Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung. Sport in audiovisuellen Medien

verfasst von : Simon Rehbach

Erschienen in: Sport in audiovisuellen Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einleitung erläutert exemplarische medien- und kommunikationswissenschaftliche Befunde zur Darstellung von Sport in audiovisuellen Medien und verdeutlicht in diesem Zusammenhang einen gegenwärtigen Wandel. Sie schildert den Aufbau des Sammelbands, der die Vielfalt der Analyse von Sportbewegtbildern veranschaulicht, und fasst die einzelnen Beiträge zusammen, die sich der Präsentation von sportlichen Wettkämpfen sowie Akteur_innen zuwenden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Breuer, Markus, und Daniel Görlich. 2018. Gaming und E-Sport – Markt und Inszenierung des digitalen Sports. In Die Digitalisierung des Sports in den Medien, Hrsg. Thomas Horky, Hans-Jörg Stiehler, und Thomas Schierl, 275–293. Köln: von Halem. Breuer, Markus, und Daniel Görlich. 2018. Gaming und E-Sport – Markt und Inszenierung des digitalen Sports. In Die Digitalisierung des Sports in den Medien, Hrsg. Thomas Horky, Hans-Jörg Stiehler, und Thomas Schierl, 275–293. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Burk, Verena, und Christoph G. Grimmer. 2018. Sportkommunikation bei Instagram, Snapchat, YouTube und Blogs. In Die Digitalisierung des Sports in den Medien, Hrsg. Thomas Horky, Hans-Jörg Stiehler, und Thomas Schierl, 42–67. Köln: von Halem. Burk, Verena, und Christoph G. Grimmer. 2018. Sportkommunikation bei Instagram, Snapchat, YouTube und Blogs. In Die Digitalisierung des Sports in den Medien, Hrsg. Thomas Horky, Hans-Jörg Stiehler, und Thomas Schierl, 42–67. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Dimitriou, Minas. 2007. Historische Entwicklungstendenzen des internationalen Mediensports. In Handbuch Medien, Kommunikation und Sport, Hrsg. Thomas Schierl, 42–54. Schorndorf: Hofmann. Dimitriou, Minas. 2007. Historische Entwicklungstendenzen des internationalen Mediensports. In Handbuch Medien, Kommunikation und Sport, Hrsg. Thomas Schierl, 42–54. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Dohle, Marco, und Gerhard Vowe. 2006. Der Sport auf der „Mediatisierungstreppe“? Ein Modell zur Analyse medienbedingter Veränderungen des Sports. Medien und Erziehung 50(6):18–28. Dohle, Marco, und Gerhard Vowe. 2006. Der Sport auf der „Mediatisierungstreppe“? Ein Modell zur Analyse medienbedingter Veränderungen des Sports. Medien und Erziehung 50(6):18–28.
Zurück zum Zitat Frandsen, Kirsten. 2020. Sport and mediatization. London: Routledge. Frandsen, Kirsten. 2020. Sport and mediatization. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Gilchrist, Paul, und Belinda Wheaton. 2013. New media technologies in lifestyle sport. In Digital media sport: Technology, power and culture in the network society, Hrsg. Brett Hutchins und David Rowe, 169–185. New York: Routledge. Gilchrist, Paul, und Belinda Wheaton. 2013. New media technologies in lifestyle sport. In Digital media sport: Technology, power and culture in the network society, Hrsg. Brett Hutchins und David Rowe, 169–185. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Gugutzer, Robert. 2008. Sport im Film. In Gesellschaft im Film, Hrsg. Markus Schroer, 230–263. Konstanz: UVK. Gugutzer, Robert. 2008. Sport im Film. In Gesellschaft im Film, Hrsg. Markus Schroer, 230–263. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Haddad, Denise, Thomas Kupferschmitt, und Camille Zubayr. 2023. Nutzungsgewohnheiten und Reichweiten im Jahr 2022. Tendenzen im Zuschauerverhalten. Media Perspektiven 5:1–13. Haddad, Denise, Thomas Kupferschmitt, und Camille Zubayr. 2023. Nutzungsgewohnheiten und Reichweiten im Jahr 2022. Tendenzen im Zuschauerverhalten. Media Perspektiven 5:1–13.
Zurück zum Zitat Heinecke, Stephanie. 2014. Fit fürs Fernsehen? Die Medialisierung des Spitzensports als Kampf um Gold und Sendezeit. Köln: von Halem. Heinecke, Stephanie. 2014. Fit fürs Fernsehen? Die Medialisierung des Spitzensports als Kampf um Gold und Sendezeit. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Hoof, Florian. 2019. Liveness formats: A historical perspective on live sports broadcasting. In Format matters: Standards, practices, and politics in media cultures, Hrsg. Marek Jancovic, Axel Volmar, und Alexandra Schneider, 81–103. Lüneburg: Meson Press. Hoof, Florian. 2019. Liveness formats: A historical perspective on live sports broadcasting. In Format matters: Standards, practices, and politics in media cultures, Hrsg. Marek Jancovic, Axel Volmar, und Alexandra Schneider, 81–103. Lüneburg: Meson Press.
Zurück zum Zitat Horky, Thomas. 2009. Sozialpsychologische Effekte der Bildinszenierung und -dramaturgie im Mediensport. In Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien, Hrsg. Holger Schramm und Mirko Marr, 93–112. Köln: von Halem. Horky, Thomas. 2009. Sozialpsychologische Effekte der Bildinszenierung und -dramaturgie im Mediensport. In Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien, Hrsg. Holger Schramm und Mirko Marr, 93–112. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Leder, Dietrich. 2008. Vom Verlust der Distanz. Die Geschichte der Fußballübertragungen im deutschen Fernsehen. In Die Visualisierung des Sports in den Medien, Hrsg. Thomas Schierl, 2. Aufl., 40–81. Köln: von Halem. Leder, Dietrich. 2008. Vom Verlust der Distanz. Die Geschichte der Fußballübertragungen im deutschen Fernsehen. In Die Visualisierung des Sports in den Medien, Hrsg. Thomas Schierl, 2. Aufl., 40–81. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Leder, Dietrich. 2020. Die Geschichte des Dokumentarfilms – vom Kino über das Fernsehen bis zum Internet. In Die Entstehung des Mediensports. Zur Geschichte des Sportdokumentarfilms, Hrsg. Dietrich Leder, Jörg-Uwe Nieland, und Daniela Schaaf, 51–78. Köln: von Halem. Leder, Dietrich. 2020. Die Geschichte des Dokumentarfilms – vom Kino über das Fernsehen bis zum Internet. In Die Entstehung des Mediensports. Zur Geschichte des Sportdokumentarfilms, Hrsg. Dietrich Leder, Jörg-Uwe Nieland, und Daniela Schaaf, 51–78. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Leder, Dietrich, Jörg-Uwe Nieland, und Daniela Schaaf. 2020. Fazit und Ausblick: Sportdokumentarfilme als Motor der Medialisierung. In Die Entstehung des Mediensports. Zur Geschichte des Sportdokumentarfilms, Hrsg. Dietrich Leder, Jörg-Uwe Nieland, und Daniela Schaaf, 459–463. Köln: von Halem. Leder, Dietrich, Jörg-Uwe Nieland, und Daniela Schaaf. 2020. Fazit und Ausblick: Sportdokumentarfilme als Motor der Medialisierung. In Die Entstehung des Mediensports. Zur Geschichte des Sportdokumentarfilms, Hrsg. Dietrich Leder, Jörg-Uwe Nieland, und Daniela Schaaf, 459–463. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Miah, Andy. 2014. The cybersport nexus. In Routledge handbook of sport and new media, Hrsg. Andrew C. Billings und Marie Hardin, 76–86. London: Routledge. Miah, Andy. 2014. The cybersport nexus. In Routledge handbook of sport and new media, Hrsg. Andrew C. Billings und Marie Hardin, 76–86. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Real, Michael. 2011. Theorizing the sports-television dream marriage: Why sports fit television so well. In Sports media: Transformation, integration, consumption, Hrsg. Andrew C. Billings, 19–39. New York: Routledge. Real, Michael. 2011. Theorizing the sports-television dream marriage: Why sports fit television so well. In Sports media: Transformation, integration, consumption, Hrsg. Andrew C. Billings, 19–39. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Scherer, Helmut. 2008. Die Darstellung von Emotionen in der Sportberichterstattung. In Die Visualisierung des Sports in den Medien, Hrsg. Thomas Schierl, 2. Aufl., 214–240. Köln: von Halem. Scherer, Helmut. 2008. Die Darstellung von Emotionen in der Sportberichterstattung. In Die Visualisierung des Sports in den Medien, Hrsg. Thomas Schierl, 2. Aufl., 214–240. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Schierl, Thomas. 2008. Ästhetisierung als produktpolitisches Instrument medial vermittelten Sports. In Die Visualisierung des Sports in den Medien, Hrsg. Thomas Schierl, 2. Aufl., 135–163. Köln: von Halem. Schierl, Thomas. 2008. Ästhetisierung als produktpolitisches Instrument medial vermittelten Sports. In Die Visualisierung des Sports in den Medien, Hrsg. Thomas Schierl, 2. Aufl., 135–163. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Schwier, Jürgen, und Thorsten Schauerte. 2006. „Mittendrin statt nur dabei“ – Inszenierungsformen des Fernsehsports. Medien und Erziehung 50(6):9–17. Schwier, Jürgen, und Thorsten Schauerte. 2006. „Mittendrin statt nur dabei“ – Inszenierungsformen des Fernsehsports. Medien und Erziehung 50(6):9–17.
Zurück zum Zitat Sicks, Kai M., und Markus Stauff. 2010. Einleitung. In Filmgenres. Sportfilm, Hrsg. Kai M. Sicks und Markus Stauff, 9–31. Stuttgart: Reclam. Sicks, Kai M., und Markus Stauff. 2010. Einleitung. In Filmgenres. Sportfilm, Hrsg. Kai M. Sicks und Markus Stauff, 9–31. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Stauff, Markus. 2009. Sports on YouTube. In The YouTube reader, Hrsg. Pelle Snickars und Patrick Vonderau, 236–251. Stockholm: National Library of Sweden. Stauff, Markus. 2009. Sports on YouTube. In The YouTube reader, Hrsg. Pelle Snickars und Patrick Vonderau, 236–251. Stockholm: National Library of Sweden.
Zurück zum Zitat Stiehler, Hans-Jörg, und Thomas Horky. 2018. Die Digitalisierung des Sports in den Medien: Anforderungen und Herausforderungen. In Die Digitalisierung des Sports in den Medien, Hrsg. Thomas Horky, Hans-Jörg Stiehler, und Thomas Schierl, 9–16. Köln: von Halem. Stiehler, Hans-Jörg, und Thomas Horky. 2018. Die Digitalisierung des Sports in den Medien: Anforderungen und Herausforderungen. In Die Digitalisierung des Sports in den Medien, Hrsg. Thomas Horky, Hans-Jörg Stiehler, und Thomas Schierl, 9–16. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Theobalt, Cora, Christoph G. Grimmer, und Thomas Horky. 2019. Soziale Persönlichkeiten im Sport. Eine Analyse zur unterschiedlichen Selbstdarstellung von Personen auf sozialen Netzwerken. In Sportkommunikation in digitalen Medien. Vielfalt, Inszenierung, Professionalisierung, Hrsg. Christoph G. Grimmer, 79–119. Wiesbaden: Springer VS. Theobalt, Cora, Christoph G. Grimmer, und Thomas Horky. 2019. Soziale Persönlichkeiten im Sport. Eine Analyse zur unterschiedlichen Selbstdarstellung von Personen auf sozialen Netzwerken. In Sportkommunikation in digitalen Medien. Vielfalt, Inszenierung, Professionalisierung, Hrsg. Christoph G. Grimmer, 79–119. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Waitz, Thomas. 2014. Die filmische Produktivität des Sports. In Sport im Film. Zur wissenschaftlichen Entdeckung eines verkannten Genres, Hrsg. Robert Gugutzer und Barbara Englert, 37–51. Konstanz: UVK. Waitz, Thomas. 2014. Die filmische Produktivität des Sports. In Sport im Film. Zur wissenschaftlichen Entdeckung eines verkannten Genres, Hrsg. Robert Gugutzer und Barbara Englert, 37–51. Konstanz: UVK.
Metadaten
Titel
Einleitung. Sport in audiovisuellen Medien
verfasst von
Simon Rehbach
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41897-7_1