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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Drastischer Umbruch im Informationsverhalten bei B2B und B2C: Lesen, Hören, Sehen

verfasst von : Olaf Mörk

Erschienen in: Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Neue Kommunikationsformen verändern die Zielgruppenansprache, von Texten und Bildern bis hin zu Videoformaten. Die fortschreitende Technologie hat in den letzten 25 Jahren unsere Informations- und Kommunikationsgewohnheiten stark beeinflusst. Früher dominierten Texte und Bilder, doch heute haben wir rund um die Uhr Zugang zu einer Vielzahl von Audio- und Videoformaten sowie Chatbots und anderen Tools, die unsere Kommunikation auf ein neues Niveau heben.
Besonders im Fokus stehen derzeit spezielle Videoformate. Das folgende Kapitel präsentiert vielversprechende Trends, Lösungsmöglichkeiten und weist darauf hin, was vermieden werden sollte. Dabei gibt es nur ein Ziel: Eine bestmögliche Kommunikation mit der Zielgruppe zu gewährleisten.

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Fußnoten
1
Ollmann, M. (o. J.). Marketing-Geschichte: So sah Werbung vor 70 Jahren aus. Hubspot. https://​blog.​hubspot.​de/​marketing/​marketing-geschichte. Zugegriffen: 10.04.2023.
 
2
Sistrix (o. J.). Frag Sistrix. Duplicate-Content. https://​www.​sistrix.​de/​frag-sistrix/​onpage/​duplicate-content/​. Zugegriffen: 11.04.2023.
 
3
Markgraf, D. (2018). Definition Podcast. Wirtschaftslexikon Gabler. https://​wirtschaftslexik​on.​gabler.​de/​definition/​podcast-53629/​version-276702. Zugegriffen: 12.04.2023.
 
4
Rabe, L. (2022). Umfrage zu Nutzung von Podcasts in Deutschland. Statista. https://​de.​statista.​com/​statistik/​daten/​studie/​876487/​umfrage/​nutzung-von-podcasts-in-deutschland/​. Zugegriffen: 11.04.2023.
 
5
Podom (o. J.). Podcasts in Zahlen, Fakten und noch mehr Zahlen. https://​podmon.​io/​podcasts-zahlen-und-fakten/​. Zugegriffen: 10.04.2023.
 
6
Video Marketing Statistics 2023. Wyzowl. https://​www.​wyzowl.​com/​video-marketing-statistics/​. Zugegriffen: 11.04.2023.
 
7
Livestream. (o. J.). 47 must-know live video streaming statistics. https://​livestream.​com/​blog/​62-must-know-stats-live-video-streaming. Abgerufen: 11.04.2023.
 
8
Tien, S. und Cooper, P. (2022). Die 11 wichtigsten Social Media Trends für 2023. Hootsuite. https://​blog.​hootsuite.​com/​de/​social-media-trends/​. Zugegriffen: 06.04.2023.
 
9
Schurter, D. (2023). Wissenschaftlerin aus Zürich warnt vor ChatGPT und den bösen Folgen. Watson. https://​www.​watson.​ch/​digital/​analyse/​560741870-wissenschaftleri​n-aus-zuerich-warnt-vor-chatgpt-ki-faelscht-quellen. Zugegriffen: 17.04.2023.
 
Literatur
Metadaten
Titel
Drastischer Umbruch im Informationsverhalten bei B2B und B2C: Lesen, Hören, Sehen
verfasst von
Olaf Mörk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42005-5_14