Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Diagnose erfolgsrelevanter Kompetenzen und Motive von Führungskräften

Authors : Dr. Brigitte Winkler, Dr. Stefan Dörr, Dr. Ulfried Klebl

Published in: Auswahl und Onboarding von Führungspersönlichkeiten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Führungsaufgaben sind in der heutigen Arbeitswelt so herausfordernd wie nie zuvor. Führungskräfte werden mit einem durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität geprägten Geschäftsumfeld konfrontiert und und sind zugleich gefordert, mit den gestiegenen Erwartungen der Mitarbeitenden an Autonomie, Transparenz und Gestaltungsmöglichkeiten umzugehen. Die Besetzung von Führungspositionen mit kompetenten Personen ist erfolgsrelevant für Organisationen. Der vorliegende Beitrag ermöglicht einen forschungsbasierten Überblick, welche Kompetenzen in positivem Zusammenhang mit Führungserfolg stehen und bei der Führungskräfteauswahl berücksichtigt werden sollten. Anschließend wird differenziert erläutert, mit welchen Verfahren diese Kompetenzen in Auswahl- und Potenzialermittlungsverfahren erhoben werden können. Abschließend wird an einem konkreten Praxisbeispiel eines „Development Centers“ demonstriert, wie die Integration verschiedener Diagnoseverfahren es ermöglicht, ein umfassendes Bild über die erfolgsrelevanten Kompetenzen einer Führungskraft zu erhalten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aamodt, M. G., & Williams, F. (2005). Reliability, validity, and adverse impact of references and letters of recommendation. Paper presented at the 20th annual meeting of the Society for Industrial and Organizational Psychology, April. Los Angeles. Aamodt, M. G., & Williams, F. (2005). Reliability, validity, and adverse impact of references and letters of recommendation. Paper presented at the 20th annual meeting of the Society for Industrial and Organizational Psychology, April. Los Angeles.
go back to reference Amthauer, R., Brocke, B., Liepmann, D., & Beauducel, A. (2001). Intelligenz-Struktur-Test 2000 R. Göttingen: Hogrefe. Amthauer, R., Brocke, B., Liepmann, D., & Beauducel, A. (2001). Intelligenz-Struktur-Test 2000 R. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Barrick, M. R., Mount, M. K., & Judge, T. A. (2001). Personality and performance at the beginning of the new millennium: What do we know and where do we go next? International Journal of Selection and assessment, 9(1–2), 9–30.CrossRef Barrick, M. R., Mount, M. K., & Judge, T. A. (2001). Personality and performance at the beginning of the new millennium: What do we know and where do we go next? International Journal of Selection and assessment, 9(1–2), 9–30.CrossRef
go back to reference Bass, B. M. (1990). Charismatic, charisma like, and inspirational leadership. In B. M. Bass (Hrsg.), Bass & stogdill’s handbook of leadership (3. Aufl., S. 184–221). New York: The Free Press. Bass, B. M. (1990). Charismatic, charisma like, and inspirational leadership. In B. M. Bass (Hrsg.), Bass & stogdill’s handbook of leadership (3. Aufl., S. 184–221). New York: The Free Press.
go back to reference Bass, B. M., & Avolio, B. J. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage Publications. Bass, B. M., & Avolio, B. J. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage Publications.
go back to reference Benson, M. J., & Campbell, J. P. (2007). To be, or not to be, linear: An expanded representation of personality and its relationship to leadership performance. International Journal of Selection and Assessment, 15(2), 232–249.CrossRef Benson, M. J., & Campbell, J. P. (2007). To be, or not to be, linear: An expanded representation of personality and its relationship to leadership performance. International Journal of Selection and Assessment, 15(2), 232–249.CrossRef
go back to reference Bents, R., & Blank, R. (2003). MBTI. München: Claudius. Bents, R., & Blank, R. (2003). MBTI. München: Claudius.
go back to reference Bernardin, H. J., Cooke, D. K., & Villanova, P. (2000). Conscientiousness and agreeableness as predictors of rating leniency. Journal of Applied Psychology, 85(2), 232.PubMedCrossRef Bernardin, H. J., Cooke, D. K., & Villanova, P. (2000). Conscientiousness and agreeableness as predictors of rating leniency. Journal of Applied Psychology, 85(2), 232.PubMedCrossRef
go back to reference Blickle, G., Meurs, J. A., Wihler, A., Ewen, C., Plies, A., & Günther, S. (2013). The interactive effects of conscientiousness, openness to experience, and political skill on job performance in complex jobs: The importance of context. Journal of Organizational Behavior, 34(8), 1145–1164.CrossRef Blickle, G., Meurs, J. A., Wihler, A., Ewen, C., Plies, A., & Günther, S. (2013). The interactive effects of conscientiousness, openness to experience, and political skill on job performance in complex jobs: The importance of context. Journal of Organizational Behavior, 34(8), 1145–1164.CrossRef
go back to reference Boal, K. B., & Hooijberg, R. (2001). Strategic leadership research: Moving on. Leadership Quarterly, 11, 515–549.CrossRef Boal, K. B., & Hooijberg, R. (2001). Strategic leadership research: Moving on. Leadership Quarterly, 11, 515–549.CrossRef
go back to reference Bono, J. E., & Judge, T. A. (2003). Core self-evaluations: A review of the trait and its role in job satisfaction and job performance. European Journal of Personality, 17(1), 5–18.CrossRef Bono, J. E., & Judge, T. A. (2003). Core self-evaluations: A review of the trait and its role in job satisfaction and job performance. European Journal of Personality, 17(1), 5–18.CrossRef
go back to reference Bono, J. E., & Judge, T. A. (2004). Personality and transformational and transactional leadership: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89(5), 901–910.PubMedCrossRef Bono, J. E., & Judge, T. A. (2004). Personality and transformational and transactional leadership: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89(5), 901–910.PubMedCrossRef
go back to reference Borkenau, P., & Ostendorf, F. (2008). NEO-FFI: NEO-Fünf-Faktoren-Inventar nach Costa und McCrae, Manual. Göttingen: Hogrefe. Borkenau, P., & Ostendorf, F. (2008). NEO-FFI: NEO-Fünf-Faktoren-Inventar nach Costa und McCrae, Manual. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Brodbeck, F. C., Maier, G. W., & Frey, D. (2002). Führungstheorien. In D. Frey, & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie (S. 329–364). Bern: Hans Huber. Brodbeck, F. C., Maier, G. W., & Frey, D. (2002). Führungstheorien. In D. Frey, & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie (S. 329–364). Bern: Hans Huber.
go back to reference Brunstein, J. C. (2010). Implizite und explizite Motive. In J. Heckhausen, & H. Heckhauen (Hrsg.), Motivation und Handeln (4. Aufl., S. 235–255). Wiesbaden: Springer. Brunstein, J. C. (2010). Implizite und explizite Motive. In J. Heckhausen, & H. Heckhauen (Hrsg.), Motivation und Handeln (4. Aufl., S. 235–255). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Brunstein, J. C., & Maier, G. W. (2005). Implicit and self-attributed motives to achieve: Two seperate but interacting needs. Journal of Personality and Social Psychology, 89(2), 205–222.PubMedCrossRef Brunstein, J. C., & Maier, G. W. (2005). Implicit and self-attributed motives to achieve: Two seperate but interacting needs. Journal of Personality and Social Psychology, 89(2), 205–222.PubMedCrossRef
go back to reference Bulheller, S., & Häcker, H. O. (Hrsg.). (1998). Advanced Progressive Matrices (APM). Deutsche Bearbeitung und Normierung nach J. C. Raven. Frankfurt a. M.: Pearson Assessment. Bulheller, S., & Häcker, H. O. (Hrsg.). (1998). Advanced Progressive Matrices (APM). Deutsche Bearbeitung und Normierung nach J. C. Raven. Frankfurt a. M.: Pearson Assessment.
go back to reference Campion, M. A., Palmer, D. K., & Campion, J. E. (1997a). A review of structure in the selection interview. Personnel Psychology, 50(3), S. 655–702. Campion, M. A., Palmer, D. K., & Campion, J. E. (1997a). A review of structure in the selection interview. Personnel Psychology, 50(3), S. 655–702.
go back to reference Campion, M. A., Palmer, D. K., & Campion J. E. (1997b). A review of structure in the selection interview. Personnel Psychology, 50, S. 655–702. Campion, M. A., Palmer, D. K., & Campion J. E. (1997b). A review of structure in the selection interview. Personnel Psychology, 50, S. 655–702.
go back to reference Carroll, J. B., & Häcker, H. O. (Hrsg.). (1993). Human cognitive abilities: A survey of factor-analytic studies. New york: Cambridge University Press. Carroll, J. B., & Häcker, H. O. (Hrsg.). (1993). Human cognitive abilities: A survey of factor-analytic studies. New york: Cambridge University Press.
go back to reference Christie, R., & Geis, F. (1970). Scale construction. In R. Christie, & F. L. Geis (Hrsg.), Machiavellianism (S. 10–34). New York: Academic Press.CrossRef Christie, R., & Geis, F. (1970). Scale construction. In R. Christie, & F. L. Geis (Hrsg.), Machiavellianism (S. 10–34). New York: Academic Press.CrossRef
go back to reference Chusmir, L. H., & Azevedo, A. (1992). Motivation needs of sampled fortune-500 CEOs: Relations to organization outcomes. Perceptual and Motor Skills, 75, 595–612.PubMedCrossRef Chusmir, L. H., & Azevedo, A. (1992). Motivation needs of sampled fortune-500 CEOs: Relations to organization outcomes. Perceptual and Motor Skills, 75, 595–612.PubMedCrossRef
go back to reference Collins, C. J., Hanges, P. J., & Locke, E. A. (2004). The relationship of achievement motivation to enterpreneurial behavior: A meta-analysis. Human Performance, 17, 95–117.CrossRef Collins, C. J., Hanges, P. J., & Locke, E. A. (2004). The relationship of achievement motivation to enterpreneurial behavior: A meta-analysis. Human Performance, 17, 95–117.CrossRef
go back to reference Connelly, B. S., & Ones, D. S. (2010). Another perspective on personality: Meta-analytic integration of observers’ accuracy and predictive validity. Psychological Bulletin, 136(6), 1092–1122.PubMedCrossRef Connelly, B. S., & Ones, D. S. (2010). Another perspective on personality: Meta-analytic integration of observers’ accuracy and predictive validity. Psychological Bulletin, 136(6), 1092–1122.PubMedCrossRef
go back to reference Conway, J. M., Jako, R. A., & Goodman, D. F. (1995). A meta-analysis of interrater and internal consistency reliability of selection interviews. Journal of Applied Psychology, 80, 565–579.CrossRef Conway, J. M., Jako, R. A., & Goodman, D. F. (1995). A meta-analysis of interrater and internal consistency reliability of selection interviews. Journal of Applied Psychology, 80, 565–579.CrossRef
go back to reference Cornelius, E. T., & Lane, F. B. (1984). The power motive and managerial success in a professionally oriented service industry organization. Journal of Applied Psychology, 69, 32–39.CrossRef Cornelius, E. T., & Lane, F. B. (1984). The power motive and managerial success in a professionally oriented service industry organization. Journal of Applied Psychology, 69, 32–39.CrossRef
go back to reference Costa, P. T., & McCrae, R. R. (1992). Four ways five factors are basic. Personality and Individual Differences, 13(6), 653–665.CrossRef Costa, P. T., & McCrae, R. R. (1992). Four ways five factors are basic. Personality and Individual Differences, 13(6), 653–665.CrossRef
go back to reference Dalal, D. K., & Nolan, K. P. (2009). Using dark side personality traits to identify potential failure. Industrial and Organizational Psychology, 2(04), 434–436.CrossRef Dalal, D. K., & Nolan, K. P. (2009). Using dark side personality traits to identify potential failure. Industrial and Organizational Psychology, 2(04), 434–436.CrossRef
go back to reference De Hoogh, A., Den Hartog, D. N., Koopman, P. L., Van den Berg, P., Van der Weiden, J. G., & Wilderom, C. P. (2005). Leader motives, charismatic leadership, and subordinates’ work attitude in the profit and voluntary sector. Leadership Quarterly, 16, 17–38.CrossRef De Hoogh, A., Den Hartog, D. N., Koopman, P. L., Van den Berg, P., Van der Weiden, J. G., & Wilderom, C. P. (2005). Leader motives, charismatic leadership, and subordinates’ work attitude in the profit and voluntary sector. Leadership Quarterly, 16, 17–38.CrossRef
go back to reference DIN. (2002). DIN 33430: Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen. Berlin: Beuth. DIN. (2002). DIN 33430: Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen. Berlin: Beuth.
go back to reference Dörr, S. (2008). Motive, Einflussstrategien und transformationale Führung als Faktoren effektiver Führung. München: Rainer Hampp. Dörr, S. (2008). Motive, Einflussstrategien und transformationale Führung als Faktoren effektiver Führung. München: Rainer Hampp.
go back to reference Dörr, S., Schmidt-Huber, M., & Maier, G. W. (2012). LEaD: Entwicklung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells erfolgreicher Führung. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 415–435). Berlin: Springer.CrossRef Dörr, S., Schmidt-Huber, M., & Maier, G. W. (2012). LEaD: Entwicklung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells erfolgreicher Führung. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 415–435). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Dörr, S., Schmidt-Huber, M., Winkler, M., & Klebl, U. (2013). Führung. In M. Landes, & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 247–278). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Dörr, S., Schmidt-Huber, M., Winkler, M., & Klebl, U. (2013). Führung. In M. Landes, & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 247–278). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Dörr, S. L., Schmidt-Huber, M., Inderst, F., & Maier, G. W. (2016). Führungskompetenzen diagnostizieren und entwickeln: Anwendung des LEaD-Kompetenzmodells effektiver Führung in der Praxis. In R. van Dick, & J. Felfe (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. Berlin: Springer. Dörr, S. L., Schmidt-Huber, M., Inderst, F., & Maier, G. W. (2016). Führungskompetenzen diagnostizieren und entwickeln: Anwendung des LEaD-Kompetenzmodells effektiver Führung in der Praxis. In R. van Dick, & J. Felfe (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. Berlin: Springer.
go back to reference Dye, D. A., Reck, M., & McDaniel, M. A. (1993). The validity of job knowledge measures. International Journal of Selection and Assessment, 1(3), 153–157.CrossRef Dye, D. A., Reck, M., & McDaniel, M. A. (1993). The validity of job knowledge measures. International Journal of Selection and Assessment, 1(3), 153–157.CrossRef
go back to reference Erdheim, J., Wang, M., & Zickar, M. J. (2006). Linking the big five personality constructs to organizational commitment. Personality and Individual Differences, 41(5), 959–970.CrossRef Erdheim, J., Wang, M., & Zickar, M. J. (2006). Linking the big five personality constructs to organizational commitment. Personality and Individual Differences, 41(5), 959–970.CrossRef
go back to reference Erpenbeck, J. (1998). Chaos, Selbstorganisation und Kompetenzentwicklung. In Lernen im Chaos, Lernen für das Chaos, Schriften zur beruflichen Weiterbildung, (Bd. 52, S. 51–58). Erpenbeck, J. (1998). Chaos, Selbstorganisation und Kompetenzentwicklung. In Lernen im Chaos, Lernen für das Chaos, Schriften zur beruflichen Weiterbildung, (Bd. 52, S. 51–58).
go back to reference Erpenbeck, J., & Heyse, V. (2004). Kompetenztraining. 64 Informations-und Trainingsprogramme. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & Heyse, V. (2004). Kompetenztraining. 64 Informations-und Trainingsprogramme. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Erpenbeck, J., & Rosenstiel, L. v. (2007). Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & Rosenstiel, L. v. (2007). Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Felfe, J. (2006a). Transformationale und charismatische Führung – Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5, 163–176. Felfe, J. (2006a). Transformationale und charismatische Führung – Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5, 163–176.
go back to reference Felfe, J. (2006b). Validierung einer deutschen Version des „Multifactor Leadership Questionnaire“ (MLQ 5 X Short) von Bass und Avolio (1995). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 50, 61–78. Felfe, J. (2006b). Validierung einer deutschen Version des „Multifactor Leadership Questionnaire“ (MLQ 5 X Short) von Bass und Avolio (1995). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 50, 61–78.
go back to reference Felfe, J. (2015). Trends der psychologischen Führungsforschung. Göttingen: Hogrefe. Felfe, J. (2015). Trends der psychologischen Führungsforschung. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Felfe, J., Elprana, G., Gatzka, M., & Stiehl, S. (2012). FÜMO Hamburger Führungsmotivationsinventar. Göttingen: Hogrefe. Felfe, J., Elprana, G., Gatzka, M., & Stiehl, S. (2012). FÜMO Hamburger Führungsmotivationsinventar. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Funke, U. (1986). Die Validität verschiedener eignungsdiagnostischer Verfahren bei Lehrstellenbewerbern. Psychologie und Praxis. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 30, 92–97. Funke, U. (1986). Die Validität verschiedener eignungsdiagnostischer Verfahren bei Lehrstellenbewerbern. Psychologie und Praxis. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 30, 92–97.
go back to reference Gatzka, M., & Felfe, J. (2015). Führungsmotivation. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung (S. 381–392). Göttingen: Hogrefe. Gatzka, M., & Felfe, J. (2015). Führungsmotivation. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung (S. 381–392). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Golden, J. P., Bents, R., Blank, R., & Diergarten, D. (2014). Golden profiler of personality. Bern: Hans Huber. Golden, J. P., Bents, R., Blank, R., & Diergarten, D. (2014). Golden profiler of personality. Bern: Hans Huber.
go back to reference Good, D. J., Lyddy, C. J., Glomb, T. M., Bono, J. E., Brown, K. W., Duffy, M. K., & Lazar, S. W. (2016). Contemplating mindfulness at work: An integrative review. Journal of Management, 42(1), 114–142.CrossRef Good, D. J., Lyddy, C. J., Glomb, T. M., Bono, J. E., Brown, K. W., Duffy, M. K., & Lazar, S. W. (2016). Contemplating mindfulness at work: An integrative review. Journal of Management, 42(1), 114–142.CrossRef
go back to reference Gosling, S. (2008). Snoop. What your staff says about you. New York: Basic Books. Gosling, S. (2008). Snoop. What your staff says about you. New York: Basic Books.
go back to reference Graziano, W. G., Jensen-Campbell, L. A., & Hair, E. C. (1996). Perceiving interpersonal conflict and reacting to it: The case for agreeableness. Journal of Personality and Social Psychology, 70(4), 820.PubMedCrossRef Graziano, W. G., Jensen-Campbell, L. A., & Hair, E. C. (1996). Perceiving interpersonal conflict and reacting to it: The case for agreeableness. Journal of Personality and Social Psychology, 70(4), 820.PubMedCrossRef
go back to reference Heitger, B., & Serfass, A. (2015). Unternehmensentwicklung. Wissen, Wege, Werkzeuge für morgen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Heitger, B., & Serfass, A. (2015). Unternehmensentwicklung. Wissen, Wege, Werkzeuge für morgen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hermelin, E., Lievens, F., & Robertson, I. T. (2007). The validity of assessment centres for the prediction of supervisory performance ratings: A meta-analysis. International Journal of Selection and Assessment, 15, 428–433.CrossRef Hermelin, E., Lievens, F., & Robertson, I. T. (2007). The validity of assessment centres for the prediction of supervisory performance ratings: A meta-analysis. International Journal of Selection and Assessment, 15, 428–433.CrossRef
go back to reference Hiller, N. J., & Hambrick, D. C. (2005). Conceptualizing executive hubris: The role of (hyper-) core self-evaluations in strategic decision-making. Strategic Management Journal, 26(4), 297–319.CrossRef Hiller, N. J., & Hambrick, D. C. (2005). Conceptualizing executive hubris: The role of (hyper-) core self-evaluations in strategic decision-making. Strategic Management Journal, 26(4), 297–319.CrossRef
go back to reference Hogan, R., & Hogan, J. (2001). Assessing leadership: A view from the dark side. International Journal of Selection and Assessment, 9(1–2), 40–51.CrossRef Hogan, R., & Hogan, J. (2001). Assessing leadership: A view from the dark side. International Journal of Selection and Assessment, 9(1–2), 40–51.CrossRef
go back to reference Hossiep, R. (2014). Persönlichkeits- und Motivationsinventare. Explizite Maße. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 592–600). Göttingen: Hogrefe. Hossiep, R. (2014). Persönlichkeits- und Motivationsinventare. Explizite Maße. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 592–600). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Hossiep, R., & Mühlhaus, O. (2015). Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests (9. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Hossiep, R., & Mühlhaus, O. (2015). Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests (9. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Hossiep, R., & Paschen, M. (2003). Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung. Göttingen: Hogrefe. Hossiep, R., & Paschen, M. (2003). Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Hossiep, R., & Winkler, B. (2016). Im Zweifel – lieber nicht. Ein Experten-Gespräch mit Dr. Rüdiger Hossiep zur Besetzung von Top Management Positionen. OrganisationsEntwicklung, 1, 111–117. Hossiep, R., & Winkler, B. (2016). Im Zweifel – lieber nicht. Ein Experten-Gespräch mit Dr. Rüdiger Hossiep zur Besetzung von Top Management Positionen. OrganisationsEntwicklung, 1, 111–117.
go back to reference Hossiep, R., Turck, D., & Hasella, M. (1999). Bochumer Matrizentest (BOMAT) Advanced. Göttingen: Hogrefe. Hossiep, R., Turck, D., & Hasella, M. (1999). Bochumer Matrizentest (BOMAT) Advanced. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Huffcutt A. I., & Arthur W. Jr. (1994). Hunter & Hunter (1984) revisited: Interview validity for entry-level jobs. Journal of Applied Psychology, 79, 184-190. Huffcutt A. I., & Arthur W. Jr. (1994). Hunter & Hunter (1984) revisited: Interview validity for entry-level jobs. Journal of Applied Psychology, 79, 184-190.
go back to reference Huffcutt, A. I., Conway, J. M., Roth, P. L., & Klehe, U.-C. (2004). The impact of job complexity and study design on situational and behavior description interview validity. International Journal of Selection and Assessment, 12, 262–273.CrossRef Huffcutt, A. I., Conway, J. M., Roth, P. L., & Klehe, U.-C. (2004). The impact of job complexity and study design on situational and behavior description interview validity. International Journal of Selection and Assessment, 12, 262–273.CrossRef
go back to reference Hüffer, L. (2013). Kalte Fische Warum wir Top-Jobs mit Top-Flops besetzen. Frankfurt a. M.: Frankfurter Societäts-Medien. Hüffer, L. (2013). Kalte Fische Warum wir Top-Jobs mit Top-Flops besetzen. Frankfurt a. M.: Frankfurter Societäts-Medien.
go back to reference Hülsheger, U. R., & Maier, G. W. (2008). Persönlichkeitseigenschaften, Intelligenz und Erfolg im Beruf: eine Bestandsaufnahme internationaler und nationaler Forschung. Psychologische Rundschau, 59(2), 108–122. Hülsheger, U. R., & Maier, G. W. (2008). Persönlichkeitseigenschaften, Intelligenz und Erfolg im Beruf: eine Bestandsaufnahme internationaler und nationaler Forschung. Psychologische Rundschau, 59(2), 108–122.
go back to reference Hülsheger, U. R., Maier, G. W., & Stumpp, T. (2007). Validity of general mental ability for the prediction of job performance and training success in Germany: A meta-analysis 1. International Journal of Selection and Assessment, 15(1), 3–18.CrossRef Hülsheger, U. R., Maier, G. W., & Stumpp, T. (2007). Validity of general mental ability for the prediction of job performance and training success in Germany: A meta-analysis 1. International Journal of Selection and Assessment, 15(1), 3–18.CrossRef
go back to reference Hunter, J. E., & Hunter, R. F. (1984). Validity and utility of alternative predictors of job performance. Psychological Bulletin, 96, 72–98.CrossRef Hunter, J. E., & Hunter, R. F. (1984). Validity and utility of alternative predictors of job performance. Psychological Bulletin, 96, 72–98.CrossRef
go back to reference Hurtz, G. M., & Donovan, J. J. (2000). Personality and job performance: The big five revisited. Journal of Applied Psychology, 85, 869–879.PubMedCrossRef Hurtz, G. M., & Donovan, J. J. (2000). Personality and job performance: The big five revisited. Journal of Applied Psychology, 85, 869–879.PubMedCrossRef
go back to reference Jackson, D. N. (1974). Manual for the personality research form. Goshen: Research Psychology Press. Jackson, D. N. (1974). Manual for the personality research form. Goshen: Research Psychology Press.
go back to reference Jacobs, R. L., & McClelland, D. C. (1994). Moving up the corporate ladder: A longitudinal study of the leadership motive pattern and managerial success in women and men. Consulting Psychology Journal, 46(1), 32–41.CrossRef Jacobs, R. L., & McClelland, D. C. (1994). Moving up the corporate ladder: A longitudinal study of the leadership motive pattern and managerial success in women and men. Consulting Psychology Journal, 46(1), 32–41.CrossRef
go back to reference Jäger, A. O. (1984). Intelligenzstrukturforschung: Konkurrierende Modelle, neue Entwicklungen. Perspektiven. Psychologische Rundschau, 35(1), 21–35. Jäger, A. O. (1984). Intelligenzstrukturforschung: Konkurrierende Modelle, neue Entwicklungen. Perspektiven. Psychologische Rundschau, 35(1), 21–35.
go back to reference Jäger, A. O., Süß, H. M., & Beauducel, A. (1982). Berliner Intelligenzstruktur-Test (BIS-Test) Hogrefe. Jäger, A. O., Süß, H. M., & Beauducel, A. (1982). Berliner Intelligenzstruktur-Test (BIS-Test) Hogrefe.
go back to reference Janz, T., Hellervik, L., & Gilmore, D. C. (1986). Behavior description interviewing. Newton: Allyn & Bacon. Janz, T., Hellervik, L., & Gilmore, D. C. (1986). Behavior description interviewing. Newton: Allyn & Bacon.
go back to reference Judge, T. A., & Bono, J. E. (2001). Relationship of core self-evaluations traits – self-esteem, generalized self-efficacy, locus of control, and emotional stability – with job satisfaction and job performance: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 86(1), 80–92.PubMedCrossRef Judge, T. A., & Bono, J. E. (2001). Relationship of core self-evaluations traits – self-esteem, generalized self-efficacy, locus of control, and emotional stability – with job satisfaction and job performance: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 86(1), 80–92.PubMedCrossRef
go back to reference Judge, T. A., Bono, J. E., Ilies, R., & Gerhardt, M. W. (2002). Personality and leadership: A qualitative and quantitative review. Journal of Applied Psychology, 87(4), 765–780.PubMedCrossRef Judge, T. A., Bono, J. E., Ilies, R., & Gerhardt, M. W. (2002). Personality and leadership: A qualitative and quantitative review. Journal of Applied Psychology, 87(4), 765–780.PubMedCrossRef
go back to reference Judge, T. A., Erez, A., Bono, J. E., & Thoreson, C. J. (2003). The core self-evaluations scale: Development of a measure. Personnel Psychology, 56(2), 303–332.CrossRef Judge, T. A., Erez, A., Bono, J. E., & Thoreson, C. J. (2003). The core self-evaluations scale: Development of a measure. Personnel Psychology, 56(2), 303–332.CrossRef
go back to reference Judge, T. A., Colbert, A. E., & Ilies, R. (2004). Intelligence and leadership: A quantitative review and test of theoretical propositions. Journal of Applied Psychology, 89(3), 542–552.PubMedCrossRef Judge, T. A., Colbert, A. E., & Ilies, R. (2004). Intelligence and leadership: A quantitative review and test of theoretical propositions. Journal of Applied Psychology, 89(3), 542–552.PubMedCrossRef
go back to reference Kehr, H. (2004). Integrating implicit motives, explicit motives, and perceived abilities: The compensatory model of work motivation and volition. Academy of Management Review, 29(3), 479–499. Kehr, H. (2004). Integrating implicit motives, explicit motives, and perceived abilities: The compensatory model of work motivation and volition. Academy of Management Review, 29(3), 479–499.
go back to reference Klebl, U. (2012). Management Audit – Das Management auf Herz und Nieren prüfen. In H. Roehl, B. Winkler, M. E. Eppler, & C. Fröhlich (Hrsg.), Werkzeuge des Wandels. Die 30 wirksamsten Tools des Change-Managements (S. 43–50). Stuttgart: Schäffer-Pöschel. Klebl, U. (2012). Management Audit – Das Management auf Herz und Nieren prüfen. In H. Roehl, B. Winkler, M. E. Eppler, & C. Fröhlich (Hrsg.), Werkzeuge des Wandels. Die 30 wirksamsten Tools des Change-Managements (S. 43–50). Stuttgart: Schäffer-Pöschel.
go back to reference Klebl, U., & Nerdinger, F. W. (2010). Kompetenzentwicklung durch Development-Center. Eine quasiexperimentelle Untersuchung im Finanzdienstleistungsbereich. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54, 57–67.CrossRef Klebl, U., & Nerdinger, F. W. (2010). Kompetenzentwicklung durch Development-Center. Eine quasiexperimentelle Untersuchung im Finanzdienstleistungsbereich. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54, 57–67.CrossRef
go back to reference Klehe, U.-C., & Latham, G. (2005). The predictive and incremental validity of the situational and patterned behavior description interviews for teamplaying behavior. International Journal of Selection and Assessment, 13, 108–115.CrossRef Klehe, U.-C., & Latham, G. (2005). The predictive and incremental validity of the situational and patterned behavior description interviews for teamplaying behavior. International Journal of Selection and Assessment, 13, 108–115.CrossRef
go back to reference Klein, R. M., Dilchert, S., Ones, D. S., & Dages, K. D. (2015). Cognitive predictors and age-based adverse impact among business executives. Journal of Applied Psychology, 100(5), 1497–1510.PubMedCrossRef Klein, R. M., Dilchert, S., Ones, D. S., & Dages, K. D. (2015). Cognitive predictors and age-based adverse impact among business executives. Journal of Applied Psychology, 100(5), 1497–1510.PubMedCrossRef
go back to reference Kleinmann, M. (2013). Assessment center. Göttingen: Hogrefe. Kleinmann, M. (2013). Assessment center. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Krajewski, H. T., Goffin, R. D., McCarthy, J. M., Rothstein, M., & Johnston, N. (2006). Comparing the validity of structured interviews for managerial level employees: Should we look to the past, or focus on the future? Journal of Occupational and Organizational Psychology, 79, 411–432.CrossRef Krajewski, H. T., Goffin, R. D., McCarthy, J. M., Rothstein, M., & Johnston, N. (2006). Comparing the validity of structured interviews for managerial level employees: Should we look to the past, or focus on the future? Journal of Occupational and Organizational Psychology, 79, 411–432.CrossRef
go back to reference Kramer, J. (2009). Allgemeine Intelligenz und beruflicher Erfolg in Deutschland: Vertiefende und weiterführende Metaanalysen. Psychologische Rundschau, 60(2), 82–98.CrossRef Kramer, J. (2009). Allgemeine Intelligenz und beruflicher Erfolg in Deutschland: Vertiefende und weiterführende Metaanalysen. Psychologische Rundschau, 60(2), 82–98.CrossRef
go back to reference Latham, G. P., & Sue-Chan, C. (1999). A meta-analysis of the situational interview: An enumerative review of reasons for its validity. Canadian Psychology, 40, 56–67.CrossRef Latham, G. P., & Sue-Chan, C. (1999). A meta-analysis of the situational interview: An enumerative review of reasons for its validity. Canadian Psychology, 40, 56–67.CrossRef
go back to reference Latham, G. P., Saari, L. M., Pursell, E. D., & Campion, M. A. (1980). The situational interview. Journal of Applied Psychology, 65(4), 422–427.CrossRef Latham, G. P., Saari, L. M., Pursell, E. D., & Campion, M. A. (1980). The situational interview. Journal of Applied Psychology, 65(4), 422–427.CrossRef
go back to reference Lau, V. (2013). Schwarzbuch Personalentwicklung. Stuttgart: Steinbeis-Edition. Lau, V. (2013). Schwarzbuch Personalentwicklung. Stuttgart: Steinbeis-Edition.
go back to reference Lee, K., & Ashton, M. C. (2005). Psychopathy, Machiavellianism, and narcissism in the Five-Factor Model and the HEXACO model of personality structure. Personality and Individual Differences, 38(7), 1571–1582.CrossRef Lee, K., & Ashton, M. C. (2005). Psychopathy, Machiavellianism, and narcissism in the Five-Factor Model and the HEXACO model of personality structure. Personality and Individual Differences, 38(7), 1571–1582.CrossRef
go back to reference LePine, J. A., Colquitt, J. A., & Erez, A. (2000). Adaptability to changing task contexts: Effects of general cognitive ability, conscientiousness, and openness to experience. Personnel Psychology, 53(3), 563–593.CrossRef LePine, J. A., Colquitt, J. A., & Erez, A. (2000). Adaptability to changing task contexts: Effects of general cognitive ability, conscientiousness, and openness to experience. Personnel Psychology, 53(3), 563–593.CrossRef
go back to reference Levashina, J., Hartwell, C. J., Morgeson, F. P., & Campion, M. A. (2014). The structured employment interview: Narrative and quantitative review of the research literature. Personnel Psychology, 67(1), 241–293.CrossRef Levashina, J., Hartwell, C. J., Morgeson, F. P., & Campion, M. A. (2014). The structured employment interview: Narrative and quantitative review of the research literature. Personnel Psychology, 67(1), 241–293.CrossRef
go back to reference Linden, D. van der, Bakker, A. B., & Serlie, A. W. (2011). The general factor of personality in selection and assessment samples. Personality and Individual Differences, 51(5), 641–645.CrossRef Linden, D. van der, Bakker, A. B., & Serlie, A. W. (2011). The general factor of personality in selection and assessment samples. Personality and Individual Differences, 51(5), 641–645.CrossRef
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting & task performance. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting & task performance. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation: A 35-year odyssey. American Psychologist, 57, 705–717.PubMedCrossRef Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation: A 35-year odyssey. American Psychologist, 57, 705–717.PubMedCrossRef
go back to reference Macan, T. (2009). The employment interview: A review of current studies and directions for future research. Human Resource Management Review, 19, 203–218.CrossRef Macan, T. (2009). The employment interview: A review of current studies and directions for future research. Human Resource Management Review, 19, 203–218.CrossRef
go back to reference Marchese, M. C., & Muchinsky, P. M. (1993). The validity of the employment interview: A meta-analysis. International Journal of Selection and Assessment, 1, 18–26.CrossRef Marchese, M. C., & Muchinsky, P. M. (1993). The validity of the employment interview: A meta-analysis. International Journal of Selection and Assessment, 1, 18–26.CrossRef
go back to reference McClelland, D. C. (1985). Human motivation. GlenviewL: Scott. McClelland, D. C. (1985). Human motivation. GlenviewL: Scott.
go back to reference McClelland, D. C., & Boyatzis, R. E. (1982). Leadership motive pattern and long-term success in management. Journal of Applied Psychology, 67, 737–743.CrossRef McClelland, D. C., & Boyatzis, R. E. (1982). Leadership motive pattern and long-term success in management. Journal of Applied Psychology, 67, 737–743.CrossRef
go back to reference McClelland, D. C., Koestner, R., & Weinberger, J. (1989). How do self-attributed and implicit motives differ? Psychological Review, 96(4), 690–702.CrossRef McClelland, D. C., Koestner, R., & Weinberger, J. (1989). How do self-attributed and implicit motives differ? Psychological Review, 96(4), 690–702.CrossRef
go back to reference McDaniel, M. A., Whetzel, D. L., Schmidt, F. L., & Maurer, S. D. (1994). The validity of employment interviews: A comprehensive review and meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 79, 599–616.CrossRef McDaniel, M. A., Whetzel, D. L., Schmidt, F. L., & Maurer, S. D. (1994). The validity of employment interviews: A comprehensive review and meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 79, 599–616.CrossRef
go back to reference Meynhardt, T. (2012). Mein Kompetenzprofil – Stärken erkennen und Selbstlernprozesse anstoßen. In T. S. Eberle, & S. Spoun (Hrsg.), Durch Coaching Führungsqualitäten entwickeln (S. 161–168). Zürich: Versus. Meynhardt, T. (2012). Mein Kompetenzprofil – Stärken erkennen und Selbstlernprozesse anstoßen. In T. S. Eberle, & S. Spoun (Hrsg.), Durch Coaching Führungsqualitäten entwickeln (S. 161–168). Zürich: Versus.
go back to reference Muchinsky, P. M. (1979). The use of reference reports in personnel selection: A review and evaluation. Journal of Occupational Psychology, 52(4), 287–297.CrossRef Muchinsky, P. M. (1979). The use of reference reports in personnel selection: A review and evaluation. Journal of Occupational Psychology, 52(4), 287–297.CrossRef
go back to reference Muck, P. M., Hell, B., & Gosling, S. D. (2007). Construct validation of a short five-factor model instrument. European Journal of Psychological Assessment, 23(3), 166–175.CrossRef Muck, P. M., Hell, B., & Gosling, S. D. (2007). Construct validation of a short five-factor model instrument. European Journal of Psychological Assessment, 23(3), 166–175.CrossRef
go back to reference Musek, J. (2007). A general factor of personality: Evidence for the big one in the five-factor model. Journal of Research in Personality, 41(6), 1213–1233.CrossRef Musek, J. (2007). A general factor of personality: Evidence for the big one in the five-factor model. Journal of Research in Personality, 41(6), 1213–1233.CrossRef
go back to reference Mussel, P. (2007). Die Konstruktvalidität des Multimodalen Interviews. Berlin: dissertation.de. Mussel, P. (2007). Die Konstruktvalidität des Multimodalen Interviews. Berlin: dissertation.de.
go back to reference Nerdinger, F. W., Blickle, G., Schaper, N., & Schaper, N. (2008). Arbeits-und Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer Medizin. Nerdinger, F. W., Blickle, G., Schaper, N., & Schaper, N. (2008). Arbeits-und Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer Medizin.
go back to reference Obermann, C., Höft, S., & Becker, J. N. (2012). Die große Assessment Center-Studie 2012: Der Status quo zur Gestaltung von Assessment Centern im deutschsprachigen Raum. In Assessment Center e. V. (Hrsg.), Talente entdecken und fördern: Personaldiagnostik als Wettbewerbsvorteil (S. 590–605). Lengerich: Pabst Science Publishers. Obermann, C., Höft, S., & Becker, J. N. (2012). Die große Assessment Center-Studie 2012: Der Status quo zur Gestaltung von Assessment Centern im deutschsprachigen Raum. In Assessment Center e. V. (Hrsg.), Talente entdecken und fördern: Personaldiagnostik als Wettbewerbsvorteil (S. 590–605). Lengerich: Pabst Science Publishers.
go back to reference Oh, I. S., Wang, G., & Mount, M. K. (2011). Validity of observer ratings of the five-factor model of personality traits: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 96(4), 762–773.PubMedCrossRef Oh, I. S., Wang, G., & Mount, M. K. (2011). Validity of observer ratings of the five-factor model of personality traits: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 96(4), 762–773.PubMedCrossRef
go back to reference Ones, D. S., & Dilchert, S. (2009). How special are executives? How special should executive selection be? Observations and recommendations. Industrial and Organizational Psychology: Perspectives on Science and Practice, 2, 163–170.CrossRef Ones, D. S., & Dilchert, S. (2009). How special are executives? How special should executive selection be? Observations and recommendations. Industrial and Organizational Psychology: Perspectives on Science and Practice, 2, 163–170.CrossRef
go back to reference Ones, D. S., Viswesvaran, C., & Dilchert, S. (2005). Cognitive ability in personnel selection decisions. In A. Evers, O. Voskuijl, & N. Anderson (Hrsg.), Handbook of personnel selection (S. 143–173). Oxford: Blackwell. Ones, D. S., Viswesvaran, C., & Dilchert, S. (2005). Cognitive ability in personnel selection decisions. In A. Evers, O. Voskuijl, & N. Anderson (Hrsg.), Handbook of personnel selection (S. 143–173). Oxford: Blackwell.
go back to reference Ostendorf, F., & Angleitner, A. (2004). NEO-Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae, Revidierte Fassung (NEO-PI-R). Göttingen: Hogrefe. Ostendorf, F., & Angleitner, A. (2004). NEO-Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae, Revidierte Fassung (NEO-PI-R). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Pang, J. S. (2010). Content coding methods in implicit motive assessment: Standards of measurement and best practices for the picture story exercise. In O. C. Schultheiss, & J. C. Brunstein (Hrsg.), Implicit motives. New York: Oxford University Press. Pang, J. S. (2010). Content coding methods in implicit motive assessment: Standards of measurement and best practices for the picture story exercise. In O. C. Schultheiss, & J. C. Brunstein (Hrsg.), Implicit motives. New York: Oxford University Press.
go back to reference Paulhus, D. H., & Williams, K. M. (2002). The Dark Triad of personality: Narcissism, Machiavellianism, and psychopathy. Journal of Research in Personality, 36, 556–563.CrossRef Paulhus, D. H., & Williams, K. M. (2002). The Dark Triad of personality: Narcissism, Machiavellianism, and psychopathy. Journal of Research in Personality, 36, 556–563.CrossRef
go back to reference Peterson, S. J., Galvin, B. M., & Lange, D. (2012). CEO servant leadership: Exploring executive characteristics and firm performance. Personnel Psychology, 65(3), 565–596.CrossRef Peterson, S. J., Galvin, B. M., & Lange, D. (2012). CEO servant leadership: Exploring executive characteristics and firm performance. Personnel Psychology, 65(3), 565–596.CrossRef
go back to reference Piccollo, R. R., & Jugde, T. A. (2013). Die positiven und negativen Seiten von Eigenschaften bei Führungspersonen. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 427–442). Göttingen: Hogrefe. Piccollo, R. R., & Jugde, T. A. (2013). Die positiven und negativen Seiten von Eigenschaften bei Führungspersonen. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 427–442). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Rammstedt, B., & John, O. P. (2007). Measuring personality in one minute or less: A 10-item short version of the big five inventory in English and German. Journal of Research in Personality, 41(1), 203–212.CrossRef Rammstedt, B., & John, O. P. (2007). Measuring personality in one minute or less: A 10-item short version of the big five inventory in English and German. Journal of Research in Personality, 41(1), 203–212.CrossRef
go back to reference Reilly, R. R., & Chao, G. T. (1982). Validity and fairness of some alternative selection procedures. Personnel Psychology, 35, 1–62.CrossRef Reilly, R. R., & Chao, G. T. (1982). Validity and fairness of some alternative selection procedures. Personnel Psychology, 35, 1–62.CrossRef
go back to reference Rheinberg, F., & Engeser, S. (2010). Motive training and motivational competence. In O. Schultheiss & J. Brunstein (Hrsg.), Implicit motives (S. 510–548). Oxford: University Press.CrossRef Rheinberg, F., & Engeser, S. (2010). Motive training and motivational competence. In O. Schultheiss & J. Brunstein (Hrsg.), Implicit motives (S. 510–548). Oxford: University Press.CrossRef
go back to reference Rheinberg, F., & Vollmeyer, R. (2011). Motivation (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Rheinberg, F., & Vollmeyer, R. (2011). Motivation (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Roberts, B. W., & DelVecchio, W. F. (2000). The rank-order consistency of personality traits from childhood to old age: A quantitative review of longitudinal studies. Psychological Bulletin, 126(1), 3–25.PubMedCrossRef Roberts, B. W., & DelVecchio, W. F. (2000). The rank-order consistency of personality traits from childhood to old age: A quantitative review of longitudinal studies. Psychological Bulletin, 126(1), 3–25.PubMedCrossRef
go back to reference Roos, C. (2013). Online-Recherchen. In S. W. Sarges (Hrsg.). Management-Diagnostik (S. 751–762). Göttingen: Hogrefe. Roos, C. (2013). Online-Recherchen. In S. W. Sarges (Hrsg.). Management-Diagnostik (S. 751–762). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Roth, P. L., Bobko, P., & McFarland, L. A. (2005). A meta-analysis of work sample test validity: Updating and integrating some classic literature. Personnel Pschology, 58, 1009–1037.CrossRef Roth, P. L., Bobko, P., & McFarland, L. A. (2005). A meta-analysis of work sample test validity: Updating and integrating some classic literature. Personnel Pschology, 58, 1009–1037.CrossRef
go back to reference Salgado, J. F., Anderson, N., Moscoso, S., Bertua, C., De Fruyt, F., & Rolland, J. P. (2003a). A meta-analytic study of general mental ability validity for different occupations in the European community. Journal of Applied Psychology, 88(6), 1068.PubMedCrossRef Salgado, J. F., Anderson, N., Moscoso, S., Bertua, C., De Fruyt, F., & Rolland, J. P. (2003a). A meta-analytic study of general mental ability validity for different occupations in the European community. Journal of Applied Psychology, 88(6), 1068.PubMedCrossRef
go back to reference Salgado, J. F., Anderson, N., Moscoso, S., Bertua, C., & FRUYT, F. (2003b). International validity generalization of GMA and cognitive abilities: A European Community meta‐analysis. Personnel Psychology, 56(3), S. 573–605. Salgado, J. F., Anderson, N., Moscoso, S., Bertua, C., & FRUYT, F. (2003b). International validity generalization of GMA and cognitive abilities: A European Community meta‐analysis. Personnel Psychology, 56(3), S. 573–605.
go back to reference Sarges, W. (2005). Management-Audit. Wünschenswerte Trends aus Sicht der Management-Diagnostik. In K. Wübbelmann (Hrsg.), Handbuch Management-Audit (S. 223–245). Göttingen: Hogrefe. Sarges, W. (2005). Management-Audit. Wünschenswerte Trends aus Sicht der Management-Diagnostik. In K. Wübbelmann (Hrsg.), Handbuch Management-Audit (S. 223–245). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Sarges, W. (2008). Ego-Involvement. Ein vernachlässigtes Prinzip in der Eignungsdiagnostik. In W. Sarges, & D. Scheffer (Hrsg.), Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik (S. 17–30). Göttingen: Hogrefe. Sarges, W. (2008). Ego-Involvement. Ein vernachlässigtes Prinzip in der Eignungsdiagnostik. In W. Sarges, & D. Scheffer (Hrsg.), Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik (S. 17–30). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Sarges, W. (2011). Biographisches Interviewen in der Eignungsdiagnostik. In G. Jüttemann (Hrsg.), Biographische Diagnostik (S. 169–177). Lengerich: Pabst. Sarges, W. (2011). Biographisches Interviewen in der Eignungsdiagnostik. In G. Jüttemann (Hrsg.), Biographische Diagnostik (S. 169–177). Lengerich: Pabst.
go back to reference Sarges, W. (2013a). Lernpotenzial als Metakompetenz. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (4. Aufl.) (S. 481–491). Göttingen: Hogrefe. Sarges, W. (2013a). Lernpotenzial als Metakompetenz. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (4. Aufl.) (S. 481–491). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Sarges, W. (Hrsg.) (2013b). Management-Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Sarges, W. (Hrsg.) (2013b). Management-Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Sarges, W. (2013c). Interviews. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (4. Aufl., S. 575–592). Göttingen: Hogrefe. Sarges, W. (2013c). Interviews. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (4. Aufl., S. 575–592). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Sarges, W. (2014). Defizitäre Felder in der Praxis der Managementdiagnostik – Datenquellen, Diagnostikerkompetenzen, Kandidatengruppen. Report Psychologie, 5, 202–214. Sarges, W. (2014). Defizitäre Felder in der Praxis der Managementdiagnostik – Datenquellen, Diagnostikerkompetenzen, Kandidatengruppen. Report Psychologie, 5, 202–214.
go back to reference Sarges, W., & Wottawa, H. (2004). Testverfahren für das Personalmanagement. In W. Sarges, & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren – Bd. I: Personalpsychologische Instrumente (S. VII–XII). Lengerich: Pabst. Sarges, W., & Wottawa, H. (2004). Testverfahren für das Personalmanagement. In W. Sarges, & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren – Bd. I: Personalpsychologische Instrumente (S. VII–XII). Lengerich: Pabst.
go back to reference Scheffer, D. (2013). Persönlichkeits- und Motivationsinventare. Implizite Maße. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (4. Aufl., S. 601–607). Göttingen: Hogrefe. Scheffer, D. (2013). Persönlichkeits- und Motivationsinventare. Implizite Maße. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (4. Aufl., S. 601–607). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Scheffer, D., Kuhl, J., & Eichstaedt, J. (2003). Der Operante Motiv-Test (OMT). In F. Rheinberg & J. Stiensmeier-Pelster (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (S. 151–168). Göttingen: Hogrefe. Scheffer, D., Kuhl, J., & Eichstaedt, J. (2003). Der Operante Motiv-Test (OMT). In F. Rheinberg & J. Stiensmeier-Pelster (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (S. 151–168). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Scherm, M. (2013). 360-Grad-Beurteilungen. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (4. Aufl., S. 864–872). Göttingen: Hogrefe. Scherm, M. (2013). 360-Grad-Beurteilungen. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (4. Aufl., S. 864–872). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1981). Employment testing: Old theories and new research findings. American Psychologist, 36(10), 1128–1137.CrossRef Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1981). Employment testing: Old theories and new research findings. American Psychologist, 36(10), 1128–1137.CrossRef
go back to reference Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1998). The validity und utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 262–274.CrossRef Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1998). The validity und utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 262–274.CrossRef
go back to reference Schmidt, F. L., & Hunter, J. (2004). General mental ability in the world of work: Occupational attainment and job performance. Journal of Personality and Social Psychology, 86(1), 162–173.PubMedCrossRef Schmidt, F. L., & Hunter, J. (2004). General mental ability in the world of work: Occupational attainment and job performance. Journal of Personality and Social Psychology, 86(1), 162–173.PubMedCrossRef
go back to reference Schmidt, F. L., & Rader, M. (1999). Exploring the boundary conditions for interview validity: Meta-analytic validity findings for a new interview type. Personnel Psychology, 52, 445–462.CrossRef Schmidt, F. L., & Rader, M. (1999). Exploring the boundary conditions for interview validity: Meta-analytic validity findings for a new interview type. Personnel Psychology, 52, 445–462.CrossRef
go back to reference Schmidt, F. L., & Zimmerman, R. D. (2004). A counterintuitive hypothesis about employment interview validity and some supporting evidence. Journal of Applied Psychology, 89, 553–561.PubMedCrossRef Schmidt, F. L., & Zimmerman, R. D. (2004). A counterintuitive hypothesis about employment interview validity and some supporting evidence. Journal of Applied Psychology, 89, 553–561.PubMedCrossRef
go back to reference Schmidt-Huber, M., Dörr, S., & Maier, G. W. (2014). Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung (LEaD: Leadership Effectiveness and Development). Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie, 58, 80–94.CrossRef Schmidt-Huber, M., Dörr, S., & Maier, G. W. (2014). Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung (LEaD: Leadership Effectiveness and Development). Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie, 58, 80–94.CrossRef
go back to reference Schuler, H. (2002). Das Einstellungsinterview. Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (2002). Das Einstellungsinterview. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schuler, H. (2007). Spielwiese für Laien? Weshalb das Assessment Center seinem Ruf nicht mehr gerecht wird. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 27–30. Schuler, H. (2007). Spielwiese für Laien? Weshalb das Assessment Center seinem Ruf nicht mehr gerecht wird. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 27–30.
go back to reference Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl. Eignungsdiagnostik für Personalentscheidungen und Berufsberatung. Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl. Eignungsdiagnostik für Personalentscheidungen und Berufsberatung. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schuler, H., & Frintrup, A. (2006). Wie das Einstellungsinterview zur überlegenen Auswahlmethode wird. Personalführung, 5, 62–70. Schuler, H., & Frintrup, A. (2006). Wie das Einstellungsinterview zur überlegenen Auswahlmethode wird. Personalführung, 5, 62–70.
go back to reference Schuler, H., & Hell, B. (2005). Analyse des Schlussfolgernden und Kreativen Denkens: ASK. Schuler, H., & Hell, B. (2005). Analyse des Schlussfolgernden und Kreativen Denkens: ASK.
go back to reference Schuler, H., & Höft, S. (2001). Konstruktorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 93–133). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., & Höft, S. (2001). Konstruktorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 93–133). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schuler, H., & Prochaska, M. (2001). Leistungsmotivationsinventar. Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., & Prochaska, M. (2001). Leistungsmotivationsinventar. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schultheiss, O. C., & Brunstein, J. C. (2001). Assessment of implicit motives with a research version of the TAT: Picture profiles, gender differences, and relations to other personality measures. Journal of Personality Assessment, 77(1), 71–86.PubMedCrossRef Schultheiss, O. C., & Brunstein, J. C. (2001). Assessment of implicit motives with a research version of the TAT: Picture profiles, gender differences, and relations to other personality measures. Journal of Personality Assessment, 77(1), 71–86.PubMedCrossRef
go back to reference Schultheiss, O. C., & Brunstein, J. C. (Hrsg.). (2010). Implicit motives. New York: Oxford University Press. Schultheiss, O. C., & Brunstein, J. C. (Hrsg.). (2010). Implicit motives. New York: Oxford University Press.
go back to reference Schultheiss, O. C., & Köllner, M. G. (2014). Implicit motives and the development of competencies: A virtuous-circle model of motive-driven learning. In R. Pekrun & L. Linnenbrink-Garcia (Hrsg.), International handbook of emotions in education (S. 73–95). New York: Taylor & Francis. Schultheiss, O. C., & Köllner, M. G. (2014). Implicit motives and the development of competencies: A virtuous-circle model of motive-driven learning. In R. Pekrun & L. Linnenbrink-Garcia (Hrsg.), International handbook of emotions in education (S. 73–95). New York: Taylor & Francis.
go back to reference Spangler, W. D., Tikhomirov, A., Sotak, K. L., & Palrecha, R. (2014). Leader motive profiles in eight types of organizations. Leadership Quarterly, 25, 1080–1094.CrossRef Spangler, W. D., Tikhomirov, A., Sotak, K. L., & Palrecha, R. (2014). Leader motive profiles in eight types of organizations. Leadership Quarterly, 25, 1080–1094.CrossRef
go back to reference Spencer, L. M., & Spencer, S. M. (1993). Competence at work. New York: Wiley. Spencer, L. M., & Spencer, S. M. (1993). Competence at work. New York: Wiley.
go back to reference Steinmann, B., Dörr, S., Schultheiss, O. C., & Maier, G. W. (2015). Implicit motives and leadership effectiveness revisted: What constitutes the leadership motive pattern? Motivation and Emotion, 39, 167–174.CrossRef Steinmann, B., Dörr, S., Schultheiss, O. C., & Maier, G. W. (2015). Implicit motives and leadership effectiveness revisted: What constitutes the leadership motive pattern? Motivation and Emotion, 39, 167–174.CrossRef
go back to reference Stumpf, H., Angleitner, A., Wieck, T., Jackson, D. N., & Beloch-Till, H. (1985). Deutsche Personality Research Form. Göttingen: Hogrefe. Stumpf, H., Angleitner, A., Wieck, T., Jackson, D. N., & Beloch-Till, H. (1985). Deutsche Personality Research Form. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Taylor, P. J., & Small, B. (2002). Asking applicants what they would do versus what they did do: A meta-analytic comparison of situational and past behavior employment interview questions. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 75, 277–294.CrossRef Taylor, P. J., & Small, B. (2002). Asking applicants what they would do versus what they did do: A meta-analytic comparison of situational and past behavior employment interview questions. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 75, 277–294.CrossRef
go back to reference Thomas, J. L., Dickson, M. W., & Bliese, P. D. (2001). Values predicting leader performance in the U.S. army reserve officer training corps assessment center: Evidence for a personality-mediated model. Leadership Quarterly, 12, 181–196.CrossRef Thomas, J. L., Dickson, M. W., & Bliese, P. D. (2001). Values predicting leader performance in the U.S. army reserve officer training corps assessment center: Evidence for a personality-mediated model. Leadership Quarterly, 12, 181–196.CrossRef
go back to reference Thornton, G. C., III., & Rupp, D. E. (2006). Assessment centers in human resource management: Strategies for prediction, diagnosis and development. Mahwah: Erlbaum. Thornton, G. C., III., & Rupp, D. E. (2006). Assessment centers in human resource management: Strategies for prediction, diagnosis and development. Mahwah: Erlbaum.
go back to reference Westhoff, K. (2009). Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst. Westhoff, K. (2009). Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst.
go back to reference Westhoff, K., & Hagemeister, C. (2013). The Decision-Oriented Interview as an Oral Examination. In K. Westhoff (Hrsg.), The Decision-Oriented Interview (DOI) as a selection interview (S. 116–121). Lengerich: Pabst. Westhoff, K., & Hagemeister, C. (2013). The Decision-Oriented Interview as an Oral Examination. In K. Westhoff (Hrsg.), The Decision-Oriented Interview (DOI) as a selection interview (S. 116–121). Lengerich: Pabst.
go back to reference Westhoff, K., Hagemeister, C., Kersting, M. Lang F., Moosbrugger, H., Reimann, G., & Stemmler, G. (Hrsg.). (2010). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (3. Aufl.). Lengerich: Pabst. Westhoff, K., Hagemeister, C., Kersting, M. Lang F., Moosbrugger, H., Reimann, G., & Stemmler, G. (Hrsg.). (2010). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (3. Aufl.). Lengerich: Pabst.
go back to reference Wiesner, W. H., & Cronshaw, S. F. (1988). A meta-analytic investigation of the impact of interview format and degree of structure on the validity of the employment interview. Journal of Occupational Psychology, 61, 275–290.CrossRef Wiesner, W. H., & Cronshaw, S. F. (1988). A meta-analytic investigation of the impact of interview format and degree of structure on the validity of the employment interview. Journal of Occupational Psychology, 61, 275–290.CrossRef
go back to reference Winkler, B. (2012). Shared Leadership Ansätze nutzen. Wie hierarchische und geteilte Führung zusammenspielen. OrganisationsEntwicklung, 3, 4–9. Winkler, B. (2012). Shared Leadership Ansätze nutzen. Wie hierarchische und geteilte Führung zusammenspielen. OrganisationsEntwicklung, 3, 4–9.
go back to reference Winkler, B. (2013). Psychopathen im Top Management verhindern. OrganisationsEntwicklung, 1, 92–94. Winkler, B. (2013). Psychopathen im Top Management verhindern. OrganisationsEntwicklung, 1, 92–94.
go back to reference Winkler, B. (2015a). Einsatz strukturierter Interviewtechniken bei der Auswahl von WissenschaftlerInnen. In C. Peus, S. Braun, T. Hentschel, & D. Frey (Hrsg.). Personalauswahl in der Wissenschaft (S. 115–144). Heidelberg: Springer. Winkler, B. (2015a). Einsatz strukturierter Interviewtechniken bei der Auswahl von WissenschaftlerInnen. In C. Peus, S. Braun, T. Hentschel, & D. Frey (Hrsg.). Personalauswahl in der Wissenschaft (S. 115–144). Heidelberg: Springer.
go back to reference Winkler, B. (2015b). Mehr Demokratie wagen. Kongressbericht zum ersten Kongress in Deutschland zum Thema «Das demokratische Unternehmen – Aufbruch in eine neue Humanisierung der Arbeitswelt». OrganisationsEntwicklung, 2, 101. Winkler, B. (2015b). Mehr Demokratie wagen. Kongressbericht zum ersten Kongress in Deutschland zum Thema «Das demokratische Unternehmen – Aufbruch in eine neue Humanisierung der Arbeitswelt». OrganisationsEntwicklung, 2, 101.
go back to reference Winkler, B. (2015c). Beobachtungen zur Auswahl- und Beurteilungspraxis: Plädoyer für den Einsatz einer evidenzbasierten Expertise. In I. M. Welpe, P. Brosi, L. Ritzenhöfer, & T. Schwarzmüller (Hrsg.), Auswahl von Frauen und Männern als Führungskräfte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik (S. 213-234). Berlin: Springer Gabler. Winkler, B. (2015c). Beobachtungen zur Auswahl- und Beurteilungspraxis: Plädoyer für den Einsatz einer evidenzbasierten Expertise. In I. M. Welpe, P. Brosi, L. Ritzenhöfer, & T. Schwarzmüller (Hrsg.), Auswahl von Frauen und Männern als Führungskräfte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik (S. 213-234). Berlin: Springer Gabler.
go back to reference Winkler, B., & Hofbauer, H. (2010). Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument. Ein Handbuch für Führungskräfte und Personalverantwortliche. München: Hanser.CrossRef Winkler, B., & Hofbauer, H. (2010). Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument. Ein Handbuch für Führungskräfte und Personalverantwortliche. München: Hanser.CrossRef
go back to reference Winkler, B., Lotzkat, G., & Welpe, I. M. (2013). Wie funktioniert Führungskräfte-Coaching? Orientierungshilfe für ein unübersichtliches Beratungsfeld. OrganisationsEntwicklung, 3, 23–35. Winkler, B., Lotzkat, G., & Welpe, I. M. (2013). Wie funktioniert Führungskräfte-Coaching? Orientierungshilfe für ein unübersichtliches Beratungsfeld. OrganisationsEntwicklung, 3, 23–35.
go back to reference Winter, D. G. (1991a). A motivational model of leadership: Predicting long-term management success from TAT measures of power motivation and responsibility. Leadership Quarterly, 2, 67–80.CrossRef Winter, D. G. (1991a). A motivational model of leadership: Predicting long-term management success from TAT measures of power motivation and responsibility. Leadership Quarterly, 2, 67–80.CrossRef
go back to reference Winter, D. G. (1991b). Manual for scoring motive imagery in running text (4. Aufl.). Department of Psychology, University of Michigan, Unpublished manuscript. Winter, D. G. (1991b). Manual for scoring motive imagery in running text (4. Aufl.). Department of Psychology, University of Michigan, Unpublished manuscript.
go back to reference Winter, D. G., John, O. P., Stewart, A. J., Klohnen, E. C., & Duncan, L. E. (1998). Traits and motives: Toward an integration of two traditions in personality research. Psychological Review, 105, 230–250.PubMedCrossRef Winter, D. G., John, O. P., Stewart, A. J., Klohnen, E. C., & Duncan, L. E. (1998). Traits and motives: Toward an integration of two traditions in personality research. Psychological Review, 105, 230–250.PubMedCrossRef
go back to reference Wright, P. M., Lichtenfels, P. A., & Pursell, E. D. (1989). The structured interview: Additional studies and meta-analysis. Journal of Occupational Psychology, 62, 191–199.CrossRef Wright, P. M., Lichtenfels, P. A., & Pursell, E. D. (1989). The structured interview: Additional studies and meta-analysis. Journal of Occupational Psychology, 62, 191–199.CrossRef
go back to reference Yukl, G. (2013). Leadership in organizations. Essex: Pearson. Yukl, G. (2013). Leadership in organizations. Essex: Pearson.
go back to reference Yukl, G., Gordon, A., & Taber, T. (2002). A hierarchical taxonomy of leadership behavior: Integrating a half century of behavior research. Journal of Leadership and Organizational Studies, 9, 15–32.CrossRef Yukl, G., Gordon, A., & Taber, T. (2002). A hierarchical taxonomy of leadership behavior: Integrating a half century of behavior research. Journal of Leadership and Organizational Studies, 9, 15–32.CrossRef
Metadata
Title
Diagnose erfolgsrelevanter Kompetenzen und Motive von Führungskräften
Authors
Dr. Brigitte Winkler
Dr. Stefan Dörr
Dr. Ulfried Klebl
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14883-6_3

Premium Partner