg: Haufe.CrossRef
Zurück zum Zitat Wisniewski, B., Zierer, K., & Hattie, J. (2019). The power of feedback revisited: A meta-analysis of educational feedback research. Frontiers in Psychology, 10, 1–14. Wisniewski, B., Zierer, K., & Hattie, J. (2019). The power of feedback revisited: A meta-analysis of educational feedback research. Frontiers in Psychology, 10, 1–14.
Zurück zum Zitat Wolf, C., & Jiranek, H. (2014). Feedback: Nur was erreicht, kann auch bewegen. Göttingen: BusinessVillage. Wolf, C., & Jiranek, H. (2014). Feedback: Nur was erreicht, kann auch bewegen. Göttingen: BusinessVillage.
Metadaten
Titel
Digitale Feedback-Trends im Coaching und zur Selbststeuerung richtig einsetzen
verfasst von
Stephan Holtmeier
Inga Mertin
Publikationsdatum
31.10.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-023-00849-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2023 Zur Ausgabe

Premium Partner