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Erschienen in:
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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Hans-Heinz Wisotzky

Erschienen in: Die perfekte Candidate Journey & Experience

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Fehlendes oder schlechtes Recruiting kann massive Auswirkungen auf die Leistungs- und sogar bis auf die Überlebensfähigkeit eines Unternehmens haben. Als ich vor 14 Jahren Geschäftsführer eines kleinen Softwareunternehmens war, musste ich diese Lektion auf den harten Weg kennenlernen. Es war ein heißer und sonniger Tag im Juli 2009, als das Telefon klingelte und der CIO von einem unserer Neukunden mir mit wütender Stimme mitteilte, dass ein sehr wichtiges, gemeinsames Projekt unseres Unternehmens mit sofortiger Wirkung eingestellt und der Vertrag mit Rückabwicklung aufgehoben wird.

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Fußnoten
1
Quelle: Bundesagentur für Arbeit: Gemeldete Arbeitsstellen – Die aktuellen Entwicklungen in Kürze – Oktober 2022: https://​statistik.​arbeitsagentur.​de/​DE/​Navigation/​Statistiken/​Fachstatistiken/​Gemeldete-Arbeitsstellen/​Aktuelle-Eckwerte-Nav.​html (Zugegriffen: Januar 2023).
 
3
Der Unterschied zwischen Kennzahlen und KPI:
  • Eine Kennzahl ist ein direkt messbarer Wert. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Mengen, berechnete Werte oder auch Abweichungen handeln. Eine Kennzahl ist also eine Ableitung einer Messung. Beispiel: Angesprochene Talente auf LinkedIn im Monat xy
  • Ein Key Performance Indicator ist kein direkt messbarer Wert, sondern zeigt den Erfüllungsgrad bestimmter Zielsetzungen an. Für die Ermittlung eines KPI müssen also messbare Ziele formuliert werden. Ein Beispiel dafür wäre: „In drei Monaten sollen durchschnittlich drei Kandidaten pro Monat über den Social-Media-Kanal LinkedIn gewonnen werden.“ Der KPI zeigt dann die Abweichung zum jeweiligen Zielwert an. Dadurch können der Fortschritt sowie der Erfüllungsgrad wichtiger Zielsetzungen ermittelt und gemessen werden. Beispiel: Gesamtkosten zur Gewinnung eines neuen Mitarbeitenden)
Quellen: blog.minubo.com, Unternehmer.de, bscdesigner.com (Zugegriffen: Januar 2023).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buchheim, C., & Weiner, M. (2014). HR-Basics für Start-ups. SpringerGabler.CrossRef Buchheim, C., & Weiner, M. (2014). HR-Basics für Start-ups. SpringerGabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Grossman, K. W., & Schoolderman, A. (2022). Candidate experience – How to improve talent acquisition to drive business performance. KoganPage (englisch). Grossman, K. W., & Schoolderman, A. (2022). Candidate experience – How to improve talent acquisition to drive business performance. KoganPage (englisch).
Zurück zum Zitat Robindro, U., & Maïté. (2015). Erfolgsfaktor Candidate Experience – Der Perspektivwechsel im Recruiting. Schäffer-Poeschel. Robindro, U., & Maïté. (2015). Erfolgsfaktor Candidate Experience – Der Perspektivwechsel im Recruiting. Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Verhoeven, T. (2015). Candidate experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. SpringerGabler. Verhoeven, T. (2015). Candidate experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. SpringerGabler.
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Hans-Heinz Wisotzky
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66875-7_1

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