Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Die digitale Transformation von Unternehmen – Unternehmenskultur im Fokus

Ein Konzept zur strukturierten und zielgerichteten Kulturtransformation für deutsche Traditionsunternehmen

Authors : Markus H. Dahm, Clemens Holst, Lisa-Marie Schmitz

Published in: Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Veränderungsdruck auf Unternehmen nimmt zu und fordert neben der kontinuierlichen Anpassung von Prozessen auch eine Neuausrichtung der Unternehmenskultur. Auf Basis einer Literaturrecherche werden die theoretischen Grundlagen gelegt und der gegenwärtige Forschungsstand erläutert. Mithilfe einer qualitativen Datenerhebung anhand von Experteninterviews wird in diesem Beitrag ein Konzept zur zielgerichteten Transformation der Unternehmenskultur für deutsche Traditionsunternehmen entwickelt. Das Konzept besteht im Wesentlichen aus drei aufeinanderfolgenden Phasen. Zunächst wird ermittelt, wie sich die gegenwärtig vorherrschende Kultur eines Unternehmens erfassen lässt. Anschließend wird aufgezeigt, wie die Bestimmung einer zukünftigen Unternehmenskultur vorgenommen werden kann. Die letzte und zumeist schwierigste Phase ist die Veränderung von einer bestehenden Ist-Kultur hin zu einer angestrebten Soll-Kultur innerhalb eines Unternehmens. In jeder der einzelnen Phasen werden verschiedene Methoden und Werkzeuge vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dahm, M. H., & Holst, C. (2019). Digitale Transformation im B2B-Umfeld: Was verbirgt sich wirklich dahinter? (Mai/Juni 2019). KSI – Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung, 101–108. Dahm, M. H., & Holst, C. (2019). Digitale Transformation im B2B-Umfeld: Was verbirgt sich wirklich dahinter? (Mai/Juni 2019). KSI – Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung, 101–108.
go back to reference Dahm, M. H., & Walther, E. (2019). Digitale Transformation. In M. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. Inspiration für Management und Leadership (S. 3–22). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Dahm, M. H., & Walther, E. (2019). Digitale Transformation. In M. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. Inspiration für Management und Leadership (S. 3–22). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ettl, C. (2018). Organisationskultur – Aufbau, Modelle und Messbarkeit. In J. Herget & H. Strobl (Hrsg.), Unternehmenskultur in der Praxis. Grundlagen – Methoden – Best Practices (S. 39–59). Wiesbaden: Springer Gaber.CrossRef Ettl, C. (2018). Organisationskultur – Aufbau, Modelle und Messbarkeit. In J. Herget & H. Strobl (Hrsg.), Unternehmenskultur in der Praxis. Grundlagen – Methoden – Best Practices (S. 39–59). Wiesbaden: Springer Gaber.CrossRef
go back to reference Herget, J. (2018). Die Rolle der Unternehmenskultur in digitalen Transformationsprozessen. Strategie, Konzeption, Methodik und praktisches Vorgehen. In J. Herget & H. Strobl (Hrsg.), Unternehmenskultur in der Praxis. Grundlagen – Methoden – Best Practices (S. 417–425). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Herget, J. (2018). Die Rolle der Unternehmenskultur in digitalen Transformationsprozessen. Strategie, Konzeption, Methodik und praktisches Vorgehen. In J. Herget & H. Strobl (Hrsg.), Unternehmenskultur in der Praxis. Grundlagen – Methoden – Best Practices (S. 417–425). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Homma, N., & Bauschke, R. (2014). Unternehmenskultur – eine Einleitung. In N. Homma, R. Bauschke & L. M. Hofmann (Hrsg.), Einführung Unternehmenskultur. Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen (S. 1–14). Wiesbaden: Springer Gabler. Homma, N., & Bauschke, R. (2014). Unternehmenskultur – eine Einleitung. In N. Homma, R. Bauschke & L. M. Hofmann (Hrsg.), Einführung Unternehmenskultur. Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen (S. 1–14). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Joergens, S., & Dahm, M. H. (2019). Erleben statt Managen. In M. H. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter (S. 63–75). Wiesbaden: Springer Gabler. Joergens, S., & Dahm, M. H. (2019). Erleben statt Managen. In M. H. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter (S. 63–75). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Klaffl, K. (2018). Change Management in der Sozialwirtschaft. Veränderungsprozesse in Non Profit Organisationen für Menschen mit Behinderung. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. Klaffl, K. (2018). Change Management in der Sozialwirtschaft. Veränderungsprozesse in Non Profit Organisationen für Menschen mit Behinderung. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
go back to reference Kostka, C. (2016). Change Management. Das Praxishandbuch für Führungskräfte. München: Hanser.CrossRef Kostka, C. (2016). Change Management. Das Praxishandbuch für Führungskräfte. München: Hanser.CrossRef
go back to reference Kotter, J. K. (2007). Leading change. Why transformation efforts fail (Januar 2007). Harvard Business Review. Kotter, J. K. (2007). Leading change. Why transformation efforts fail (Januar 2007). Harvard Business Review.
go back to reference Krüger, W. (2014). Das 3W-Modell: Bezugsrahmen für das Wandlungsmanagement. In W. Krüger & N. Bach (Hrsg.), Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung (S. 1–32). Wiesbaden: Springer Gabler. Krüger, W. (2014). Das 3W-Modell: Bezugsrahmen für das Wandlungsmanagement. In W. Krüger & N. Bach (Hrsg.), Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung (S. 1–32). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Laudon, S. (2017). Wie die Digitalisierung die Führungskompetenz komplett neu definiert. In W. Jochmann, I. Böckenholt & S. Diestel (Hrsg.), HR-Exzellenz. Innovative Ansätze in Leadership und Transformation (S. 65–76). Wiesbaden: Springer Gabler. Laudon, S. (2017). Wie die Digitalisierung die Führungskompetenz komplett neu definiert. In W. Jochmann, I. Böckenholt & S. Diestel (Hrsg.), HR-Exzellenz. Innovative Ansätze in Leadership und Transformation (S. 65–76). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Lauer, T. (2014). Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Lauer, T. (2014). Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Lepping, J., & Palzkill, M. (2016). Die Chance der digitalen Souveränität. In V. Wittpahl (Hrsg.), Digitalisierung. Bildung, Technik, Innovation (S. 17–26). Heidelberg: Springer Vieweg. Lepping, J., & Palzkill, M. (2016). Die Chance der digitalen Souveränität. In V. Wittpahl (Hrsg.), Digitalisierung. Bildung, Technik, Innovation (S. 17–26). Heidelberg: Springer Vieweg.
go back to reference Lippold, D. (2013). Die Unternehmensberatung. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler. Lippold, D. (2013). Die Unternehmensberatung. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Pescher, J. (2010). Change Management. Taxonomie und Erfolgsauswirkungen. Wiesbaden: Springer Gabler. Pescher, J. (2010). Change Management. Taxonomie und Erfolgsauswirkungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Radel, J. (2011). Gestaltung und Evaluation von betrieblichen Veränderungsprozessen. Münster: Waxmann. Radel, J. (2011). Gestaltung und Evaluation von betrieblichen Veränderungsprozessen. Münster: Waxmann.
go back to reference Rieger, V. (2018). Kultur und Innovationen. Empirische Studien auf Ebene von Ländern, Organisationen und Teams. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rieger, V. (2018). Kultur und Innovationen. Empirische Studien auf Ebene von Ländern, Organisationen und Teams. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Sackmann, S. (2017). Unternehmenskultur: Erkennen – Entwickeln – Verändern. Erfolgreich durch kulturbewusstes Management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sackmann, S. (2017). Unternehmenskultur: Erkennen – Entwickeln – Verändern. Erfolgreich durch kulturbewusstes Management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 25(2), 3–16. Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 25(2), 3–16.
go back to reference Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership. San Francisco: Wiley. Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership. San Francisco: Wiley.
go back to reference Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Wiesbaden: Springer Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Strobl, H. (2018). Das Six-Pack-Plus-Modell: Instrument zur zielorientierten Gestaltung von Unternehmenskultur von innen heraus. In J. Herget & H. Strobl (Hrsg.), Unternehmenskultur in der Praxis. Grundlagen – Methoden – Best Practices (S. 125–144). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Strobl, H. (2018). Das Six-Pack-Plus-Modell: Instrument zur zielorientierten Gestaltung von Unternehmenskultur von innen heraus. In J. Herget & H. Strobl (Hrsg.), Unternehmenskultur in der Praxis. Grundlagen – Methoden – Best Practices (S. 125–144). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Thomas, A. (1993). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie. Eine Einführung (S. 377–424). Göttingen: Hogrefe. Thomas, A. (1993). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie. Eine Einführung (S. 377–424). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Thommen, J. P. (2008). Lexikon der Betriebswirtschaft. Managementkompetenz von A bis Z. Zürich: Versus. Thommen, J. P. (2008). Lexikon der Betriebswirtschaft. Managementkompetenz von A bis Z. Zürich: Versus.
Metadata
Title
Die digitale Transformation von Unternehmen – Unternehmenskultur im Fokus
Authors
Markus H. Dahm
Clemens Holst
Lisa-Marie Schmitz
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28557-9_7

Premium Partner