2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Elektromobilität im Spiegel der Medien
Eine medieninhaltsanalytische Untersuchung hinsichtlich der publizierten Akzeptanzkonstellationen zum Thema „Elektrofahrrad“
verfasst von : Katharina Seuser, Andreas Viehof
Erschienen in: Neue Dimensionen der Mobilität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Zeitalter der Information und Digitalisierung spielt die Akzeptanzforschung bei der Etablierung von neuen Technologien, Verfahren und Werkstoffen eine zunehmend wichtige Rolle. Längst geht es nicht mehr nur darum, zukunftsträchtige Technologien zu entwickeln oder Prozesse zu optimieren, sondern auch darum, die Zustimmung der Öffentlichkeit zu gewinnen. Denn durch das vielfältige Informationsangebot unterschiedlicher Akteure (Medien, Organisationen, Einzelpersonen) können sich in der Gesellschaft Sichtweisen verfestigen, die Innovationspotenziale massiv beschränken.