Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Unternehmenskultur im 21. Jahrhundert – „Culture eats strategy for breakfast.“ (Peter F. Drucker)

verfasst von : Stefan Hirth, Timo Markert

Erschienen in: Neue Perspektiven auf Strategie und Innovation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Unternehmenskultur ist wahrscheinlich das am schwersten zu fassende Thema in Bezug zu nachhaltig erfolgreichen Strategien und Innovationen. Es geht dabei schließlich um die Menschen mit allen Aktivitäten im Sinne ihrer individuellen Ziele sowie der Unternehmensziele – von den Beziehungsebenen über die intern gelebten Werte und Verhaltensmuster bei der Zusammenarbeit bis hin zu dem externen Auftritt des Unternehmens und der Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern. Um in einer komplexen Arbeitswelt die richtige Orientierung zu behalten, benötigen die Mitarbeitenden klare Leitbilder und Prinzipien für all ihre Aktivitäten im Sinne des Unternehmens. Wir beschäftigen uns in diesem Kapitel mit den Herausforderungen und Entwicklungsoptionen für die Unternehmenskultur als Basis für nachhaltig erfolgreiche Strategien. Dazu gibt es tiefe Einblicke, wie die Unternehmenskultur im Zusammenspiel mit dem Leadership bei der Realisierung von Visionen und Zielen wirken kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Peter Ferdinand Drucker war ein US-amerikanischer Ökonom. Er gilt als ein Pionier der modernen Managementlehre und als origineller und unabhängiger Denker.
 
2
Komponenten- oder Systemlieferanten, die direkt an den Automobilhersteller (Original Equipment Manufacturer, OEM) liefern, werden als Tier-1-Zulieferer bezeichnet (von engl. „tier“ für „Ebene“).
 
3
Dev (Development), Ops (Operations): DevOps ist eine Sammlung von Methoden, die die Prozesse zwischen Softwareentwicklungs- und IT-Teams automatisieren. Es ist eine Kultur der Zusammenarbeit zwischen Teams unterschiedlicher Bereiche, um schnellere Software-Releases zu erreichen – mit den Fähigkeiten, kritische Probleme schnell zu lösen.
 
4
Officefloor-Management ist eine Methode zur direkten Steuerung und Verbesserung der Arbeitsprozesse mit den Angestellten vor Ort in den Büros (analog zum Shopfloor-Management).
 
5
Jeff Bezos ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Investor. Er ist Gründer des Onlineversandhändlers Amazon und gilt als einer der weltweit reichsten Menschen.
 
6
Assets: Vermögenswerte.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat J. Marshall und A. McLean (1985): Exploring Organisation Culture as a Route to Organisational Change, in Hammond V. (ed), Current Research in Management, pp. 2–20, Francis Pinter, London. J. Marshall und A. McLean (1985): Exploring Organisation Culture as a Route to Organisational Change, in Hammond V. (ed), Current Research in Management, pp. 2–20, Francis Pinter, London.
2.
Zurück zum Zitat Edgar H. Schein (1985/2016): Organizational Culture and Leadership, 5th Edition (The Jossey-Bass Business and Management Series (US)), Wiley (December 9, 2016). Edgar H. Schein (1985/2016): Organizational Culture and Leadership, 5th Edition (The Jossey-Bass Business and Management Series (US)), Wiley (December 9, 2016).
4.
Zurück zum Zitat Pawlik, V.: Umfrage zu Wertorientierungen und Lebenseinstellungen nach Generationen 2022; Statista 2022, Veröffentlicht am 27.07.2022. Pawlik, V.: Umfrage zu Wertorientierungen und Lebenseinstellungen nach Generationen 2022; Statista 2022, Veröffentlicht am 27.07.2022.
6.
Zurück zum Zitat G. Taguchi, S. Chowdhury, Y. Wu: Taguchi’s Quality Engineering Handbook. Wiley, Hoboken (NJ) 2004.CrossRef G. Taguchi, S. Chowdhury, Y. Wu: Taguchi’s Quality Engineering Handbook. Wiley, Hoboken (NJ) 2004.CrossRef
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur im 21. Jahrhundert – „Culture eats strategy for breakfast.“ (Peter F. Drucker)
verfasst von
Stefan Hirth
Timo Markert
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67172-6_2

Premium Partner