2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Polymere Effizienz im Wandel der Powertrainkonzepte
verfasst von : Rainer Gottschalk
Erschienen in: Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Es gibt unterschiedliche Ansätze um Getriebe effizienter zu machen. Viele dieser Ansätze haben gemein, die systembedingten Reibungsverluste zu minimieren. Veränderungen von Oberflächen oder Viskosität haben einen großen Einfluss auf alle Teile des tribologischen Systems einschließlich der verwendeten Materialien. Schmiermedien gilt es heute als Konstruktionskomponente in der Auslegung zu berücksichtigen.Des Weiteren führt die Hybridisierung /Elektrifizierung des Antriebsstrangs zu veränderten und zu berücksichtigenden Rahmenbedingungen, insbesondere während der elektrischen Bewegung ohne konventionellen Verbrennungsantrieb.Die im Vortrag vorzustellenden Untersuchungen (ASTM 3702. Suzuki JNC 6230) – in Mischreibung – konzentrieren sich auf Dichtringe und Anlaufscheiben. Ebenso wird veranschaulicht, wie die Effizienz in tribologischen Systemen durch z.B. Werkstoff-Modifikationen und Oberflächenveränderungen beeinflussbar ist.Der Vortrag zeigt Forschern und Entwicklern der Industrie auf, wie mit Hilfe von Hochleistungspolymeren effizientere Systeme entwickelt, und diese schnell und zuverlässig in Serie gebracht werden können.