Skip to main content

2023 | Buch

Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse

Content, Automatisierung, KI, Daten & Trends – worauf sich das B2B- und B2C-Business vorbereiten müssen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Dieses Buch für Marketing- und Vertriebs-Entscheider entwirrt die komplexen Veränderungen, die auf Unternehmen zurollen. Der Autor zeigt, welche technischen und kommunikativen Herausforderungen für B2B- und B2C-Unternehmen anstehen, wie Strategien für die Zukunft aufgestellt und wie sie umgesetzt werden können. Die großen Trends der letzten Jahre stoßen an ihre Wachstumsgrenzen und die Explosion der Angebote im MarTech-Bereich hat vielfach zur Verwirrung geführt. Jetzt klopfen weitere, neue Trends aus der digitalen Welt an (Generative AI, Avatare, Composability, ...).
Wie gewinnen Marketingabteilungen in diesem Technologie- und Content-Dschungel die Aufmerksamkeit ihrer Kunden und behalten selber den Überblick? Olaf Mörk analysiert dafür die relevanten Trends. Dieses Buch – mit zahlreichen Praxisbeispielen (z. B. 1.000 % mehr Leads), Abbildungen und Tipps – ist eine wertvolle Inspirationsquelle für alle, die sich für die Herausforderungen in Marketing und Vertrieb der kommenden Jahre rüsten wollen.
Aus dem InhaltDas geänderte Informationsverhalten von Gen Y und Gen Z fordern Marketing und Vertrieb herausNeueste Trends verstehen und nutzen: Virtuelle-Influencer, ChatGPT, KI-Agents, Internet of Think (IoTK), Avatare, Web3, Composability, Cognitive Computing, Super-Apps und Social MediaSituatives-Content-Marketing (SCM), Social Selling und New Sales LeadershipGemeinsam zum Erfolg: das Erfolgstrio Marketing + Vertrieb + CDO Marketing Automation, Big Data und Data Governance – Chancen und Herausforderungen LinkedIn als effektives B2B-Social-Media-Netzwerk: Praktische Tipps und TricksMit einem Geleitwort René Kühn, Initiator von CMCX/Content-Marketing.Com

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung: Wieso sich Marketing und Vertrieb bis zum Jahr 2030 drastisch wandeln
Zusammenfassung
Die Veränderungsgeschwindigkeit für Marketing und den Vertrieb wird weiter zunehmen. Sie beschleunigt sich in einer Welt, die verstärkt disruptiven Prozessen ausgesetzt ist – permanente Veränderungen werden zum neuen Normal. KI (Künstliche Intelligenz) als Teil der Digitalisierung wird alle Prozesse nochmals erheblich beschleunigen und neugestalten. In diesem Umfeld gilt es, auf smarte Art und Weise Marketing-Innovationen zu entdecken und umzusetzen, um relevante Leads für den Vertrieb zu generieren. Ziel dieses Fachbuchs ist es, für Vertrieb und Marketing neues Praxiswissen und Strategien von Content-Marketing, Marketing-Trends, KI bis hin zu Social Media schnell und einfach verständlich zu vermitteln. Dafür sorgen wichtige Hintergrundinformationen, Tipps, Tricks, Praxisbeispiele und Checklisten, die jeden B2B- und B2C-Alltag sofort bereichern. So sollen Sie als Leser und Marketer zukunftsorientierte und praxisnahe Impulse für Ihre Strategie erhalten, die ihnen viel Zeit, Geld und Ärger sparen können.
Olaf Mörk

Proaktive Impulse: Neueste Trends und die relevanten Maßnahmen für Sie

Frontmatter
Kapitel 2. Internet of THINK (IoTK) und Avatare treiben die Automatisierung von Marketing und Vertrieb
Zusammenfassung
Corona Lockdowns haben die Nachfrage nach virtuellen Meetings erhöht und die Entwicklung von Avataren beschleunigt. Avatare sind künstliche Persönlichkeiten oder visuelle Stellvertreter einer realen Person, die aus der Entwicklung von Chatbots hervorgegangen sind. Ihr Zweck besteht darin, die virtuelle Kommunikation mit mehr Emotion und Persönlichkeit zu bereichern. In diesem Kapitel lesen sie eine kompakte Einführung in das Internet of Think (IoTK), das eine neue revolutionäre Kundenorientierung bietet. Desweiteren wird auf Avatare und die Möglichkeiten, die sie für Marketing und Vertrieb bieten, eingegangen.
Olaf Mörk
Kapitel 3. Der MarTech-Dschungel – dieser Einblick sorgt für zukünftigen Durchblick bei B2B und B2C
Zusammenfassung
Über 10.000 Marketing-Technologien (MarTech) existieren mittlerweile, die Unternehmen für Vertrieb und Marketing nutzen können vgl. Abb. 3.1. Mehr als 50 % der Unternehmen haben dabei Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Technologie. Fehlentscheidungen führen dabei zu Umsatzverlusten und oft sogar zur Gefährdung der Unternehmensexistenz. Die Wünsche und Anforderungen der Zielgruppe spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des optimalen MarTech-Produkts. Zusätzlich beeinflussen situative Umstände, wie in Abb. 3.2 dargestellt, maßgeblich die Gewohnheiten der Zielgruppen.
Olaf Mörk
Kapitel 4. Die Situative Content-Marketing-Strategie (SCMS) schafft Relevanz für Marketing und Vertrieb
Zusammenfassung
Wenn sich das Verhalten der Zielgruppen ändert, muss auch die Positionierung von Marke oder Unternehmen angepasst werden. Steht heute „Nachhaltigkeit“ auf der Wunschliste der Zielgruppe, so kann es morgen der „Weltfrieden“ sein. Neue Umstände wie in Abb. 3.​2 brechen auf die Menschen ein und beeinflussen ihr Verhalten massiv. Letztendlich müssen sich Marketing und Vertrieb immer schneller auf diese Veränderungen einstellen. Genau dafür wurde die SCMS entwickelt. Bisher ist dem Autor kein Unternehmen begegnet, bei dem dieses Wissen nicht erfolgreich angewendet werden konnte. Denn heutzutage ist Geschwindigkeit König, und es wäre bedauerlich, wenn ein Wettbewerber dieses spezielle situationsbezogene Content-Wissen schneller in die Praxis umsetzt.
Olaf Mörk
Kapitel 5. Sales Leadership im drastischen Wandel
Zusammenfassung
Das Corona-Virus hat für drastische Einschränkungen gesorgt. Dies führte zu einem „New Sales Leadership“, wobei die Führung von Vertriebsorganisationen quasi auf Neue erfunden wurde. In Abb. 3.​2 wird deutlich, wie nur ein einzelner situativer Umstand dazu führt, ganze Branchen mitsamt ihren Touchpoints völlig durcheinanderzuwirbeln. Der Online-Vertrieb hat drastisch zugenommen, da der Vertrieb seine Kunden nicht mehr vor Ort besuchen konnte. Digitale Plattformen waren plötzlich der einzige Weg, um Waren und Dienstleistungen zu verkaufen und Umsatzverluste zu vermeiden. Neue Vertriebsstrategien und Social Selling sind seitdem nötiger denn je. Neueste Trends, die 10 top Stellhebel zur Professionalisierung von Sales Leadership und vieles mehr sind Inhalt des Kapitels.
Olaf Mörk
Kapitel 6. Erfolgstrio: Marketing + Vertrieb + CDO (Chief Digital Officer) schaffen Relevanz
Zusammenfassung
Marketing, Vertrieb und der Chief Digital Officer (CDO) bilden zusammen das Erfolgstrio für eine nachhaltige Zukunft. Ziel ist es sich der schnelllebigen und disruptiven Welt ständig anzupassen. Zukunftsträchtige Strategien gilt es zu entwickeln. Gleich drei der wichtigsten Unternehmensbereiche werden hier abgedeckt, die sich intensiv mit folgenden Aufgaben auseinandersetzen:
  • Die Schaffung von relevantem Content für die Kunden.
  • Die Verbreitung dieser Inhalte über Touchpoints.
  • Die digitale Transformation des Unternehmens, welche der CDO vorantreibt.
Olaf Mörk
Kapitel 7. Data Governance – neue Spielregeln für Daten, Künstliche Intelligenz und Ethik
Zusammenfassung
Die Bedeutung von Data Governance in Zeiten von KI und Automatisierung hat enorm zugelegt. Data Governance ist ein wichtiger Bestandteil der Datenverwaltung in Unternehmen und Organisationen. Sie gewährleistet, dass Daten ordnungsgemäß verwaltet, genutzt und geschützt werden. Angesichts der zunehmenden Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI), Automatisierung und dem damit einhergehenden Zugang zu immer größeren Datenmengen wird die Bedeutung von Data Governance noch wichtiger. Wer hierzu die Spielregeln nicht kennt, wird bei einem Verstoß meist hart bestraft. Jedes Jahr zahlen Unternehmen Milliarden Euro Geldstrafen, allein wegen Verstößen gegen die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung). Diese Thematik bereitet vielen Vertriebsleitern und Marketing-Experten Kopfzerbrechen. Das Kapitel zeigt auf, wie das Thema richtig angepackt und umgesetzt werden kann.
Olaf Mörk
Kapitel 8. Big Data – Schatz für Sales und Marketing im digitalen Wandel
Zusammenfassung
Vom Datenfriedhof zur Schatzkammer: Die Big Data-Strategie für die Nutzung und Analyse riesiger Echtzeit-Datenmengen gilt in der heutigen digitalen Ära als ein Wettbewerbsvorteil. Die Datenflut wächst exponentiell, vgl. Abb. 3.​2, da immer mehr Content über eine Vielzahl von Marketing-Kanälen verbreitet wird. Hinzu kommen die Daten-Tsunamis aus dem Social Media, von Sensoren und der vermehrten Anzahl an Touchpoints. Allein für sich betrachtet sind diese Daten ohne Auswertung nahezu wertlos. So hat nun die neue Ära von Big DataBig Data begonnen, die als wichtiger Katalysator für das B2B-Marketing gilt. Durch die Big Data-Analyse erhalten Unternehmen ein tieferes Kundenverständnis und verbessern ihre Leistung im Vergleich zu Unternehmen ohne Big-Data-Strategie erheblich (McKinsey, 2011). Big Data ist zum neuen Gold für Marketing und Vertrieb geworden.
Olaf Mörk
Kapitel 9. Neue Data-Trends sorgen für den „Next Level“ beim Marketing- und Vertriebserfolg
Zusammenfassung
Auch wenn immer der Einzelfall zu betrachten ist, eines steht jetzt schon fest: Die Kombination von Daten und deren richtige Interpretation gilt als der neue „Next Level“ für Marketing und Vertrieb. Vier unverzichtbare Datentrends auf die wir jetzt eingehen sichern dabei den Erfolg für heute und in der Zukunft:
  • Big Data
  • Blockchain Technologie
  • Cloudcomputing
  • Cognitive Computing
Die Macht der Daten bieten für Vertrieb und Marketing zahlreiche Chancen und Möglichkeiten:
  • Prall gefüllte Warenkörbe im E-Commerce Bereich.
  • Verlorene Aufträge mit Dank der KI zurückerobern.
  • Gesteigerte Umsätze durch ein noch nie da gewesenes Kundenerlebnis.
  • Die Zukunftswünsche der Zielpersonen erkennen und erfüllen.
Dabei erreichen Predictive Touchpoints die Zielgruppe mit hoher Wirksamkeit. Durch hochrelevante Inhalte, basierend auf Situativem-Content-Marketing vgl. Abschn. 4.​1, bieten sich unzählige Möglichkeiten, qualifizierte Leads zu generieren. Die Umwandlung unstrukturierter Daten in wertvolles Wissen eröffnet eine Vielzahl von Chancen. Kein Wunder, dass Daten das neue Gold für Vertrieb und Marketing sind.
Olaf Mörk
Kapitel 10. Digitalisierungstrends verändern stark die Automatisierung in Marketing und Vertrieb
Zusammenfassung
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren enorme Veränderungen in vielen Bereichen des täglichen Lebens und der Geschäftswelt bewirkt. Insbesondere Marketing und Vertrieb sind betroffen und können durch die Automatisierung von Prozessen schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren, was den Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Im folgenden Kapitel werfen wir einen Blick auf die über 10.000 MarTech-Anbieter, die Marketing und Vertrieb zahlreiche Chancen, aber auch Risiken bieten. Dabei ist es wichtig, eine Strategie zu haben, um aus diesem Dschungel von Anbietern wieder herauszufinden. Wir fokussieren uns auf die wichtigsten und vor allem kommenden Trends, um diese später gewinnbringend anwenden zu können. Ebenso betrachten wir die Auswirkungen von KI auf Marketing und Vertrieb, inklusive deren Relevanz und potenziellen Risiken. Dabei ist die gezielte Vorbereitung der Digitalisierungstrends für das Marketing und den Vertrieb entscheidend.
Olaf Mörk
Kapitel 11. Die Zukunft von Marketing und Vertrieb: Drei Kernbereiche sichern den Erfolg
Zusammenfassung
Agiles Marketing ist in Krisenzeiten eine große Chance. KI und situativer Content gelten dabei als Erfolgsgaranten. Dabei sind Flexibilität und Agilität entscheidend. Automatisierte Prozesse ermöglichen es, sich an die neuen Umstände schnell anzupassen. Dabei ermöglichen KI-gestützte Technologien eine Echtzeit-Kundenorientierung. Relevanter und hochwirksamer situativer Content vgl. Kap. 4 ermöglicht hier eine neue Form der Kundenansprache. So können Unternehmen ihre Kundenbindung stärken und den Umsatz nachhaltig steigern. Drei Kernbereiche sichern dabei den Erfolg für Vertrieb und Marketing:
      1.) 
Die richtigen Automatisierungstechnologien.
 
      2.) 
Eine gezielte Content-Strategie.
 
      3.) 
Auswahl von zukunftsträchtigem Social Media.
 
Wer hier den Anschluss verpasst, riskiert gegenüber der Konkurrenz rasch ins Hintertreffen zu geraten. Auf diese Kernbereiche wird jetzt eingegangen und aufgezeigt, wie dieses Wissen in der Praxis weiterhilft.
Olaf Mörk
Kapitel 12. LinkedIn das unverzichtbare B2B-Social-Media-Netzwerk: Praxistipps & Tricks
Zusammenfassung
Mit circa 850 Mio. globalen Nutzern und einem stark wachsenden Angebot an B2B-Tools wie Sales-Anwendungen und Webinaren ist LinkedIn besonders für Vertriebsaktivitäten und Weiterbildung geeignet. Dazu bietet LinkedIn eine breite Palette von Targeting-Optionen für Marketing- und Vertriebsaktivitäten, die nach Erfahrung, Unternehmen, Ausbildung, Interessen und Identität filtern. Der Leser erfährt, welche der meist kostenfreien LinkedIn-Tools am besten wirken und wie diese einzusetzen sind wie beispielsweise: Audio-Event, LinkedIn-Live, LinkedIn-Newsletter. Die LinkedIn-Umfragen bieten dabei ganz besondere Chancen und werden Schritt für Schritt erklärt. Wichtig ist hierbei, wie daraus echte Leads entstehen. In diesem Kapitel werden praktische Beispiele gezeigt, wie die vorgestellten Tipps und Tricks problemlos mit der kostenlosen Basisfunktion von LinkedIn umgesetzt werden können.
Olaf Mörk

Weitere Impulse und Trends und wie Sie sich jetzt vorbereiten können

Frontmatter
Kapitel 13. Neue Medientrends für Vertrieb und Marketing: Chancen und Gefahren – so klappt’s
Zusammenfassung
„Nichts ist beständiger als der Wandel“ das Zitat von Heraklit von Ephesos trifft nach über 2500 Jahren ebenfalls voll auf die sozialen Medien zu (Mörk in Seebacher (2021) B2B Marketing: A Guidebook for the Classroom to the Boardroom (Management for Professionals).). Soziale Medien sind äußerst wandelbar und spiegeln die sich entwickelnde Gesellschaft wider, indem sie den Einsatz von Medien wie Bild, Text und Ton immer wieder aufs Neue definieren. Um eine effektive Kommunikationsstrategie zu entwickeln, ist es wichtig, die gesellschaftlichen Themen und Entwicklungen in der Tech-Branche zu berücksichtigen, die als Grundlage für die Ableitung von Medientrends dienen. In diesem Kapitel werden vier zentrale Bereiche erläutert:
    1.) 
Technologischer Fortschritt,
 
    2.) 
Neues Mediennutzungsverhalten,
 
    3.) 
Veränderung in der Arbeitswelt,
 
    4.) 
(R)evolution der Geschäftsmodelle.
 
Daneben gibt es weitere wichtige Entwicklungen, wie den „vergänglichen Content“ und den großen Trend zu „Be Real“. Dabei schlägt die Authentizität des Absenders den sonst üblichen Hochglanz-Content. Wie B2B davon profitieren kann und wie dies in der Praxis umsetzbar ist, wird ebenfalls behandelt, einschließlich der passenden App „BeReal“.
Olaf Mörk
Kapitel 14. Drastischer Umbruch im Informationsverhalten bei B2B und B2C: Lesen, Hören, Sehen
Zusammenfassung
Neue Kommunikationsformen verändern die Zielgruppenansprache, von Texten und Bildern bis hin zu Videoformaten. Die fortschreitende Technologie hat in den letzten 25 Jahren unsere Informations- und Kommunikationsgewohnheiten stark beeinflusst. Früher dominierten Texte und Bilder, doch heute haben wir rund um die Uhr Zugang zu einer Vielzahl von Audio- und Videoformaten sowie Chatbots und anderen Tools, die unsere Kommunikation auf ein neues Niveau heben.
Besonders im Fokus stehen derzeit spezielle Videoformate. Das folgende Kapitel präsentiert vielversprechende Trends, Lösungsmöglichkeiten und weist darauf hin, was vermieden werden sollte. Dabei gibt es nur ein Ziel: Eine bestmögliche Kommunikation mit der Zielgruppe zu gewährleisten.
Olaf Mörk
Kapitel 15. Die neue Generation der Influencer: vom Nano-Influencer bis hin zum virtuellen Avatar
Zusammenfassung
Influencer-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der Marketingstrategien vieler Unternehmen entwickelt. Ziel ist es mithilfe der Influencer die Markenbekanntheit zu erhöhen oder Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Dafür ist es wichtig die unterschiedlichen Influencer-Arten vom Nano-Influencer bis hin zum virtuellen Avatar zu kennen. Virtuelle-Influencer sind keine Spielerei mehr, sondern eine wahre Gelddruckmaschine. Avatare agieren erfolgreich als Markenbotschafter, generieren Millionenumsätze und verändern das Influencer-Marketing im Zeitalter der Digitalisierung stark. Prominente Beispiele wie Lil Miquela vgl. Abb. 15.2 setzen bereits Millionen Dollar um. Marken wie Samsung, Chanel und Netflix setzen zunehmend auf die Zusammenarbeit mit Virtuellen Influencern. Sogar als Musiker sind Avatare mit Millionen bezahlter Downloads ihrer Songs erfolgreich. In diesem Kapitel werden verschiedene Influencer-Typen vorgestellt und Tipps sowie Beispiele gegeben, wie Marken und Unternehmen sowohl klassische als auch Virtuelle- Influencer finden können, um sie effektiv für ihre Zwecke einzusetzen.
Olaf Mörk
Kapitel 16. No Limit – MarTech startet durch wie nie: KI, Web3, AR/VR, ... jetzt handeln!
Zusammenfassung
Für 2023 prognostiziert Scott Brinker, ein Experte im Bereich Marketing-Technologien, ein chaotisches, aber wachstumsstarkes Jahr für MarTech mit revolutionären Folgen. Die MarTech-Branche soll eine massive Wachstumswelle erleben.
Die Marketing-Technologien folgen einem bestimmten Muster, das als „S-Kurve“ bezeichnet wird. In den letzten 15 Jahren haben drei große S-Kurven vgl. Abb. 16.1 das Marketing und den Vertrieb stark beeinflusst:
  • SaaS
  • Social Media
  • Mobile Diese bewährten Technologien erreichen nun ihre höchste Wachstumsphase und stagnieren allmählich. Die Zukunft gehört diesen vier neuen Technologie-Trends, die wohl noch bedeutender als die drei oben genannten Technologien werden: - MarTech KI (wie beispielsweise ChatGPT und Stable DiffusionStable Diffusion) - Web3 ARAR/VRVR ComposabilityComposability Jetzt wird aufgezeigt, wie all dies sinnvoll eingesetzt werden kann. Ein Beispiel dafür ist ChatGPT, das als Aha-Moment für die generative KI gilt. Durch diese Technologien kann die Markenbindung deutlich verbessert, viele Leads generiert und letztendlich der Umsatz erheblich gesteigert werden.
Olaf Mörk
Kapitel 17. Mehr Dialog, mehr Leads, mehr Umsatz – was Marketing und Vertrieb jetzt tun kann
Zusammenfassung
Das Kapitel behandelt den Einsatz neuer Technologien wie Virtuelle-Influencer und KI-Agents in der Praxis. Es diskutiert die Potenziale von KI-Agents, die Umsätze von Unternehmen steigern und kreative Fragen beantworten. Wichtig ist dabei zu wissen, dass die KI oft an einer Art „virtuellen Demenz“ leidet, die den Dialog erschwert.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Verhandlungspoker mit Avataren und den Herausforderungen, Geschäfte mit diesen zu tätigen. Avatare nutzen ihr umfangreiches Wissen, sind emotionslos und verfolgen ihre Ziele konsequent. Es wird auch der Wettbewerb der KI-Anbieter wie OpenAI, Meta und Google um die Gunst der Nutzer beleuchtet.
Im Praxisbeispiel wird aufgezeigt wie die Anzahl der generierten Leads um über 1 000 % gesteigert werden kann. Durch Situativen Content, KI und gezieltes Targeting werden hoch qualifizierte Leads generiert. Der Erfolg der Kampagne wird durch sieben Marketingmaßnahmen weiter ausgebaut.
Weiter geht es mit Tipps, rund um das LinkedIn-Netzwerk, dieses mithilfe von KI einfach, schnell und sicher zu erweitern. Einem effizienten Social-Networking steht so nichts mehr im Wege.
Olaf Mörk
Kapitel 18. Zusammenfassung: Neue Ära für Marketing und Vertrieb jetzt umsetzen
Zusammenfassung
In der neuen Ära des Marketings und Vertriebs sind Unternehmen gefordert, proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse zu nutzen, um sich an die Veränderungen durch Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und MarTech anzupassen. Um erfolgreich zu sein, sollten Sie auf smarte Marketing-Strategien setzen, die relevante Leads für den Vertrieb generieren. Dazu gehört u. a. eine gezielte Auswahl der passenden MarTech-Technologien, Einsatz von Situativem-Content-Marketing (SCM), die neuesten Social-Media-Trends und der richtige Umgang mit dem Thema KI. Die folgende Zusammenfassung liefert die wichtigsten strategischen Bausteine, wie diese komplexe Thematik einfach, schnell und sicher angepackt und vor allem umgesetzt werden kann. Ziel ist das Marketing bzw. den Vertrieb nicht nur kurzfristig zu stärken, sondern immer die Zukunft mit im Blick zu haben. Es geht nicht darum, kurzfristigen Trends zu folgen. Es gilt, eine langfristige und nachhaltige Strategie zu entwickeln, um die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.
Olaf Mörk
Kapitel 19. Ausblick: Neue Ära für Marketing und Vertrieb – die Zukunft kennen und jetzt proaktiv handeln
Zusammenfassung
Neben den zahlreichen vorgestellten Trends und Innovationen, die für Marketing und Vertrieb elementar sind und im Buch bereits vorgestellt wurden, werfen wir nun einen letzten Blick auf wichtige zukünftige Entwicklungen, mitsamt smarten Impulsen bis zum Jahr 2030 – dazu zählen:
  • Super-Apps: Die bis 2027 jeder zweite der Weltbevölkerung lt. Gartner nutzen wird.
  • User-Generated-Content: LinkedIn etc. dafür einfach und erfolgreich nutzen.
  • Neue Nutzenformel für KI: Wie Vertriebsmarketing heute und im Jahr 2030 funktioniert.
  • IoTK (Internet of THINK): Strategische Vision ist Realität, die 5. KI-Welle im Einsatz.
All diese Dinge können bereits heute bei Marketing- und Vertriebsstrategien berücksichtigt werden und bilden eine stabile Basis für die Zukunft. Die neue Ära für Marketing und Vertrieb hat bereits begonnen und proaktives Handeln ist der neue King!
Olaf Mörk
Backmatter
Metadaten
Titel
Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse
verfasst von
Olaf Mörk
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42005-5
Print ISBN
978-3-658-42004-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42005-5