Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Spiele

verfasst von : Matthias Bottel, Heiko Kirschner

Erschienen in: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Spätestens seit der flächendeckenden Verbreitung des Internets und internetfähiger mobiler Geräte (wie Smartphones und Tablets) sind in nahezu allen gesellschaftlichen Teilbereichen digitale Spiele anzutreffen, sei es als Freizeitbeschäftigung, als Lernspiele, als Planspiele innerhalb von Organisationen oder als Hilfsmittel bei der naturwissenschaftlichen Forschung. Tatsächlich weisen nur wenige andere Kulturphänomene einen solchen sozioökonomischen Erfolg im Sinne der Diffusion und Eingriffstiefe in die Lebenswelt des Alltags auf wie digitale Spiele. Dies zeigt sich hinsichtlich des globalen Absatzmarktes, der 2016 mit 101,1 Milliarden US-Dollar ungefähr den dreifachen Wert des weltweiten Kinoumsatzes ausmacht (McDonald 2017).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Digitale Spiele
verfasst von
Matthias Bottel
Heiko Kirschner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21308-4_78