Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Experimente und kulturelles Mindset

verfasst von : Nils Stotz

Erschienen in: Experimentelle Produktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschreibt, welche implizite Voraussetzung für eine konsequente Nutzung von Experimenten in Unternehmen nötig ist und wie man diese fördern und erreichen kann. Es werden insbesondere (psychologische) Konzepte und Voraussetzungen erklärt, die vorhanden sein müssen, um effizient und experimentell zu arbeiten. Weiterhin werden Konstellationen erläutert, die häufig in Unternehmen vorzufinden sind, dabei werden auch zahlreiche bekannte Beispiele genutzt. Zuletzt wird das psychologische Konzept erläutert, das erforderlich ist, um experimentell zu arbeiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dweck C (2017) Mindset – updated edition: changing the way you think to fulfil your potential. Robinson, New York City Dweck C (2017) Mindset – updated edition: changing the way you think to fulfil your potential. Robinson, New York City
Zurück zum Zitat Elbanna S (2006) Strategic decision-making: process perspectives. Int J Manag Rev 8(1):1–20CrossRef Elbanna S (2006) Strategic decision-making: process perspectives. Int J Manag Rev 8(1):1–20CrossRef
Zurück zum Zitat Kohavi R, Tang D, Xu Y (2020) Trustworthy online controlled experiments: a practical guide to A/B testing. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Kohavi R, Tang D, Xu Y (2020) Trustworthy online controlled experiments: a practical guide to A/B testing. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Koning R, Hasan S, Chatterji A (2020) Digital experimentation and startup performance: Evidence from A/B testing. Working paper Koning R, Hasan S, Chatterji A (2020) Digital experimentation and startup performance: Evidence from A/B testing. Working paper
Zurück zum Zitat Thomke S (2020a) Experimentation works: the surprising power of business experiments. Harvard Business Review Press, Watertown Thomke S (2020a) Experimentation works: the surprising power of business experiments. Harvard Business Review Press, Watertown
Metadaten
Titel
Experimente und kulturelles Mindset
verfasst von
Nils Stotz
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65467-5_4

Premium Partner