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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Messung von Unternehmenskultur

verfasst von : Lisa Julie Adler, Yasmin Fares

Erschienen in: Digitalisierung der Management-Diagnostik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Konstrukt der „Unternehmenskultur“ ist alles andere als neu. Bereits in den 80er Jahren wurde dieses Thema intensiv in der Fachwelt diskutiert. Eine konsequent systematische Betrachtung von Unternehmenskultur im Rahmen der Personalauswahl und -entwicklung rückt aber erst seit einigen Jahren vermehrt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Schlagwörter wie „Cultural Fit“ oder „Hire for Attitude, Train for Skills“ verdeutlichen diese Tendenz und unterstreichen, dass sich in der sich immer schneller ändernden Arbeitswelt der Fokus von der rein fachlich orientierten Auswahl in eine stärker passungsbetonte Richtung verschiebt. Die Berücksichtigung der jeweiligen Unternehmenskultur erlangt für die Personalauswahl und somit auch indirekt für den Unternehmenserfolg eine immer wichtigere Bedeutung.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Messung von Unternehmenskultur
verfasst von
Lisa Julie Adler
Yasmin Fares
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30905-3_14

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