Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Digitalisierungs-induzierte Veränderungen für die Geschäftsmodelle von B2B-Unternehmen

Ergebnisse einer Delphi-Studie

verfasst von : Alexander Brendel-Schauberger

Erschienen in: Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung bestimmt nicht nur zunehmend unseren privaten Alltag, sondern führt auch zu weitreichenden Veränderungen für Unternehmen. Gerade Organisationen aus dem Business-to-Business(B2B)-Bereich tun sich jedoch schwer, diese Veränderungen proaktiv zu nützen und den Wert digitaler Technologien konsequent in neue Geschäftsmodelle zu übersetzen. Ein Grund dafür liegt in der hohen Unsicherheit, die B2B-Unternehmen mit Digitalisierungs-induzierten Veränderungen assoziieren. Der vorliegende Beitrag zielt daher darauf ab, im Rahmen einer empirischen Delphi-Studie diese von der Digitalisierung ausgelösten Veränderungen für die Geschäftsmodelle von B2B-Unternehmen umfassend zu identifizieren, zu systematisieren und zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Digitalisierung vielfältige und weitreichende Veränderungen für die Geschäftsmodelle von B2B-Unternehmen auslösen wird und sich diese daher ganzheitlich mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Darüber hinaus liefert der Beitrag Anknüpfungspunkte, mit denen B2B-Unternehmen ihre spezifischen Geschäftsmodelle auf Basis der Digitalisierung weiterentwickeln oder sogar innovieren können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zum Beispiel kann die „zunehmende Bedeutung von Big Data und Analytics“ einerseits die datenbasierte Optimierung von internen Prozessen, andererseits aber auch die Rückführung von anwendungsbezogenen Daten von Produkten aus dem Feld im Rahmen des Produktentwicklungsprozesses bedeuten.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bieger, T., & Reinhold, S. (2011). Das wertbasierte Geschäftsmodell: Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In T. Bieger, D. zu Knyphausen-Aufseß & C. Krys (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle (S. 14–70). Springer.CrossRef Bieger, T., & Reinhold, S. (2011). Das wertbasierte Geschäftsmodell: Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In T. Bieger, D. zu Knyphausen-Aufseß & C. Krys (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle (S. 14–70). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Björkdahl, J. (2009). Technology cross-fertilization and the business model: The case of integrating ICTs in mechanical engineering products. Research Policy, 38(9), 1468–1477.CrossRef Björkdahl, J. (2009). Technology cross-fertilization and the business model: The case of integrating ICTs in mechanical engineering products. Research Policy, 38(9), 1468–1477.CrossRef
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer.CrossRef Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2010). Business model innovation: Opportunities and barriers. Long Range Planning, 43(2–3), 354–363.CrossRef Chesbrough, H. (2010). Business model innovation: Opportunities and barriers. Long Range Planning, 43(2–3), 354–363.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H., & Rosenblom, R. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef Chesbrough, H., & Rosenblom, R. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef
Zurück zum Zitat Coombes, P., & Nicholson, J. (2013). Business models and their relationship with marketing: A systematic literature review. Industrial Marketing Management, 42(6), 656–664.CrossRef Coombes, P., & Nicholson, J. (2013). Business models and their relationship with marketing: A systematic literature review. Industrial Marketing Management, 42(6), 656–664.CrossRef
Zurück zum Zitat Ghaziani, A., & Ventresca, M. (2005). Keywords and cultural change: Frame analysis of business model public talk, 1975 to 2000. Sociological Forum, 20(4), 523–559.CrossRef Ghaziani, A., & Ventresca, M. (2005). Keywords and cultural change: Frame analysis of business model public talk, 1975 to 2000. Sociological Forum, 20(4), 523–559.CrossRef
Zurück zum Zitat Hamidian, K., & Kraijo, C. (2013). DigITalisierung – Status quo. In F. Keuper, K. Hamidian, E. Verwaayen, T. Kalinowski & C. Kraijo (Hrsg.), Digitalisierung und Innovation: Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven (S. 1–23). Springer. Hamidian, K., & Kraijo, C. (2013). DigITalisierung – Status quo. In F. Keuper, K. Hamidian, E. Verwaayen, T. Kalinowski & C. Kraijo (Hrsg.), Digitalisierung und Innovation: Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven (S. 1–23). Springer.
Zurück zum Zitat Hesse, M., Schickl, P., & Lehr, T. (2009). Die Delphi-Methode in der Regionalentwicklung: Anwendungsbeispiel zur Erarbeitung von regionalpolitischen Maßnahmen zur Förderung der Dienstleistungswirtschaft im Erzgebirge. Arbeitspapier Nr. 41 am Institut für Öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig. https://www.econstor.eu/bitstream/10419/52365/1/672181169.pdf. Zugegriffen am 26.09.2017. Hesse, M., Schickl, P., & Lehr, T. (2009). Die Delphi-Methode in der Regionalentwicklung: Anwendungsbeispiel zur Erarbeitung von regionalpolitischen Maßnahmen zur Förderung der Dienstleistungswirtschaft im Erzgebirge. Arbeitspapier Nr. 41 am Institut für Öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig. https://​www.​econstor.​eu/​bitstream/​10419/​52365/​1/​672181169.​pdf. Zugegriffen am 26.09.2017.
Zurück zum Zitat Hirsch-Kreinsen, H., & ten Hompel, M. (2017). Digitalisierung industrieller Arbeit: Entwicklungsperspektiven und Gestaltungsansätze. In B. Vogel-Heuser, T. Bauernhansl & M. ten Hompel (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0: Band 3 (S. 357–376). Springer.CrossRef Hirsch-Kreinsen, H., & ten Hompel, M. (2017). Digitalisierung industrieller Arbeit: Entwicklungsperspektiven und Gestaltungsansätze. In B. Vogel-Heuser, T. Bauernhansl & M. ten Hompel (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0: Band 3 (S. 357–376). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Beltz.
Zurück zum Zitat Morris, M., Schindehutte, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research, 58(6), 726–735.CrossRef Morris, M., Schindehutte, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research, 58(6), 726–735.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus.
Zurück zum Zitat Paetz, N., Ceylan, F., Fiehn, J., Schworm, S., & Harteis, C. (2011). Kompetenz in der Hochschuldidaktik: Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre. VS.CrossRef Paetz, N., Ceylan, F., Fiehn, J., Schworm, S., & Harteis, C. (2011). Kompetenz in der Hochschuldidaktik: Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre. VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2012). Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Schallmo, D. (2012). Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitalisierung von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Springer.CrossRef Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitalisierung von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Teece, D. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef Teece, D. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Ternés, A., Towers, I., & Jerusel, M. (2015). Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung: Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail. Springer. Ternés, A., Towers, I., & Jerusel, M. (2015). Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung: Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail. Springer.
Zurück zum Zitat Vorgrimler, D., & Wübben, D. (2003). Die Delphi-Methode und ihre Eignung als Prognoseinstrument. Wirtschaft und Statistik, 8(2003), 763–774. Vorgrimler, D., & Wübben, D. (2003). Die Delphi-Methode und ihre Eignung als Prognoseinstrument. Wirtschaft und Statistik, 8(2003), 763–774.
Zurück zum Zitat Warner, K., & Wäger, M. (2019). Building dynamic capabilities for digital transformation: An ongoing process of strategic renewal. Long Range Planning, 52(3), 326–349.CrossRef Warner, K., & Wäger, M. (2019). Building dynamic capabilities for digital transformation: An ongoing process of strategic renewal. Long Range Planning, 52(3), 326–349.CrossRef
Zurück zum Zitat Werani, T. (2012). Business-to-Business-Marketing: Ein wertbasierter Ansatz. Kohlhammer. Werani, T. (2012). Business-to-Business-Marketing: Ein wertbasierter Ansatz. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Werani, T., Freiseisen, B., Martinek-Kuchinka, P., & Schauberger, A. (2016). How should successful business models be configured? Results from an empirical study in business-to-business markets and implications for the change of business models. Journal of Business Economics, 86(6), 579–609.CrossRef Werani, T., Freiseisen, B., Martinek-Kuchinka, P., & Schauberger, A. (2016). How should successful business models be configured? Results from an empirical study in business-to-business markets and implications for the change of business models. Journal of Business Economics, 86(6), 579–609.CrossRef
Zurück zum Zitat Werani, T., Schauberger, A., Martinek-Kuchinka, P., & Freiseisen, B. (2017). Wertdisziplinen und digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Implikationen auf Basis einer empirischen Studie in Business-to-Business-Märkten. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitalisierung von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Springer. Werani, T., Schauberger, A., Martinek-Kuchinka, P., & Freiseisen, B. (2017). Wertdisziplinen und digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Implikationen auf Basis einer empirischen Studie in Business-to-Business-Märkten. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitalisierung von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Springer.
Metadaten
Titel
Digitalisierungs-induzierte Veränderungen für die Geschäftsmodelle von B2B-Unternehmen
verfasst von
Alexander Brendel-Schauberger
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36634-6_10

Premium Partner