Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

16. Facetten der Kulturentwicklung im Unternehmen

Authors : Andrea Chlopczik, Gisela Ullmann-Jungfer

Published in: Unternehmenskultur aktiv gestalten

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was lässt sich aus dem Gesamtbild der Modelle zur Kulturentwicklung in Unternehmen und aus den beobachteten Kulturentwicklungsgeschichten in realen Unternehmen ableiten? Strategieentwicklung ist Routine in Unternehmen. Ihre Umsetzung gelingt aber nur, wenn Strategie und Kultur im Unternehmen zusammenpassen. Entwickler von Organisationen, Führungskräfte und ihre Berater, wählen unterschiedliche Vorgehensweisen, um die Passung herzustellen zwischen der Strategie, der Kultur und dem Kontext, in dem das Unternehmen zu bestehen hat und auf den sowohl Strategie als auch Kultur ausgerichtet sein müssen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Argyris, C., & Schön, D. (2002). Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis (2. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta. Argyris, C., & Schön, D. (2002). Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis (2. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Deeg, J. (2012). Werthaltungen von Führungskräften. Eine betriebswirtschaftliche Bestandsaufnahme der empirischen Forschung. In: H. Ihne, & T. Krickhahn, Werthaltungen angehender Führungskräfte (S. 65–109). Baden-Baden: Nomos. Deeg, J. (2012). Werthaltungen von Führungskräften. Eine betriebswirtschaftliche Bestandsaufnahme der empirischen Forschung. In: H. Ihne, & T. Krickhahn, Werthaltungen angehender Führungskräfte (S. 65–109). Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Gibson, S., Ivancevich, J., Donnelly, J., & Konopaske, R. (2003). Organizations: Behavior, structure, processes (11th ed.). New York: McGraw-Hill/Irwin. Gibson, S., Ivancevich, J., Donnelly, J., & Konopaske, R. (2003). Organizations: Behavior, structure, processes (11th ed.). New York: McGraw-Hill/Irwin.
go back to reference Levin, I., & Gottlieb, J. (2009). Realigning organization culture for optimal performance: Six principles and eight practices. Organizational Development Journal 27 (4), 31–46. Levin, I., & Gottlieb, J. (2009). Realigning organization culture for optimal performance: Six principles and eight practices. Organizational Development Journal 27 (4), 31–46.
go back to reference Schein, E. (1992). Organizational Culture and Leadership (2nd ed.). San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. (1992). Organizational Culture and Leadership (2nd ed.). San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Schein, E. (1995). Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt a. M.: Campus. Schein, E. (1995). Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Schein, E. (1999). The Corporate Culture Survival Guide. San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. (1999). The Corporate Culture Survival Guide. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Schein, E. (2003). Organisationskultur (2., korr. Aufl.). Bergisch-Gladbach: EHP - Edition Humanistische Psychologie. Schein, E. (2003). Organisationskultur (2., korr. Aufl.). Bergisch-Gladbach: EHP - Edition Humanistische Psychologie.
go back to reference Senge, P., Scharmer, C. O., Jaworski, J., & Flowers, B. S. (2004). Presence. Human Purpose and the Field of the Future. Exploring Profound Change in People, Organizations and Society. New York: Crown Publishing Group/Random House. Senge, P., Scharmer, C. O., Jaworski, J., & Flowers, B. S. (2004). Presence. Human Purpose and the Field of the Future. Exploring Profound Change in People, Organizations and Society. New York: Crown Publishing Group/Random House.
Metadata
Title
Facetten der Kulturentwicklung im Unternehmen
Authors
Andrea Chlopczik
Gisela Ullmann-Jungfer
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40910-3_16

Premium Partner