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2020 | OriginalPaper | Chapter

14. Messung von Unternehmenskultur

Authors : Lisa Julie Adler, Yasmin Fares

Published in: Digitalisierung der Management-Diagnostik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Konstrukt der „Unternehmenskultur“ ist alles andere als neu. Bereits in den 80er Jahren wurde dieses Thema intensiv in der Fachwelt diskutiert. Eine konsequent systematische Betrachtung von Unternehmenskultur im Rahmen der Personalauswahl und -entwicklung rückt aber erst seit einigen Jahren vermehrt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Schlagwörter wie „Cultural Fit“ oder „Hire for Attitude, Train for Skills“ verdeutlichen diese Tendenz und unterstreichen, dass sich in der sich immer schneller ändernden Arbeitswelt der Fokus von der rein fachlich orientierten Auswahl in eine stärker passungsbetonte Richtung verschiebt. Die Berücksichtigung der jeweiligen Unternehmenskultur erlangt für die Personalauswahl und somit auch indirekt für den Unternehmenserfolg eine immer wichtigere Bedeutung.

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Metadata
Title
Messung von Unternehmenskultur
Authors
Lisa Julie Adler
Yasmin Fares
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30905-3_14

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