2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Getriebekonstruktionen für Pkw-Anwendungen
verfasst von : Dr. Robert Fischer, Prof. Dr. Gunter Jürgens, Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay, Dipl. Ing. Rolf Najork, Dr.-Ing. Burkhard Pollak
Erschienen in: Das Getriebebuch
Verlag: Springer Vienna
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In diesem Kapitel stehen Konstruktionen von Pkw-Getrieben im Fokus, die in Groß- oder Kleinserien verbaut werden. Getriebeanwendungen außerhalb des Pkw-Bereichs werden in Kap. 8 vorgestellt. Die im Folgenden betrachteten Getriebeanwendungen in Pkw können in Stufen- und Stufenlosgetriebekonzepte unterteilt werden.
Stufengetriebekonzepte
stellen Getriebevarianten dar, welche eine
endliche Anzahl
von Gängen besitzen. Dazu gehören
Handschaltgetriebe (MT, manual transmission)
automatisierte Handschaltgetriebe (AMT, automated manual transmission)
Doppelkupplungsgetriebe (DCT, double clutch transmission)
Automatikgetriebe (AT, automatic transmission) Ihnen ist die Verwendung von Zahnrädern zur Leistungsübertragung sowie Schaltelementen zur Realisierung der prinzipbedingt notwendigen Übersetzungswechsel gemein.