Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Was jedes Unternehmen von digitalen Playern abschauen sollte: Gestaltung von Kundenmehrwert am Beispiel der agilen Viessmann Design-Einheit

verfasst von : Moritz Rose

Erschienen in: Digitalisierung im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die technischen Unterschiede zwischen Herstellern schmelzen. Die Margen schrumpfen im globalen Wettbewerb. Wie können Unternehmen in Richtung Kunde nachhaltig sicherstellen, die präferierte Wahl zu sein? Viessmann setzt seit Jahrzehnten konsequent auf herausragende Gestaltung aller Nutzerinteraktionen. Um den rasant wachsenden Nutzererwartungen hinsichtlich perfekt ablaufender, digitaler Prozesse zu entsprechen und um Entwicklungszyklen zu verkürzen, begann Viessmann in 2016 mit dem Aufbau einer internen, agilen Designabteilung mit Sitz in Berlin. Anstatt – wie in der Vergangenheit – mit den besten Designagenturen zu kooperieren, bleiben das Wissen um Kundenanforderungen und die Wege zur Lösung somit im Unternehmen und werden kollektiver Bestandteil der Unternehmenskultur.
Neue Experten: User Research, Brand Design, UI/UX-Design und Industrial Design sind vier Disziplinen, die einer genaueren Betrachtung bedürfen. Wann bindet man Gestalter ein? Wie kreiert man Kundenmehrwert in komplexen B2B2C Umfeldern? Mit dem Ziel kundenrelevante USPs anzubieten müssen Unternehmen ihre Produktentwicklungsprozesse hinterfragen. Um sich zu Zeiten von Plattformökonomie gegen schnelle, digitale Player zu wappnen, muss es gelingen Kundenfeedback und gestalterische Konzeption systematisch in die Produktplanung zu integrieren.
Der folgende Beitrag weist durch die Erfahrungen entlang der Transformation des 102-jährigen Familienunternehmens Viessmann und Tipps zum Aufbau der Organisationsstruktur den Weg.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Was jedes Unternehmen von digitalen Playern abschauen sollte: Gestaltung von Kundenmehrwert am Beispiel der agilen Viessmann Design-Einheit
verfasst von
Moritz Rose
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29291-1_13

Premium Partner