Skip to main content
Top

29-04-2024 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | News

Projekt entwickelt E-Superbike mit Tauschakku

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Ein interdisziplinäres Team arbeitet in einem studentischen Forschungsprojekt an "Gauss II". Das Elektro-Sportmotorrad bietet ein Wechselakku-System und soll in Rennen eingesetzt werden.

15 Studierende aus den Fachbereichen Elektrotechnik- und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau und Kunststofftechnik und Wirtschaft der Hochschule Darmstadt haben ein batterie-elektrisches Superbike mit Wechselakkus gebaut. Die Eigenentwicklung wurde am Computer selbst designed, ebenso der teilweise mit Carbon verkleidete Rahmen und das Wechselsystem. Mit bis zu 12 Batteriemodulen steht für das 700-V-Sportbike je nach Setup eine Energie von bis zu 20 kWh bereit. Das Drehmoment des 200 kW (270 PS) starken Elektromotors soll bei 500 Nm liegen.

Drei unabhängige Kühlkreisläufe sollen Batteriemodule, Motor und den Umrichter für das Strommanagement temperieren. Derzeit wird das Motorrad im Labor und auf einer Teststrecke erprobt. Aufgrund der Package-Probleme mit dem Akku haben sich Elektro-Motorräder noch nicht durchgesetzt. Im Rennsport könnte der Akku jedoch beim Boxenstopp gewechselt werden. Elektromobilitäts-Experte Prof. Dr. Jens Hoffmann und Attila Kiss unterstützen die Studenten. Der Lehrbeauftragte entwickelte 2014 mit "Gauss I" das bundesweit erste studentische Elektro-Sportmotorrad. Mit "Gauss II" wollen die Studenten ein 24-Stunden-Rennen absolvieren, um die Wechselakkus im Betrieb zu testen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner