Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Empirische Modellexploration

verfasst von : Sarah Viktoria Christiane von Hören

Erschienen in: Das Fahrzeug als Medienerlebnisraum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die empirische Untersuchung präsentiert die Entwicklung des Forschungsmodells zum mediatisierten Fahrerlebens. Durch eine quantitative Studie von realen Fahrsituationen werden die theoretischen Dimensionen des mediatisierten Fahrerlebens analysiert, um ein tieferes Verständnis der Interaktionen zwischen Fahr- und Mediensituation zu erlangen. Die Ergebnisse zeigen, dass mobile Mediennutzung und Media Multitasking wesentliche Aspekte des Fahrerlebens sind, beeinflusst durch technische Möglichkeiten und situative Fahrgegebenheiten. Die Studie identifiziert vier unterschiedliche Zustände des mediatisierten Fahrerlebens (MDX States), die von positiven bis zu negativen Erlebnissen reichen, und hebt die Bedeutung individueller Dispositionen wie Online Vigilance und Risk Style hervor.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Cronbach’s Alpha misst die Reliabilität eines Tests (genauer die interne Konsistenz). Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 1, wobei 1 vollständige Interkorrelation bedeutet. Werte von α > 0,8 gelten als hervorragend (weitführende Informationen bei Döring und Bortz (2016, S. 468)).
 
2
Sie nutzen dafür die Berechnung einer Quality-Variable (Verhältnis der Dauer einzelner mit anderen Panelisten), prüfen offene Fragen und die Varianz in der Beantwortung.
 
3
Da nur bei 50 % der Versuchspersonen erhoben, wird diese Subdimension für die weitere vorliegende Betrachtung vorerst außenvor gelassen.
 
Metadaten
Titel
Empirische Modellexploration
verfasst von
Sarah Viktoria Christiane von Hören
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44376-4_7