Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

12. Leadership und seine Erfolgsfaktoren in der digitalen Transformation

Author : Heinz-Georg Geissler

Published in: Innovative Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Veränderungsgeschwindigkeit sowie die Komplexität der Zusammenhänge steigen dramatisch, die Herausforderungen für Unternehmen und insbesondere deren Führungskräfte sind riesig, aber die entstehenden Chancen dabei auch vielfältig. Was macht ein erfolgreiches Leadership von morgen aus? Welche Skills benötige ich als erfolgreiche Führungskraft von morgen und welche verschiedenen Rollen spiele ich dabei? Wie schaffe ich es, die Silos im Unternehmen einzureißen? Warum ist der Schulterschluss von Vertrieb und Human Resources wichtiger denn je? Wie schaffe ich es, mich nicht von IT-Systemen (vor-)führen zu lassen, sondern diese wirklich unterstützend zu nutzen? In diesem Beitrag beschreibe ich entlang der „Customer Journey“ mit ihren wichtigen Berührungspunkten zum Kunden praxisnah, worauf es bei der erfolgreichen Umsetzung im New Leadership wirklich ankommt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zur Verdeutlichung, womit die Frauen in unserer Gesellschaft lange Jahre konfrontiert waren, habe ich dieses Kapitel in der weiblichen Form geschrieben. Nichtsdestotrotz beziehen sich alle Angaben auf Zugehörige aller Geschlechter.
 
Literature
go back to reference MAREK, D. (2020). Organisationsdesign GABLER. MAREK, D. (2020). Organisationsdesign GABLER.
go back to reference Disselkamp, M. (2021). Digital Leaders 9 Prinzipien, wie sie mit der Digitalisierung Geld Verdienen. GABAL. Disselkamp, M. (2021). Digital Leaders 9 Prinzipien, wie sie mit der Digitalisierung Geld Verdienen. GABAL.
go back to reference Weltmutführer: Mit Mut und neuem mindset in die Digitale Zukunft. Das neue Buch von Philipp Depiereux. WELTMUTFÜHRER: Mit Mut und neuem Mindset in die digitale Zukunft. Das neue Buch von Philipp Depiereux. (2021, November 16)., from https://weltmutfuehrer.de/. Zugegriffen: 27. Okt. 2022. Weltmutführer: Mit Mut und neuem mindset in die Digitale Zukunft. Das neue Buch von Philipp Depiereux. WELTMUTFÜHRER: Mit Mut und neuem Mindset in die digitale Zukunft. Das neue Buch von Philipp Depiereux. (2021, November 16)., from https://​weltmutfuehrer.​de/​. Zugegriffen: 27. Okt. 2022.
go back to reference Inspirationen durch unsere Podcastgäste bei VTalk vom Bundesverband der Vertriebsmanager. (2021, 2022). Ulrike Winzer, Dr. Marcus Disselkamp, Dr. Christoph Quarch, Cawa Younoussi, Cyrill Luchsinger, Kai Gondlach, Dr. Daniel Detambel, Prof. Martina Dalla Vecchia Inspirationen durch unsere Podcastgäste bei VTalk vom Bundesverband der Vertriebsmanager. (2021, 2022). Ulrike Winzer, Dr. Marcus Disselkamp, Dr. Christoph Quarch, Cawa Younoussi, Cyrill Luchsinger, Kai Gondlach, Dr. Daniel Detambel, Prof. Martina Dalla Vecchia
Metadata
Title
Leadership und seine Erfolgsfaktoren in der digitalen Transformation
Author
Heinz-Georg Geissler
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40943-2_12

Premium Partner