Skip to main content

2023 | Buch

Die perfekte Candidate Journey & Experience

Erfolgreiches Recruiting für mittelständische Unternehmen und Start-ups

verfasst von: Hans-Heinz Wisotzky

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Fachbuch richtet sich an Inhaber und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen und Start-ups, die den stetig zunehmenden Herausforderungen im Recruiting erfolgreich begegnen wollen. Im Mittelpunkt steht die optimale und zukunftsorientierte Gestaltung der Candidate Journey & Experience. Nicht nur der Fachkräftemangel, sondern auch die rasante Entwicklung von Technologien und sozialen Medien sowie der Wandel vom Arbeitgeber- hin zum Kandidatenmarkt sorgen für signifikante Veränderungen in der Personalgewinnung. All das fordert von den Personalverantwortlichen völlig neue Fähig- und Fertigkeiten. Top-Recruiter sind heute vor allem eines: „Human to Human“-Spezialisten, die sich in die Psyche von Kandidaten hineinversetzen können und mit brillantem Online-Marketing die Attraktivität des Arbeitgebers und der vakanten Positionen darstellen können.

Es wird ausführlich erläutert, wie die Reise der Kandidaten in der Personalgewinnung und -auswahl vom Erstkontakt bis zum Abschluss des Arbeitsvertrages durch das Unternehmen geplant sowie durchgeführt wird und auf welche Touchpoints und Inhalte es dabei ankommt. Zudem erklärt der Autor, warum Recruiting heute nur noch mit erfolgreichen Prinzipien und Methoden aus dem modernen Online-Marketing und dem klassischen Vertrieb funktioniert. Zahlreiche Beispiele, Methoden und Tipps geben Anregungen für die Praxis und helfen bei der täglichen Recruiting-Arbeit.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Fehlendes oder schlechtes Recruiting kann massive Auswirkungen auf die Leistungs- und sogar bis auf die Überlebensfähigkeit eines Unternehmens haben. Als ich vor 14 Jahren Geschäftsführer eines kleinen Softwareunternehmens war, musste ich diese Lektion auf den harten Weg kennenlernen. Es war ein heißer und sonniger Tag im Juli 2009, als das Telefon klingelte und der CIO von einem unserer Neukunden mir mit wütender Stimme mitteilte, dass ein sehr wichtiges, gemeinsames Projekt unseres Unternehmens mit sofortiger Wirkung eingestellt und der Vertrag mit Rückabwicklung aufgehoben wird.
Hans-Heinz Wisotzky
2. Wir wissen, dass unser Personal für unseren unternehmerischen Erfolg von entscheidender Bedeutung ist
Zusammenfassung
Die schnelle Gewinnung von qualitativ hochwertigem Personal ist in den letzten Jahren zu einer der herausforderndsten Managementdisziplinen in Unternehmen geworden. Darunter haben insbesondere mittelständische Unternehmen und Start-ups zu kämpfen, die noch heute über keine große Marken- oder Produktbekanntschaft verfügen und somit keinen Sogeffekt auf potenzielle Kandidaten im Arbeitsmarkt ausüben können. Umso wichtiger ist es aber gerade für diese Art von Unternehmen, dass sich die Themen Personalgewinnung und auch -bindung regelmäßig auf der Top-Management-Agenda wiederfinden. Hier meine ich keine Lippenbekenntnisse von Unternehmern und Führungskräften, sondern den klaren Willen, nachhaltige Strategien für die Recruiting-Bereiche zu entwickeln und diese mit umfangreichen Investments in Personal, Systeme und Kampagnen zu untermauern. Ein „Recruiting Light“ wird zukünftig keine Erfolge mehr bei der Gewinnung von Personal bringen!
Hans-Heinz Wisotzky
3. Recruiting ist wie Vertrieb – wir sitzen im „Driverseat“ unserer Recruiting-Maßnahmen
Zusammenfassung
In der Einleitung dieses Buches habe ich bereits kurz erläutert, weshalb für mich Recruiting immer stärker zu einer Online-Marketing- und Vertriebsdisziplin geworden ist. An dieser Stelle möchte ich klarstellen, dass es mir bei den folgenden Ausführungen nicht auf eine wissenschaftliche Auseinandersetzung oder den tatsächlichen Vergleich elementarer Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Disziplinen ankommt. Aus meiner Erfahrung durch die Beratung von weit über hundert Kunden im Bereich Recruiting kann ich heute klar feststellen: Nur solche Unternehmen erzielen überdurchschnittliche Erfolge in der Personalbeschaffung, die ihr Recruiting mit Methoden, Prozessen und Kennzahlen ähnlich wie im Online-Marketing oder klassischen Vertrieb realisiert haben.
Hans-Heinz Wisotzky
4. Grundlagen zur Candidate Journey und Experience
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erkläre ich die Begriffe Candidate Journey und Candidate Experience und beschreibe zusätzlich die Unterschiede dieser beiden Begriffe sowie deren Zusammenhang mit den Recruiting-Prozessen im Unternehmen.
Hans-Heinz Wisotzky
5. Der Abgleich zwischen der Kandidatenperspektive und der Unternehmensperspektive auf die Candidate Journey
Zusammenfassung
Wie Sie nun erfahren haben, gibt es unterschiedliche Perspektiven auf den Recruiting-Prozess: Einmal die Perspektive des Unternehmens, die auf Effizienz und Ressourceneffektivität bzgl. der Prozesse ausgerichtet und vor allem davon geprägt ist, möglichst viele Informationen über Talente zu generieren und zeitnah die offenen Stellen zu besetzen. Andererseits gibt es die Perspektive der Kandidaten, die das Unternehmen so kennenlernen wollen, wie es tatsächlich ist, und vor allem die Frage beantwortet bekommen: „Was habe ich davon, wenn ich bei dem Unternehmen starte und mich dort zukünftig mit meiner Arbeitsleistung einbringe?“ Und diese beiden Perspektiven liegen oft weit auseinander und die Kunst im Recruiting besteht darin, die beiden Perspektiven durch gezielte Aktionen und wertschätzende Prozesse so in Verbindung zu bringen, dass beide Seiten den maximalen Nutzen daraus ziehen können. Der maximale Nutzen ist bei den Unternehmen und den Recruiting-Abteilungen etwas anders gelagert als bei den Kandidaten und daher gehe ich in den folgenden Kapiteln darauf ein.
Hans-Heinz Wisotzky
6. Die Berührungspunkte/Touchpoints und die relevanten Inhalte für Talente und Kandidaten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel komme ich nun zum eigentlichen Thema des Buches, denn hier beschreibe ich den Aufbau und die Gestaltung einer perfekten Candidate Journey und Candidate Experience. Als Grundlage für ein gutes Verständnis erläutere ich in den folgenden Kapiteln die einzelnen Phasen der Candidate Journey im Detail. In den jeweiligen Phasen nehme ich einerseits die Perspektive der Talente bzw. Kandidaten und andererseits die Perspektive der Unternehmen ein. Da ich über die Candidate Journey und Experience schreibe, geht es mir aber vor allem um die Perspektive der Talente und Kandidaten auf das Unternehmen und deren zu besetzenden Positionen.
Hans-Heinz Wisotzky
7. Automatisierung von Prozessen zur Optimierung der Candidate Journey/Experience
Zusammenfassung
Zu dem Thema Digitalisierung und somit auch zur Automatisierung im Recruiting gibt es zahlreiche Bücher und Veröffentlichungen. Einige dieser Bücher gehen bereits auf moderne Technologien wie KI- bzw. AI-gestützte Prozesse ein und betrachten die damit verbundenen Vor- und Nachteile.
Mir geht es in diesem Kapitel nicht so sehr um die Beschreibung von möglichen (innovativen) Technologien, sondern vielmehr um die Betrachtung von Automatisierungspotenzial entlang der Candidate Journey zur Optimierung der Candidate Experience. Nachdem ich also im vorherigen Kapitel dieses Buches die Details zu den unterschiedlichen Phasen der Candidate Journey erläutert habe, möchte ich nun auf die Automatisierung der dafür erforderlichen Prozesse eingehen bzw. diese näher betrachten.
Hans-Heinz Wisotzky
8. Vorteile einer optimierten Candidate Journey und Experience
Zusammenfassung
Das Ziel einer optimierten Candidate Journey muss sein, dass die Anzahl der für die Besetzung einer offenen Position in Frage kommenden Kandidaten signifikant gesteigert wird. Durch den Wechsel von einem reaktiven, auf Stellenanzeigen basierten Recruiting-Ansatz hin zu einem aktiven Ansprechen von Talenten werden automatisch mehr potenzielle Kandidaten auf das suchende Unternehmen aufmerksam. Sei es durch direkte Ansprache über Nachrichten der Recruiter oder Hiring-Manager in Social-Media-Business-Netzwerken wie zum Beispiel LinkedIn und XING oder sei es durch das kontinuierliche Schalten von Social-Media-Recruiting-Kampagnen in Kanälen wie Facebook, Instagram oder Special Interest Netzwerken.
Hans-Heinz Wisotzky
9. Sie befragen Ihre Kandidaten regelmäßig
Zusammenfassung
Damit der Aufbau einer wirklich auf die Talente und Kandidaten ausgerichteten Candidate Journey gelingen und letztendlich eine hervorragende Candidate Experience entstehen kann, kommt kein Unternehmen an einer regelmäßigen Befragung seiner Zielgruppen vorbei. Genau wie im Marketing und im Vertrieb von Produkten und Services, wo Unternehmen die Kunden bzw. potenziellen Kunden hoffentlich regelmäßig nach deren Wünsche und Vorlieben befragen, müssen auch die Recruiting-Zielgruppen hinsichtlich ihrer Bedarfe und Gewohnheiten genauer „unter die Lupe“ genommen werden.
Hans-Heinz Wisotzky
10. Sie erheben, analysieren und bewerten strategisch wichtige Recruiting-Kennzahlen und -KPI
Zusammenfassung
Das nun folgende Kapitel ist mir ein Herzensanliegen, da Unternehmen heute leider immer noch viel zu wenig Zeit, Kapital und vor allem Leidenschaft in die kennzahlenbasierte Analyse und Bewertung ihrer Recruiting-Prozesse bzw. der angebotenen Candidate Journey investieren. Jeder Führungskraft sollte heute bewusst sein, dass ohne das Messen, Analysieren und Interpretieren von Daten und Informationen eine Optimierung von Prozessen nur rein zufällig oder überhaupt nicht erfolgen kann. Genauso verhält es sich auch im Bereich der Personalgewinnung, denn ohne aussagekräftige Daten zur Performance und Qualität des Recruiting-Prozesses kann sich kein guter Recruiting-Erfolg einstellen.
Hans-Heinz Wisotzky
11. Von der Candidate Journey zur Employee Journey
Zusammenfassung
Sobald der Arbeitsvertrag von beiden Seiten unterschrieben ist, beginnt die sogenannte Employee Journey. Dort startet alles mit dem Onboarding der neuen Mitarbeitenden und hier können sich Unternehmen bereits sehr positiv vom Wettbewerb abheben.
Hans-Heinz Wisotzky
12. Worauf warten Sie noch?
Zusammenfassung
Ich hoffe sehr, dass ich allen Lesern mit meinen Hinweisen zur Gestaltung einer hervorragenden Candidate Journey genug Inspiration und Handlungsmöglichkeiten zur Ausgestaltung eben dieser geliefert habe. Am Ende geht es darum, dass Unternehmen und deren Recruiting-Abteilungen die Candidate Experience nachhaltig verbessern und dadurch eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Kandidaten im Rahmen des Recruiting-Prozesses, aber vor allem sehr gut zum Unternehmen passende neue Mitarbeitende gewinnen können.
Hans-Heinz Wisotzky
Metadaten
Titel
Die perfekte Candidate Journey & Experience
verfasst von
Hans-Heinz Wisotzky
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-66875-7
Print ISBN
978-3-662-66874-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66875-7

Premium Partner