2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Elektrifizierung des Antriebsstrangs
verfasst von : Dr. Robert Fischer, Prof. Dr. Gunter Jürgens, Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay, Dipl. Ing. Rolf Najork, Dr.-Ing. Burkhard Pollak
Erschienen in: Das Getriebebuch
Verlag: Springer Vienna
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Bereits in Kap. 1 und auch in Kap. 6 sind Aspekte der Elektrifizierung gestreift worden. In diesem Buch ist den Hybrid- und Elektroantrieben ein eigenes Kapitel eingeräumt, die Gründe dafür sind:
Auch Elektrofahrzeuge verwenden Komponenten der Leistungsübertragung — durch entsprechende Übersetzungen können die Elektromaschinen kompakter ausgeführt werden.
DieMechanismen zur Verbrauchsreduktionmit Hilfe von Getrieben oder durch Elektrifizierung sind sehr ähnlich, im letzteren Fall aber mit mehr Freiheitsgraden. In Abschnitt 1.3.6 ist bereits angedeutet worden, welche Potenziale nutzbar sind. Das bedeutet auch, dass bei der Elektrifizierung Einfluss auf die Getriebesysteme genommen werden muss.
Die Elektrifizierung geschieht üblicherweise im oder am Getriebe, meist auch im gleichen Bauraum. Hier werden Leistungen aufgeteilt und summiert — mit Hilfe von Planetenstufen.
Beim elektrischen Fahren ist eine Mehrstufigkeit auch vorteilhaft, sei es, um die Fahrbarkeit zu verbessern, sei es, um über optimalere Betriebspunkte eine höhere Reichweite zu erzielen.