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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Aktualität, Häufigkeit und Geldwertanalyse (Recency, Frequency, und Monetary Analyse)

verfasst von : David L. Olson, Georg Lauhoff

Erschienen in: Deskriptives Data-Mining

Verlag: Springer Nature Switzerland

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Zusammenfassung

Mit der RFM-Analyse (Recency, Frequency, and Monetary) wird versucht, Kunden zu identifizieren, die mit höherer Wahrscheinlichkeit auf neue Angebote reagieren. Das Pareto Prinzip besagt, das 80 % des Verkaufes von 20 % der Kunden kommt. Darum ist es so wichtig, diese Kunden zu identifizieren. In der RFM Analyse werde diese mit drei Parametern. Doch das Prinzip ist sehr allgemein. Man sucht drei wichtige Messungen, um sich ein Bild von der Umgebung zu machen. So kann dieses Prinzip auch auf andere Probleme angewandt werden. Während Lift das statische Maß der Reaktion auf eine bestimmte Kampagne betrachtet, verfolgt RFM die Kundentransaktionen nach Zeit, Häufigkeit und Betrag.

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Literatur
Zurück zum Zitat Kohavi R, Parekh R (2004) Visualizing RFM segmentation. In: Proceedings of the 2004 SIAM international conference on Data-Mining, Orlando, Florida, S 391–399 Kohavi R, Parekh R (2004) Visualizing RFM segmentation. In: Proceedings of the 2004 SIAM international conference on Data-Mining, Orlando, Florida, S 391–399
Zurück zum Zitat Miglautsch J (2002) Application of RFM principles: what to do with 1-1-1 customer? J Database Mark 9(4):319–324 Miglautsch J (2002) Application of RFM principles: what to do with 1-1-1 customer? J Database Mark 9(4):319–324
Zurück zum Zitat Olson DL, Chae B (2012) Direct marketing decision support through predictive customer response modeling. Decis Support Syst 54(1):443–451CrossRef Olson DL, Chae B (2012) Direct marketing decision support through predictive customer response modeling. Decis Support Syst 54(1):443–451CrossRef
Zurück zum Zitat Olson DL, Cao Q, Gu C, Lee D-H (2009) Comparison of customer response models. Serv Bus 3(2):117–130CrossRef Olson DL, Cao Q, Gu C, Lee D-H (2009) Comparison of customer response models. Serv Bus 3(2):117–130CrossRef
Zurück zum Zitat Yang ZX (2004) How to develop new approaches to RFM segmentation. J Target Measur Anal Mark 13(1):50–60CrossRef Yang ZX (2004) How to develop new approaches to RFM segmentation. J Target Measur Anal Mark 13(1):50–60CrossRef
Metadaten
Titel
Aktualität, Häufigkeit und Geldwertanalyse (Recency, Frequency, und Monetary Analyse)
verfasst von
David L. Olson
Georg Lauhoff
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-21274-1_4

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