2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Effizienzsteigerung bei modernen Antriebssystemen durch Kombination von Simulation und Versuch
verfasst von : A. Plothe, C. Graswald, A. Grüning, M. Erggelet
Erschienen in: Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Steigende Anforderungen an die Reduzierung der CO2-Emissionen durch die Gesetzgebung stellen die Entwicklungsbereiche der Automobilbranche vor große Herausforderungen bei effizienten Antriebstechnologien und Getrieben. Zum einen bedeutet es bei neuen Getriebeentwicklungen, dass die Betrachtung des Wirkungsgrades in der frühen Produktentstehungsphase startet. Mit einer Berechnungsmethodik für Konzeptwirkungsgrade ist es möglich bereits zur frühen Entwicklungsphase Konzepte fair bezüglich der Verluste zu beurteilen.