Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Digitalisierungsaffine Unternehmenskultur: Die Digitalisierung erfolgreich im Unternehmen umsetzen

verfasst von : Lisa Schrade-Grytsenko

Erschienen in: Digitalisierung im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Unternehmenskultur ist ein erfolgsentscheidender Faktor, um als Unternehmen weiterhin auf dem Markt zu bestehen und Wettbewerbsvorteile zu generieren. Jedoch zeichnen disruptive Veränderungen den Markt, welche im Zuge der Digitalisierung Unternehmen zum Anpassen und rechtzeitigen Handeln zwingen. Somit entsteht ein Spannungsfeld zwischen der sich vergleichsweise langsam verändernden und anpassbaren Unternehmenskultur und den eher schnell und disruptiv aufkommenden Veränderungen im Zuge der Digitalisierung. Um weiterhin als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es also unabdingbar, diese beiden Disziplinen gewinnbringend miteinander zu verzahnen. Welche Aspekte der Unternehmenskultur sind hierbei zu beachten? Und wie müssen diese aussehen, damit die Digitalisierung auch in unternehmenskultureller Hinsicht erfolgreich im Unternehmen umgesetzt werden kann?
Hier knüpft das Modell zur digitalisierungsaffinen Unternehmenskultur an:
Auf dem Weg zu diesem Werkzeug wird erörtert, welche charakteristischen Kriterien der Unternehmenskultur als „digitalisierungsaffin“ zu identifizieren sind. Dazu gehört auch die Herausstellung, welche Kriterien sowohl der Unternehmenskultur als auch der Digitalisierung als Hebel für Veränderungen im Unternehmen genutzt werden können. Somit soll vor allem Unternehmern praxisnah aufgezeigt werden, welcher Handlungs- und Maßnahmenspielraum bei der digitalen Transformation in diesem kulturellen Bereich möglich ist und bietet dadurch eine Hilfestellung für Entscheidungsträger, welche im Rahmen der Digitalen Transformation die Digitalisierung erfolgreich im Unternehmen umsetzen wollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Schrade, L. (2018). Entwicklung einer digitalisierungsaffinen Unternehmenskultur – Die Digitalisierung erfolgreich im Unternehmen umsetzen. Beau Bassin: AV Akademiker. Schrade, L. (2018). Entwicklung einer digitalisierungsaffinen Unternehmenskultur – Die Digitalisierung erfolgreich im Unternehmen umsetzen. Beau Bassin: AV Akademiker.
3.
Zurück zum Zitat Stremming, S. (2009). Innovationsförderliche Unternehmenskultur in KMU: Der Ausschnitt der Informationskultur am Beispiel des Handwerks. Dissertation, Hamburg. Stremming, S. (2009). Innovationsförderliche Unternehmenskultur in KMU: Der Ausschnitt der Informationskultur am Beispiel des Handwerks. Dissertation, Hamburg.
4.
Zurück zum Zitat Sackmann, S. (2017). Unternehmenskultur: Erkennen – Entwickeln – Verändern: Erfolgreich durch kulturbewusstes Management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sackmann, S. (2017). Unternehmenskultur: Erkennen – Entwickeln – Verändern: Erfolgreich durch kulturbewusstes Management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Schein, E. (2003). Organisationskultur: The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide. Bergisch Gladbach: EHP Edition Humanistische Psychologie. Schein, E. (2003). Organisationskultur: The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide. Bergisch Gladbach: EHP Edition Humanistische Psychologie.
6.
Zurück zum Zitat Wien, A., & Franzke, N. (2014). Unternehmenskultur: Zielorientierte Unternehmensethik als entscheidender Erfolgsfaktor. Wiesbaden: Springer Gabler. Wien, A., & Franzke, N. (2014). Unternehmenskultur: Zielorientierte Unternehmensethik als entscheidender Erfolgsfaktor. Wiesbaden: Springer Gabler.
9.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2012). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch (S. 157–181). Stuttgart: Schäfer Poeschel. Vahs, D. (2012). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch (S. 157–181). Stuttgart: Schäfer Poeschel.
10.
Zurück zum Zitat Heinen, E., & Dill, P. (1990). Unternehmenskultur aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In Simon (Hrsg.), Herausforderung Unternehmenskultur (S. 12–24). Stuttgart: Schäfer. Heinen, E., & Dill, P. (1990). Unternehmenskultur aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In Simon (Hrsg.), Herausforderung Unternehmenskultur (S. 12–24). Stuttgart: Schäfer.
11.
Zurück zum Zitat Olfert, K. (2015). Personalwirtschaft. Herne: Kiehl. Olfert, K. (2015). Personalwirtschaft. Herne: Kiehl.
12.
Zurück zum Zitat Lewin, K., Lippitt, R., & White, R. (1939). Patterns of agressive behavior in experimentally created social climates. Journal of Social Psychology, 10, 271–301.CrossRef Lewin, K., Lippitt, R., & White, R. (1939). Patterns of agressive behavior in experimentally created social climates. Journal of Social Psychology, 10, 271–301.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jung, R., Bruck, J., & Quarg, S. (2007). Allgemeine Managementlehre: Lehrbuch für angewandte Unternehmens- und Personalführung. Berlin: Erich Schmidt. Jung, R., Bruck, J., & Quarg, S. (2007). Allgemeine Managementlehre: Lehrbuch für angewandte Unternehmens- und Personalführung. Berlin: Erich Schmidt.
14.
Zurück zum Zitat Buelens, M., Sindig, K., Waldstrom, C., Kreitner, R., & Kinicki, A. (2011). Organisational behaviour. London: Mcgraw-Hill Publ. Comp. Buelens, M., Sindig, K., Waldstrom, C., Kreitner, R., & Kinicki, A. (2011). Organisational behaviour. London: Mcgraw-Hill Publ. Comp.
15.
Zurück zum Zitat Harting, D., & Harting, P. (2015). Chancen des digitalen Zeitalters: Das Zusammenspiel zwischen Daten und Menschen. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 37–48). Wiesbaden: Springer Gabler. Harting, D., & Harting, P. (2015). Chancen des digitalen Zeitalters: Das Zusammenspiel zwischen Daten und Menschen. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 37–48). Wiesbaden: Springer Gabler.
16.
Zurück zum Zitat Rorsted, K. (2015). Aus Konsumgüterunternehmen werden Real Time Enterprises. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 103–112). Wiesbaden: Springer Gabler. Rorsted, K. (2015). Aus Konsumgüterunternehmen werden Real Time Enterprises. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 103–112). Wiesbaden: Springer Gabler.
17.
Zurück zum Zitat Degenhart, E. (2015). Sicher – Effizient – Intelligent: Digitale Neuausrichtung verändert Fahrzeugtechnik und Zulieferindustrie. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 49–61). Wiesbaden: Springer Gabler. Degenhart, E. (2015). Sicher – Effizient – Intelligent: Digitale Neuausrichtung verändert Fahrzeugtechnik und Zulieferindustrie. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 49–61). Wiesbaden: Springer Gabler.
18.
Zurück zum Zitat Schwarzmüller, T., & Welpe, I. (2015). Führung im digitalen Zeitalter. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 155–166). Wiesbaden: Springer Gabler. Schwarzmüller, T., & Welpe, I. (2015). Führung im digitalen Zeitalter. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 155–166). Wiesbaden: Springer Gabler.
19.
Zurück zum Zitat Spohr, C. (2015). Mehr als nur die „Hardware“ Flugzeug: Wie Industrie 4.0 die internationale Luftfahrt revolutioniert. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 75–87). Wiesbaden: Springer Gabler. Spohr, C. (2015). Mehr als nur die „Hardware“ Flugzeug: Wie Industrie 4.0 die internationale Luftfahrt revolutioniert. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 75–87). Wiesbaden: Springer Gabler.
20.
Zurück zum Zitat Wallmüller, E. (2017). Praxiswissen Digitale Transformation. München: Carl Hanser.CrossRef Wallmüller, E. (2017). Praxiswissen Digitale Transformation. München: Carl Hanser.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wittpahl, V. (Hrsg.). (2017). iit-Themenband Digitalisierung: Bildung, Technik, Innovation. Berlin: Springer Vieweg. Wittpahl, V. (Hrsg.). (2017). iit-Themenband Digitalisierung: Bildung, Technik, Innovation. Berlin: Springer Vieweg.
23.
Zurück zum Zitat Bokler, A., & Dipper, M. (2015). Changemanagement mit Cultural Transformation Tools: Unternehmenskultur über Werte entwickeln. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bokler, A., & Dipper, M. (2015). Changemanagement mit Cultural Transformation Tools: Unternehmenskultur über Werte entwickeln. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Digitalisierungsaffine Unternehmenskultur: Die Digitalisierung erfolgreich im Unternehmen umsetzen
verfasst von
Lisa Schrade-Grytsenko
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29291-1_12

Premium Partner