Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Stefan Hirth, Timo Markert

Erschienen in: Neue Perspektiven auf Strategie und Innovation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Liebe Leserin, lieber Leser, für ein größtmögliches Lesevergnügen erhalten Sie in der Einleitung die wesentlichen Informationen zur Grundidee der Autoren und der Funktionsweise des Buches mit den drei Buchteilen und der Struktur innerhalb der Kapitel. Damit Sie aus den Inhalten einen für Sie passenden Nutzen erzielen, zeichnen wir zu Beginn das Big Picture mit den Zusammenhängen von Unternehmenskultur, Leadership, Strategie, Innovation und lernender Organisation. In diesem Big Picture dient die VUCA-Erfolgspyramide als zentrales Modell, an dem sich alle Kapitel orientieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im Marketing repräsentieren Personas als prototypische Nutzer die Ziele und Bedürfnisse einer Zielgruppe und helfen bei der Entwicklung nutzerfreundlicher Produkte. Diese Methodik wird hier zur lebendigen Vorstellung der Autoren genutzt.
 
2
VUCA: Akronym, das sich auf „volatility“ („Volatilität“), „uncertainty“ („Unsicherheit“), „complexity“ („Komplexität“) und „ambiguity“ („Mehrdeutigkeit“) bezieht. Damit werden vermeintliche Merkmale der modernen Welt beschrieben.
 
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Stefan Hirth
Timo Markert
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67172-6_1

Premium Partner