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31.10.2023 | E-Commerce | Infografik | Online-Artikel

E-Commerce bleibt ein Wachstumsbooster

verfasst von: Eva-Susanne Krah

1:30 Min. Lesedauer

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Das B2C-E-Commerce-Geschäft bleibt ein Wachstumsgarant der deutschen Wirtschaft. Für 2023 prognostizieren Handelsexperten Umsätze nahe der 90 Milliarden-Euro-Marke.

Die Wachstumskurve im E-Commerce-Geschäft geht weiter nach oben, wie sich im Blick auf die Zahlen zeigt: Im Vorjahr 2022 belief sich der Umsatz im B2C-E-Commerce in Deutschland auf 84,5 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um 2,5 Prozent gesunken, hält sich jedoch weiterhin auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Für 2023 rechnen Handelsexperten hierzulande mit Online-Umsätzen in Höhe 89,4 Milliarden Euro und damit mit einem Umsatzvolumen knapp unter der 90-Milliarden-Euro-Grenze. Das zeigen Erhebungen von HDE und IfH Köln auf Statista zur E-Commerce-Entwicklung. Das Umsatzwachstum der vergangenen Jahre wurde durch pandemiebedingte Schließungen im Einzelhandel nochmals vorangetrieben. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 lag der B2C-E-Commerce-Umsatz im Heimatmarkt noch unter 40 Milliarden Euro.

Kleidung und Technik punkten am meisten

Die beliebtesten Warengruppen im E-Commerce sind Kleidung und Technik. So nimmt die Branche "Fashion & Accessoires" den Spitzenplatz im Online-Handel ein. In diesen Bereichen wurde knapp ein Viertel des gesamten Online-Umsatzes in Deutschland erwirtschaftet. Es folgt der Bereich CE/Elektro mit 22,3 Prozent der Online-Käufe auf dem zweiten Platz. Bis zum Jahr 2025 soll sich Hochrechnungen von Statista Digital Market Insights zufolge die Zahl der Online-Käufer in Deutschland auf 68,4 Millionen belaufen.

Österreich mit ähnlicher Entwicklung

Auch im Nachbarland Österreich wächst die Zahl der Online-Kunden: So gehörten einer Befragung von Statistik Austria (statistik.at) zufolge im laufenden Jahr 2023 bisher 62,4 Prozent der Online-Nutzer im Alter zwischen 16 und 74 Jahren zu den Shoppern im Web. In der Altersgruppe der 25-bis-34-Jährigen hatten 88 Prozent zum Abfragezeitpunkt in den vergangenen zwölf Monaten im Internet eingekauft. Ähnlich wie in Deutschland waren dabei Bekleidung und Textilien die Favoriten: 50 Prozent der Online-Käufer griffen hier zu. 

Neben der wachsenden Zahl an österreichischen Online-Käufern, die 2022 bei 5,8 Millionen lag, stieg auch die Zahl Smartphone-Shopper von 2,4 auf 2,8 Millionen im Jahr 2022 an. Das geht aus Zahlen des Handelsverband Österreich hervor. 

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