Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

4. Aktualität, Häufigkeit und Geldwertanalyse (Recency, Frequency, und Monetary Analyse)

Authors : David L. Olson, Georg Lauhoff

Published in: Deskriptives Data-Mining

Publisher: Springer Nature Switzerland

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der RFM-Analyse (Recency, Frequency, and Monetary) wird versucht, Kunden zu identifizieren, die mit höherer Wahrscheinlichkeit auf neue Angebote reagieren. Das Pareto Prinzip besagt, das 80 % des Verkaufes von 20 % der Kunden kommt. Darum ist es so wichtig, diese Kunden zu identifizieren. In der RFM Analyse werde diese mit drei Parametern. Doch das Prinzip ist sehr allgemein. Man sucht drei wichtige Messungen, um sich ein Bild von der Umgebung zu machen. So kann dieses Prinzip auch auf andere Probleme angewandt werden. Während Lift das statische Maß der Reaktion auf eine bestimmte Kampagne betrachtet, verfolgt RFM die Kundentransaktionen nach Zeit, Häufigkeit und Betrag.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Kohavi R, Parekh R (2004) Visualizing RFM segmentation. In: Proceedings of the 2004 SIAM international conference on Data-Mining, Orlando, Florida, S 391–399 Kohavi R, Parekh R (2004) Visualizing RFM segmentation. In: Proceedings of the 2004 SIAM international conference on Data-Mining, Orlando, Florida, S 391–399
go back to reference Miglautsch J (2002) Application of RFM principles: what to do with 1-1-1 customer? J Database Mark 9(4):319–324 Miglautsch J (2002) Application of RFM principles: what to do with 1-1-1 customer? J Database Mark 9(4):319–324
go back to reference Olson DL, Chae B (2012) Direct marketing decision support through predictive customer response modeling. Decis Support Syst 54(1):443–451CrossRef Olson DL, Chae B (2012) Direct marketing decision support through predictive customer response modeling. Decis Support Syst 54(1):443–451CrossRef
go back to reference Olson DL, Cao Q, Gu C, Lee D-H (2009) Comparison of customer response models. Serv Bus 3(2):117–130CrossRef Olson DL, Cao Q, Gu C, Lee D-H (2009) Comparison of customer response models. Serv Bus 3(2):117–130CrossRef
go back to reference Yang ZX (2004) How to develop new approaches to RFM segmentation. J Target Measur Anal Mark 13(1):50–60CrossRef Yang ZX (2004) How to develop new approaches to RFM segmentation. J Target Measur Anal Mark 13(1):50–60CrossRef
Metadata
Title
Aktualität, Häufigkeit und Geldwertanalyse (Recency, Frequency, und Monetary Analyse)
Authors
David L. Olson
Georg Lauhoff
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-21274-1_4

Premium Partner