Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Jörn Basel, Philipp Henrizi

Erschienen in: Psychologie von Risiko und Vertrauen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung von Risiko und Vertrauen aufgezeigt. Aktuelle Krisen, wie die Covid-19-Pandemie, zeigen eindrücklich, welchen hohen Stellenwert die Komplementärbegriffe Risiko und Vertrauen einnehmen. Kaum eine mediale Betrachtung, welche nicht an einem Punkt Aspekte wie Vertrauensaufbau oder Risikowahrnehmung aufgreift. Eine fundierte Auseinandersetzung mit diesen schillernden Begriffen soll hier davon ausgehend erfolgen, dass der Ursprung des menschlichen Umgangs mit Risiko und Vertrauen insbesondere in der Wahrnehmung bzw. der individuellen Kognition verortet ist. Auf Basis dieser Annahme werden individuelle (Risiko-)Präferenzen und vertrauensaufbauende Maßnahmen in verschiedenen Kontexten einführend diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berg, J., Dickhaut, J., & McCabe, K. (1995). Trust, reciprocity, and social history. Games and Economic Behavior, 10(1), 122–142.CrossRef Berg, J., Dickhaut, J., & McCabe, K. (1995). Trust, reciprocity, and social history. Games and Economic Behavior, 10(1), 122–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Cook, K. (Hrsg.). (2001). Trust in society. Russell Sage Foundation. Cook, K. (Hrsg.). (2001). Trust in society. Russell Sage Foundation.
Zurück zum Zitat Kramer, R. M. (1999). Trust and distrust in organizations: Emerging perspectives, enduring questions. Annual Review of Psychology, 50(1), 569–598.CrossRefPubMed Kramer, R. M. (1999). Trust and distrust in organizations: Emerging perspectives, enduring questions. Annual Review of Psychology, 50(1), 569–598.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Jörn Basel
Philipp Henrizi
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65575-7_1

Premium Partner