Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

4. Experimente und kulturelles Mindset

Author : Nils Stotz

Published in: Experimentelle Produktentwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschreibt, welche implizite Voraussetzung für eine konsequente Nutzung von Experimenten in Unternehmen nötig ist und wie man diese fördern und erreichen kann. Es werden insbesondere (psychologische) Konzepte und Voraussetzungen erklärt, die vorhanden sein müssen, um effizient und experimentell zu arbeiten. Weiterhin werden Konstellationen erläutert, die häufig in Unternehmen vorzufinden sind, dabei werden auch zahlreiche bekannte Beispiele genutzt. Zuletzt wird das psychologische Konzept erläutert, das erforderlich ist, um experimentell zu arbeiten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dweck C (2017) Mindset – updated edition: changing the way you think to fulfil your potential. Robinson, New York City Dweck C (2017) Mindset – updated edition: changing the way you think to fulfil your potential. Robinson, New York City
go back to reference Elbanna S (2006) Strategic decision-making: process perspectives. Int J Manag Rev 8(1):1–20CrossRef Elbanna S (2006) Strategic decision-making: process perspectives. Int J Manag Rev 8(1):1–20CrossRef
go back to reference Kohavi R, Tang D, Xu Y (2020) Trustworthy online controlled experiments: a practical guide to A/B testing. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Kohavi R, Tang D, Xu Y (2020) Trustworthy online controlled experiments: a practical guide to A/B testing. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
go back to reference Koning R, Hasan S, Chatterji A (2020) Digital experimentation and startup performance: Evidence from A/B testing. Working paper Koning R, Hasan S, Chatterji A (2020) Digital experimentation and startup performance: Evidence from A/B testing. Working paper
go back to reference Thomke S (2020a) Experimentation works: the surprising power of business experiments. Harvard Business Review Press, Watertown Thomke S (2020a) Experimentation works: the surprising power of business experiments. Harvard Business Review Press, Watertown
Metadata
Title
Experimente und kulturelles Mindset
Author
Nils Stotz
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65467-5_4

Premium Partner